Übernahme stärkt operative Kapazitäten für die Einführung von ExPRO

 

Gossmann & Cie. hat die Schwarzmeer- und Ostseeversicherungs-AG (SOVAG) übernommen. Die zur Gruppe gehörende Minerva Capital GmbH erwarb am 30. Dezember 2019 100 Prozent des Aktienkapitals. Verkäufer waren Gazprom Germania GmbH, Insurance Company of Gaz Industry (SOGAZ) und VOLGA Resources Investments. Über den Verkaufspreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Gossmann & Cie. wird das Team und die IT der SOVAG in seinen neuen Risikoträger einbringen. Damit ist die Gruppe in acht europäischen Ländern operativ handlungsfähig. Der neue Risikoträger, eine Protected Cell Company (PCC), soll noch im ersten Quartal von der maltesischen Aufsichtsbehörde zugelassen werden. Über die PCC wird Gossmann & Cie. auslaufende Policen aus aktiven Beständen von Schadenversicherern übernehmen. Das Angebot mit dem Namen Expiring Policy Roll-over (ExPRO) ist ein innovativer Ansatz zur laufenden Optimierung des Eigenkapitals für Schadenversicherer auf der Basis moderner Datenanalytik. Die SOVAG selbst hat ihre Tätigkeit als Risikoträger eingestellt, sie hat nach der Transaktion ihre Versicherungslizenz zurückgegeben.

„Die Übernahme der SOVAG ist ein wichtiger Meilenstein für die Einführung von ExPRO in Europa. Das erfahrene Team sowie die IT-Systeme der SOVAG sind eine Bereicherung für Gossmann & Cie. Die Transaktion kommt zum richtigen Zeitpunkt, um dem beachtlichen Interesse an ExPRO mit einer soliden Infrastruktur zu begegnen”, sagt Arndt Gossmann, Gründer von Gossmann & Cie. „Durch die Übernahme sind wir in der Lage, schon im zweiten Quartal 2020 in acht EU-Ländern Geschäft abzuwickeln”, so Gossmann.

ExPRO wurde 2019 gemeinsam mit Munich Re entwickelt. Es ermöglicht die kontinuierliche Übertragung von individuellen, gekündigten Versicherungsverträgen auf einen externen Risikoträger. Dadurch kann der abgebende Versicherer unmittelbar Kapital und operative Ressourcen freisetzen. Munich Re wird den Großteil der Risiken als Rückversicherer übernehmen.

Gossmann & Cie. wurde von Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten (M&A) und Norton Rose Fulbright LLP (Regulatory Advice) beraten. Die Verkäufer wurden von Clifford Chance LLP beraten.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Gossmann & Cie. GmbH, Am Klein Flottbeker Bahnhof 2, D-22609 Hamburg, Tel: +49 (0)40 2277 128-81, www.gossmann-cie.com