Der weltweit anlegende Nachhaltigkeitsfonds ergänzt die Angebotspalette der Postbank in der individuellen Anlageberatung.

 

Über die nächsten acht Wochen wird die Postbank dieses Thema sichtbar in ihren 850 Filialen darstellen. Der DWS Invest SDG Global Equities investiert seine Mittel entsprechend den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nation – Sustainable Development Goals, kurz SDG, die die in der Investmentindustrie schon lange gängigen ESG-Kriterien nahezu perfekt ergänzen.

Harald Rieger, Vertriebschef der DWS in Deutschland: „Die DWS findet die Vertriebsinitiative der Postbank in Sachen Nachhaltigkeit beispielhaft. Sie kommt nicht nur zur richtigen Zeit, sie ist auch die Antwort auf die gestiegene Nachfrage und das sich ändernde Verhalten der Kunden zu dieser Thematik.“ Zukünftig erhält diese auch noch Unterstützung durch den EU Sustainable Finance Action Plan, welcher den Kundenberatern vorgeben wird, ihre Kunden nach ihrer Nachhaltigkeitseinstellung zu befragen.

Karsten Rusch, als Bereichsleiter Wertpapiere & Versicherungen bei der Deutsche Bank Privat- und Firmenkundenbank AG für die Postbank Aktion zuständig sagt: „Das Thema Nachhaltigkeit kommt bei unseren Kunden gut an. Sie wollen in zunehmendem Maße nicht nur in ihre eigene Zukunft investieren, sondern auch in die Zukunft ihrer Kinder und Enkel.“

Die DWS hat die von ihr zur Verfügung gestellten Marketingunterlagen zum Teil mit den Vereinten Nationen in New York abgestimmt. Kern der Vertriebsunterlagen für die Postbank Berater ist eine aus nachhaltigen Materialien bestehende Box mit Karten, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erläutern und so diese dem interessierten Kunden näher gebracht werden können.

Die SDG basieren auf der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, die im September 2015 von allen Mitgliedsstaaten verabschiedet wurde. Der Fokus des DWS Invest SDG Global Equities liegt auf Aktien von Unternehmen, die ihre Umsätze maßgeblich aus Bereichen machen, die den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen entsprechen und langfristiges Wachstumspotenzial bieten, um eine attraktive Wertsteigerung zu erwirtschaften. Alle Unternehmen müssen den DWS-Nachhaltigkeitskriterien genügen, eine Kombination von Ausschlüssen und Best-in-Class Ansatz.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com