Gut planen, um besser zu leben – www.wfpd.eu

 

Die World Investor Week Anfang Oktober, ausgerufen von der Dachorganisation der Finanzaufsichtsbehörden IOSCO, und insbesondere der weltweite World Financial Planning Day am 2. Oktober 2019 verdeutlichen die Wichtigkeit von finanzieller Allgemeinbildung der Verbraucher(innen), und fordert gute finanzielle Planung und Beratung im Sinne der Verbraucher.

Das Finanzplaner Forum unterstützt den World Financial Planning Day bereits zum zweiten Mal durch eine Pro Bono-Aktion, in deren Rahmen am 2. Oktober 2019 kostenfreie Orientierungsgespräche zu Finanzthemen angeboten werden. Dabei werden Verbraucher(innen) unterstützt, die richtigen Fragen zu stellen und gute Entscheidungen zu treffen; nicht punktuell, sondern mit dem Blick aufs Ganze. Die Orientierungsgespräche werden ausschließlich von qualifizierten und zertifizierten Berater(innen) geführt.

Dipl.-Ing. Markus Ferber, MdEP und MiFID-Berichterstatter des Europaparlaments, meint dazu: „Für den langfristigen Vermögensaufbau kann eine seriöse Finanzberatung einen wichtigen Beitrag leisten. Eine gute Anlageberatung sorgt dafür, dass der Kunde zu einem Produkt kommt, das zu ihm passt – das ist auch im Sinne des Gesetzgebers.”

Dass finanzielle Allgemeinbildung und gute Beratung helfen, sagt auch Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien: „Jede und jeder von uns hat früher oder später eine Reihe ganz unterschiedlicher finanzieller Entscheidungen zu treffen, sei es beim Sparen, Finanzieren, Veranlagen oder Vorsorgen. Dazu braucht es ein Problembewusstsein und fundiertes Finanzwissen, über das nicht alle in ausreichendem Ausmaß verfügen (können). Hier ist sachorientierte objektive Beratung „Gold wert“, weil sie hilft, das Für und Wider verschiedener Optionen realistisch einschätzen zu können.”

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit qualifizierten und zertifizierten Berater(inne)n finden Sie auf www.wfpd.eu.

Über das Finanzplaner Forum

Das Finanzplaner Forum (www.finanzplaner-forum.eu) ist das Netzwerk für rund 5.000 zertifizierte Finanzplaner und –berater(innen) im deutschsprachigen Finanzdienstleistungssektor, die u.a. als CFP® Certified Financial Planner, CFEP® Certified Foundation & Estate Planner, Private Finanzplaner nach DIN/ISO22222, EFA® European Financial Advisor, CEP Certified Estate Planner, TEP Trust & Estate Practitioner, Diplom.Finanzberater, Swiss Associate Financial Planner und Swiss Associate Wealth Manager tätig sind.

Das Netzwerk bietet die Möglichkeit des institutsübergreifenden Erfahrungsaustauschs zu aktuellen fachlichen, vertrieblichen und regulatorischen Anforderungen, und daneben die Chance, auf spezialisierte Berater in Finanz-, Steuer-, und Rechtsfragen zurückzugreifen.

Das Finanzplaner Forum wird von einer Reihe von Unternehmen und Organisationen aus der Finanzdienstleistung und den beratenden Berufen unterstützt. Dabei findet der Austausch und eine Diskussion zu aktuellen Trends statt, um die Interessen der Finanzplaner und -berater(innen) u.a. in Legislative und Regulierungsfragen zu vertreten.

Im Rahmen einer exklusiven Medienpartnerschaft mit den beiden Fachmagazinen DAS INVESTMENT und private banking magazin bringt das Netzwerk Themen rund um ganzheitliche Finanzplanung und –beratung in die Öffentlichkeit.

Das Finanzplaner Forum ist als Netzwerk verbunden mit den Zertifizierungsorganisationen FPSB Deutschland, AFP Österreichischer Verband Financial Planners und SFPO Swiss Financial Planning Organisation, und außerdem Mitglied von CIFA Convention of Independent Financial Advisors, einer Nicht-Regierungsorganisation mit beratender Stimme im Rat für Wirtschaft und Soziales der Vereinten Nationen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Finanzplaner Forum UG (haftungsbeschränkt), Bruckersche Straße 22, 47839 Hüls bei Krefeld, www.finanzplaner-forum.eu