Die Jahreshauptversammlung des Vereins Ehrbare Versicherungskaufleute (VEVK) fand am 14. März 2019 in der Handelskammer Hamburg (Sitzungssaal der HSBA) statt.

 

Dabei wurde der Award des VEVK, „der innere Kompass 2018“ vergeben. Er ging an das Buchprojekt „auf die Menschen kommt es an“ von Jürgen Ruckdeschel, Gerd Coenen und Peggy Kaas. In seiner Laudatio hob VEVK-Präsident Peter Pietsch hervor, dass sich dieses zukunftsgerichtete Buch in besonderer Weise mit der unternehmerischen Ausprägung von Vermittlerbetrieben als lokale Marke beschäftigt.

Die Vorträge von Dr. Florian Gerster (Ex-Vorstandvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und Landesminister a.D.) und Philipp Krohn (FAZ-Redakteur) zum sozialpolitischen Auftrag Ehrbarer Versicherungskaufleute zeigten die Bedeutung des Berufsstandes in Deutschland auf und gaben aus Sicht der Politik und des Wirtschaftsjournalisten wichtige Impulse für die Fortentwicklung des Leitbilds der Ehrbarkeit.

Die VEVK-Mitgliederversammlung bot im Anschluss viele Gelegenheiten zu wertvollen Gesprächen der VEVK-Mitglieder. Zum Abschluss dankte VEVK-Präsident Peter Pietsch allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre fachkundige und versierte Arbeit. Damit würde ein zukunftsfähiges Bild der Ehrbaren Versicherungskaufleute weiterentwickelt, so Pietsch.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Verein Ehrbare Versicherungskaufleute e.V. (VEVK), Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg, www.vevk.de