Auf der DKM 2020, die am 26. Oktober gestartet ist, ist einiges los. 157 Aussteller präsentieren sich auf der neuen, digitalen Messeplattform den über 8.700 angemeldeten Fachbesuchern.

 

Die Entscheidungsträger der Finanz- und Versicherungsbranche versammeln sich diese Woche auf einer neuen, digitalen Messeplattform: Die DKM 2020 digital.persönlich ist am 26. Oktober gestartet und läuft bis zum 29. Oktober.

DKM-Geschäftsführer Konrad Schmidt konnte im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz am 27. Oktober von einem erfolgreichen ersten Messetag berichten: „157 Aussteller haben sich auf unser digitales Projekt eingelassen. Nicht wenige Aussteller sehen dies sogar als Chance für eine zukünftig digitalere Maklerkommunikation.“

Bisher haben sich insgesamt über 8.700 Fachbesucher für eine Teilnahme an der digitalen Leitmesse 2020 entschieden. Schmidt rechnet aber mit weiteren Teilnehmern, die im Laufe der DKM-Woche noch dazustoßen werden. „Das ist einer der Vorteile eines digitalen Events. Teilnehmer können sich noch kurzfristig zur Messe anmelden, da die Anreise wegfällt oder sie spontan auf einen interessanten Programmpunkt stoßen“, so Schmidt.

Besucher der DKM haben beim Vortragsprogramm die Wahl aus über 200 Programmpunkten. 157 Ausstellerprofile mit über 1.300 Ansprechpartnern laden zum Stöbern und Austausch in Sachen Produkte und Dienstleistungen ein. Und mit den verschiedenen Funktionalitäten wie bspw. Chat und Videotelefonie lässt es sich auch digital sehr gut netzwerken. „Bei der Konzeption der DKM 2020 digital.persönlch war uns von Anfang an wichtig, dass wir die drei Säulen der DKM – nämlich Information, Weiterbildung und Netzwerk – digital abbilden. Nach einem erfolgreichen ersten Messetag kann ich hier nur sagen, dass uns das sehr gut gelungen ist.“

Schmidt zeigt sich auch begeistert vom Zusammenhalt der Branche: „Aussteller und Besucher haben gezeigt, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten zusammenkommen und auf digitalem Wege den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung 2021 legen können. Das war und ist die DKM. Ein Ort, an dem zugehört wird und Austausch stattfindet – zwischen dem unabhängigen Vertrieb und den Produktgebern und Dienstleistern der Branche.“

DKM 2021 fest im Blick

Angesprochen auf die DKM 2021 stellt der DKM-Geschäftsführer klar: „Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, wird es 2021 wieder eine Präsenz-DKM in Dortmund mit vielen digitalen Elementen geben, und zwar vom 26. bis 28. Oktober 2021. Die besondere Atmosphäre der Präsenz-DKM mit den zufälligen Begegnungen, den vielen Gesprächen mit Entscheidern, die schon manches Mal zu einer schnellen Problemlösung verholfen haben, den kurzweiligen Diskussionen, dem Treffen neuer Kontakte während der Messe oder am Messeabend, sehnen unsere Kunden und wir herbei. Wer darauf verzichten kann oder möchte, dem werden wir auch zukünftig einen digitalen Zugang zur DKM ermöglichen.“

DKM 2020 in Zahlen (Stand 27.10.2020, 09:00 Uhr)

Angemeldete Teilnehmer über: 10.000, davon angemeldete Fachbesucher über: 8.700

Teilnehmer am 26. Oktober: über 6.000

Programmpunktteilnahmen: über 10.000

 

Zur DKM

Die DKM als Treffpunkt und Impulsgeber der Finanz- und Versicherungsbranche findet jedes Jahr Ende Oktober statt. Die Leitmesse der Branche besticht durch einen umfassenden Messemarktplatz mit verschiedenen Themenparks sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm aus themenspezifischen Kongressen, Workshops und Keynote-Speakern. Die DKM 2020 digital.persönlich läuft noch bis 29. Oktober unter https://digital.die-leitmesse.de.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.de