Die Scope-Analysten haben mehr als 6400 Fondsratings aktualisiert – und die Peergroups mit der besten und schlechtesten Performance im vergangenen Monat ermittelt: Ganz oben stehen europäische Aktien. Technologie-Fonds entwickelten sich zuletzt schwächer

 

Top Rating für JPM Global Corporate Bond Fonds

Nach fast zehn Monaten mit durchschnittlichem Rating erobert sich der JPM Global Corporate Bond Fonds sein Top-Rating (B) zurück. Der Fonds investiert primär in globale Unternehmensanleihen mit Investment Grade-Rating; der High Yield-Anteil kann maximal 10% betragen. Er wird von einem Team aus vier langjährig erfahrenen Fondsmanagern mit Sitz in den USA und Großbritannien verwaltet, die den Fokus auf Credit-Selektion und Sektorallokation legen. Der Ansatz überzeugt vor allem auf der Risikoseite. Während die Ergebnisse im Peergroup-Vergleich über drei und fünf Jahre nur leicht überdurchschnittlich ausfallen, sind die Risikokennzahlen deutlich geringer. So liegen Volatilität und maximaler Verlust des Fonds über drei Jahre mit 5,9% und -6,2% deutlich unter dem Durchschnitt der Peergroup von 6,2% und -7,8%.

Globaler Value Fonds von M&G arbeitet sich ins Mittelfeld vor

Die Erholung vieler Value-Strategien seit Jahresanfang setzt sich fort, was sich nun auch im Rating des M&G (Lux) European Strategic Value widerspiegelt, der mit einem (C)-Rating nach eineinhalb Jahren wieder ins Mittelfeld der Peergroup „Aktien Europa“ zurückgekehrt ist. Der seit Auflegung im Jahr 2008 von Fondsmanager Richard Halle verantwortete Value-Ansatz setzt auf europäische Aktien, die sowohl günstig bewertet sind, jedoch auch gleichzeitig die Qualitätskriterien des Managers erfüllen, um Value-Traps zu vermeiden. Aufgrund des All-Cap-Ansatzes können Mid- und Small-Caps hoch im Portfolio gewichtet sein, zuletzt lag ihr Anteil bei knapp 40%. Die Erholung des Fonds innerhalb der stilagnostischen Peergroup wurde insbesondere von der Verbesserung der Performance getrieben. Während der Fonds über fünf Jahre mit 5,6% p.a. gegenüber 6,7% noch deutlich hinter der Peergroup liegt, konnte er sie über ein Jahr mit 39,0% gegenüber 31,6% deutlich übertreffen. Volatilität und maximaler Verlust über drei Jahre fielen mit 21,8% und -29,6% gegenüber der Peergroup mit 17,3% und -23,0% hoch aus.

Demografie-Themenfonds von (A)- auf (B)-Rating herabgestuft

Der Fidelity Funds – Global Demographics investiert in Unternehmen, die mittelfristig von demografischen Trends wie Alterung der Bevölkerung, Wachstum der Mittelschicht und Bevölkerungswachstum allgemein profitieren. Die Top-Sektoren im Fonds waren per Ende Mai 2021 Technologie, Gesundheit und Verbrauchsgüter, die Top-Titel Microsoft, Alphabet und LVMH. Der Themenfokus hat sich in den letzten Jahren insgesamt ausgezahlt, und der Fonds hält sich seit seinem Erstrating im März 2017 konstant im Top-Rating-Bereich. Dennoch hat die zuletzt etwas schwächere Performance der letzten Monate zu einer Herabstufung des Fonds vom (A)- in den (B)-Bereich geführt. Über fünf und drei Jahre liegt der Fonds mit einer Wertentwicklung von 12,2% und 13,0% p.a. weiterhin deutlich vor dem Durchschnitt der Peergroup „Aktien Welt“ mit 10,0% und 10,7% p.a. Auch die Risikokennzahlen überzeugen. Beispielsweise lagen Volatilität und maximaler Verlust des Fonds mit 14,1% und -15,3% deutlich unter dem Peergroup-Durchschnitt von 15,7% und -19,2%.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Scope Analysis GmbH, Lennéstraße 5, D-10785 Berlin, Tel: +49 30 27891-0, Fax: +49 30 27891-100, www.scopeanalysis.com