Eugen Bucher, Gründer der seit Ende 2018 zur Smart InsurTech AG gehörenden 1blick GmbH und zuvor u.a. langjähriges Vorstandsmitglied von MLP, wird neues Mitglied im Aufsichtsrat der Smart InsurTech AG.

 

Die Smart InsurTech AG entstand aus einer Vielzahl von IT-Unternehmen aus der Versicherungsbranche, die gemeinsam die Versicherungsplattform SMART INSUR geschaffen haben. Die webbasierte Plattform vernetzt Prozesse und Datenflüsse von Versicherungsunternehmen und -vertrieben und bietet effiziente Lösungen für Verwaltung, Vergleich und Beratung von Versicherungs- und Vorsorgeverträgen.

Nach erfolgreicher Integration nun Fokus auf Weiterentwicklung der Versicherungsplattform

„Nachdem in den vergangenen Jahren die Integration der einzelnen Firmen zentral war, stellen wir nun die Weichen, um zukünftige Herausforderungen erfolgreich zu meistern“, erklärt Stephan Gawarecki, Aufsichtsratsvorsitzender der Smart InsurTech AG. „Daher haben wir zum 1.8.2019 nicht nur den Vorstand von acht auf drei Mitglieder reduziert, sondern nehmen auch Veränderungen im Aufsichtsrat vor. Ich freue mich, Eugen Bucher mit seiner Expertise und seinem Engagement für die Standardisierung der Branche im Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen.“

Mit Bucher rückt ein versierter Insurtech- und Versicherungsexperte in den Aufsichtsrat der Smart InsurTech AG, der in der Branche bestens vernetzt ist. Der studierte Jurist war unter anderem 16 Jahre für MLP tätig, davon 11 Jahre als Vorstandsmitglied. Im Anschluss an seine Tätigkeit bei MLP war Bucher Gründer und Vorstandsmitglied der FORMAXX AG. Im Jahr 2010 gründete er die 1blick GmbH, die Ende 2018 von der Smart InsurTech AG erworben wurde. Die Software ‚tarifair‘ von 1blick ist mit ihrer Bewertung von Neu- und Alt-Tarifen auf Basis unabhängiger Verbraucherschutzkriterien – unter anderem der Stiftung Warentest – einzigartig am Markt. Zudem ist Bucher Mitautor und Initiator der DIN 77230 ‚Standardisierte Finanzanalyse von Privathaushalten in Deutschland‘.

Eugen Bucher tritt im Aufsichtsrat die Nachfolge von Christian Würdemann an. „Wir bedanken uns herzlich bei Christian, der das Zusammenwachsen der einzelnen Firmen zur Smart InsurTech AG durch die kulturelle Integration erfolgreich vorangetrieben hat“, so Gawarecki. „Nun konzentrieren wir uns auf die technische Weiterentwicklung der SMART INSUR-Plattform und die Mitgestaltung des sich transformierenden Versicherungsmarktes.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Smart InsurTech AG, Klosterstraße 71, 10179 Berlin, Tel: +49 (0)30/42086-1935, www.smartinsurtech.de