Die Deutsche Bank wurde bei den Banker Investment Banking Awards 2021 als „Investmentbank des Jahres für Westeuropa“ ausgezeichnet.

 

„Die Deutsche Bank ist eine klare Trendwende und kann eine starke Leistung ihrer Investmentbank vorweisen, einschließlich bei Fusionen und Übernahmen, ESG-Anleihen und insbesondere bei ECM“, erklärte die unabhängige Jury. Der Turnaround hat es „sich selbst ermöglicht, fokussierter zu sein und Bereiche zu priorisieren, in denen er wirklich einen Mehrwert für die Kunden schaffen kann“.

Henrik Johnsson, Co-Head of Investment Banking EMEA der Deutschen Bank, sagte: „Seit der radikalen Restrukturierung der Bank hat sich unser neues Modell, das sich auf unsere Kernstärken konzentriert und Unternehmens- und institutionelle Beziehungen in den Mittelpunkt der Investment Bank stellt, bestätigt. damit das Geschäft die im Sommer 2019 gesteckten Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen hat.“

Das Equity Capital Markets (ECM)-Geschäft der Bank wurde von den Juroren besonders gelobt: „Im europäischen ECM hat die Deutsche Bank ihre Marktposition verbessert und an mehreren wichtigen Deals mitgearbeitet.“ Zu ihrem Mergers and Acquisitions (M&A)-Geschäft sagten die Richter: „Die Bank hat ihr anhaltendes Engagement für den M&A-Markt unterstrichen, indem sie bei einer Reihe von wegweisenden Transaktionen für langfristige Firmenkunden in mehreren Jurisdiktionen und Sektoren beraten hat.“

Berthold Fürst, Global Co-Head of M&A der Deutschen Bank, sagte: „Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist ein Beweis für die harte Arbeit des Teams. Die Deutsche Bank hat sich in einer Reihe von Marktsegmenten in einem hart umkämpften Umfeld als klarer Branchenführer entwickelt. Ein solides Wachstum bei der Anleihe, eine Erholung bei LDCM und ein starkes Ergebnis bei der Anleihe von Aktien trugen dazu bei, dass unsere Erträge aus Emissions- und Beratungsgeschäften im Jahr 2020 um 34 % anstiegen.“

Gelobt wurde auch das Engagement der Bank im Bereich Umwelt, Soziales und Governance (ESG), das sich im vergangenen Jahr durch die Gründung einer neuen Einheit für nachhaltige Finanzen zeigte. „Sie hat bereits spürbare Wirkung gezeigt und entwickelt sich schnell zu einem bevorzugten Emittenten für Unternehmen und Staaten, supranationale und Agenturemittenten für nachhaltige Anleihen“, sagten die Richter.

Die Banker’s Investment Banking Awards würdigen die Banken, die „Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen, über alles hinausgegangen sind, um ihren Kunden einen exzellenten Service und eine exzellente Abwicklung zu bieten – selbst unter schwierigsten Umständen – und die wirkungsvolle Innovationen eingeführt haben“. in ihre Arbeit“. Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury ermittelt, der Vertreter von The Banker, der Anwaltskanzlei Linklaters sowie den Datenanbietern Dealogic und Refinitiv angehören.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Bank AG, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main, Tel: +49 69 910-00, Fax: +49 69 910-34 225, www.db.com