Handelsstreit, Brexit-Sorgen und globale Rezessionsängste – in den vergangenen Wochen gerieten zahlreiche Börsen unter Druck.

 

Doch so turbulent das dritte Quartal begann, für das erste Halbjahr fällt die Bilanz der wichtigsten Fonds-Peergroups stark aus. Nahezu alle Vergleichsgruppen können deutliche Wertzuwächse vorweisen. Ein Großteil der Aktienfonds-Peergroups legt sogar zweistellig zu.

Aktienfonds: 85% der Peergroups mit zweistelligen Zuwächsen

Mit einer Ausnahme zeigen alle Peergroups eine positive Performance im ersten Halbjahr. 32 der 37 Vergleichsgruppen weisen sogar zweistellige Performancewerte auf. Die Vergleichsgruppe „Aktien Technologie Welt“ steht an der Spitze. Die 58 Fonds dieser Peergroup konnten im Durchschnitt um +23,7% zulegen. Auch auf Fünf-Jahressicht führt diese Peergroup mit 17,6% p.a. das Performance-Ranking klar an.

Von den acht größten Aktienfonds-Peergroups, die jeweils eine dreistellige Anzahl von Fonds umfassen, führt nach dem ersten Halbjahr „Aktien Nordamerika“: Die mehr als 370 Fonds mit Fokus auf nordamerikanische Aktien weisen eine durchschnittliche Performance von +18,7% aus. Die im Durchschnitt niedrigste Performance zeigen die mehr als 160 Fonds der Peergroup „Aktien Japan“ mit +8,5%.

Die mit mehr als 800 Fonds größte Vergleichsgruppe „Aktien Welt“ liegt mit 15,4% im Mittelfeld des Aktienfonds-Performance-Spektrums. Gleiches gilt für „Aktien Europa“ (15,1%) und „Aktien Deutschland“ (14,9%).

Rentenfonds: Sämtliche Peergroups im Plus – Spektrum +0,7% bis +10,2%

Die 21 betrachteten Vergleichsgruppen im Rentenbereich weisen alle positive Performance-Werte auf. Den Spitzenplatz nimmt die Peergroup „Renten Emerging Markets Hard Currency“ mit +10,2% Performance in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein, dicht gefolgt von der Vergleichsgruppe „Renten USD Corp. High Yield“ mit +9,2%.

Am anderen Ende des Spektrums befindet sich die Vergleichsgruppe „Renten Euro kurz“ mit immerhin noch +0,7%. Die mit rund 370 Fonds größte Renten-Vergleichsgruppe „Renten Globale Währungen“ liegt mit +5,6% im Mittelfeld des Rankings.

Mischfonds: Performance-Spektrum reicht von +5,6% bis +11,6%

Angeführt von den fast 200 Fonds der Peergroup „Mischfonds Global dynamisch“ mit einer durchschnittlichen Performance von +11,6%, zeigen die acht wichtigsten Mischfonds-Peergroups deutliche Wertzuwächse im ersten Halbjahr. Selbst die Peergroup „Mischfonds Europa konservativ“ kommt mit ihren rund 75 Fonds auf beachtliche +5,5% Durchschnitts-Performance. Die mit mehr als 800 Fonds größte Multi-Asset-Peergroup „Mischfonds Global flexibel“ erreicht in den ersten sechs Monaten 2019 einen Wertzuwachs von +8,3%.

Zur Untersuchung:

Die Ratingagentur Scope hat die Performance von Vergleichsgruppen (Peergroups) untersucht, die mindestens 20 bewertete Fonds enthalten. Insgesamt wurden 68 Peergroups mit rund 8.000 Fonds und Assets under Management von zusammen mehr als 3,5 Billionen Euro betrachtet. Der als Performance einer Peergroup bezeichnete Wert ist die durchschnittliche Performance sämtlicher Fonds dieser Vergleichsgruppe.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Scope Analysis GmbH, Lennéstraße 5, D-10785 Berlin, Tel: +49 30 27891-0, Fax: +49 30 27891-100, www.scopeanalysis.com