Die infinma-Marktstandards, bspw. in der Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung haben sich seit Jahren am Markt etabliert und erfreuen sich vor allem aufgrund ihrer hohen Transparenz und Nachvollziehbarkeit großer Beliebtheit.

 

Immer wieder haben vor allem die Lebensversicherer dazu angeregt, die Marktstandards auf weitere Bereiche auszudehnen.

Diesem Wunsch wird die infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH im ersten Quartal 2021 erstmals nachkommen. Aktuell arbeiten die Analysten intensiv an der Entwicklung der Marktstandards für die Risiko-Lebensversicherung.

Die Analyse basiert wie gewohnt auf der Erhebung aller zu einem Qualitätskriterium am Markt tatsächlich vorhandenen Ausprägungen. Die Ausprägung, die von den Anbietern in ihren Produkten am häufigsten verwendet wird, definiert den jeweiligen Marktstandard im Sinne eines Branchendurchschnittswertes. Im Weiteren werden die Qualitätskriterien weder gewichtet noch aggregiert. Eine für den Kunden unterdurchschnittliche Regelung kann somit nicht durch eine besonders vorteilhafte Formulierung bei einem anderen Kriterium ausgeglichen werden.

Es wird ausdrücklich kein Rating erstellt, da infinma auf dem Standpunkt stehen, dass sich die einzelnen Bedingungsbestandteile nicht gegeneinander „aufrechnen“ lassen. Aus genau diesem Grund wird auch keine Bewertung in Form von Punkten vorgenommen. Es wird für die einzelnen Kriterien stattdessen dargestellt, ob der Versicherer eine Regelung getroffen hat, die aus Kundensicht besser oder schlechter als der Marktstandard ist.

Für die Risikoversicherung wird infinma aus voraussichtlich 25 Kriterien diejenigen aussuchen, die zukünftig für die Ermittlung des Marktstandards herangezogen werden. Inzwischen zeichnen sich Risikoversicherungen zunehmend dadurch aus, dass neben der obligatorischen Absicherung des Todesfallrisikos auch weitere Leistungskomponenten angeboten werden. Zu den von infinma untersuchten Kriterien gehören unter anderem die Nachversicherungsmöglichkeiten mit und ohne Anlass, Bau- und Kinder-Bonus, Überbrückung von Zahlungsschwierigkeiten, Beitragsdynamik, vorgezogene Leistung bei schwerer Erkrankung oder Soforthilfen.

Um die Risikoversicherung etwas stärker in den Fokus der Öffentlichkeit und von Maklern und Vermittlern zu rücken, hat sich infinma zudem entschieden, ab sofort die sog. Risiko-Lupe allen Interessierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Tool haben die Anwender die Möglichkeit, bis zu vier Produkte miteinander zu vergleichen und die relevanten Aussagen in den Versicherungsbedingungen gegenüber zu stellen.

„Die Risikoversicherung wird in der Öffentlichkeit immer noch vor allem im Zusammenhang mit der Absicherung von Immobilienfinanzierungen gesehen. Der ganz wichtige Aspekt der Hinterbliebenenversorgung wird zu Unrecht oft vernachlässigt“, betonte Dr. Jörg Schulz, Geschäftsführer der infinma GmbH.

Mit Blick auf die Risiko-Lupe ergänzte Stephan Franz, bei infinma verantwortlich für die Analyse der Risikoversicherungen: „Lange Zeit hat man geglaubt, Risikoversicherungen würden sich nur durch den Preis unterscheiden. Dem ist jedoch schon seit längerem nicht mehr so. Immer mehr Gesellschaften bieten sinnvolle Zusatzleistungen an, wie bspw. Soforthilfen, Nachversicherungsmöglichkeiten u. ä. Mit unserer Risiko-Lupe wollen wir dazu beitragen, die Unterschiede zwischen den Anbietern transparent zu machen und aufzuzeigen, wo sich die einzelnen Produkte unterscheiden.“

Auch in der Branche wird die Initiative von infinma positiv aufgenommen. Marcus Stephan, Mitglied des Vorstandes der InterRisk Versicherungen, sagte: „Wir als InterRisk begrüßen auch die Darstellung der am Markt befindlichen Tarifdetails ohne Rating. Die über die Risiko-Lupe dargestellten Marktstandards erlaubt eine gute, an den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Beratung. Dies vor dem Hintergrund, dass dem Produkt der Risiko-Lebensversicherung v.a. noch das Kriterium Preissensitivität anhängt. Dabei ist die Hinterbliebenenversorgung eine Form der Existenzabsicherung, die in besonderem Maße eine gezielte Beratung dem Grunde und der Höhe nach bedarf. Die besonderen und vielfältigen Tarifmerkmale bieten dabei viele kundenzentrierte Ansätze und stützen damit die Wertigkeit des Produktes Risiko-Lebensversicherung“. Der Aufruf zur Risiko-Lupe ist auf der Website von infinma hinterlegt: https://www.infinma.de/lupe_risiko.php

Nähere Informationen zur Erhebung des Marktstandards in anderen Sparten und zu den Software-Angeboten finden Sie unter www.infinma.de.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH, Max-Planck-Str.37A, 50858 Köln,Tel.+49 (0) 2234 933 69 14, www.infinma.de