Der Gründungsname OVAG verschwindet – Standard & Poor’s stuft BavariaDirekt nun als Kernunternehmen des Konzerns ein mit dem verbesserten Rating A/Ausblick stabil

 

„BavariaDirekt Versicherung AG“. Ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe. So nennt sich der digitale Versicherer im Konzern Versicherungskammer seit 1. Oktober 2021. Der bisherige Name des Risikoträgers, „OVAG – Ostdeutsche Versicherung AG“, verschwindet – als Konsequenz des Erfolgs der 2008 gegründeten Marke BavariaDirekt und ihrer digitalen Transformation.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s Global Ratings hat am 5. Oktober ein Research Update zur BavariaDirekt veröffentlicht: Sie wird nun ebenfalls als Kerngesellschaft des Konzerns Versicherungskammer eingestuft und verbessert ihr Rating von „A-“ auf „A“ (gut); der Ausblick ist „stabil“.

Als die OVAG 1991 gegründet wurde, richtete sich ihr Angebot vor allem an die Mitarbeitenden des öffentlichen Dienstes in Berlin und den neuen Bundesländern, ab 1994 dort an alle Privatkunden. 2005 wurde das Unternehmen in den Konzern Versicherungskammer integriert. Als Antwort auf ein verstärkt digitales Kundenverhalten entstand 2008 die Marke „BavariaDirekt“. Sie hat sich seither konsequent vom Direktversicherer zum digitalen Versicherer weiterentwickelt und agiert heute wie ein Neocarrier, also ein InsurTech der ersten Stunde mit digitalen Produkt- oder Prozessinnovationen. Die BavariaDirekt treibt im Konzern Versicherungskammer als operatives Lab für Digitalisierung viele Innovationen erfolgreich voran.

Der digitale Versicherer bietet Commodity-Versicherungen für Privatkunden, schwerpunktmäßig über das Internet und auf gängigen Online-Vergleichsplattformen. Neben eigenen Produkten umfasst das Portfolio auch Versicherungsangebote der ÖRAG und der UKV – Union Krankenversicherung AG.

Aktuell generiert die BavariaDirekt rund 150 Millionen Euro an Beiträgen und genießt das Vertrauen von mehreren hunderttausend Kund*innen mit über einer Million Verträgen. Mit einer Steigerung von durchschnittlich 27 Prozent pro Jahr ist es das am stärksten wachsende Unternehmen im Konzern Versicherungskammer. Die BavariaDirekt hat derzeit über hundert Mitarbeiter*innen; 2008 waren es noch zehn.

Neues Logo und frisches Design für die BavariaDirekt-Website

Im Zuge der Umfirmierung erfährt auch das Corporate Design ein Fresh up. Vorstandsmitglied Christian Krams: „Die konsequent digitale Ausrichtung transportiert in Zukunft auch unser neues Markenlogo. Ab Oktober präsentiert sich die Website BavariaDirekt.de in frischem Design und setzt neue Maßstäbe in Sachen Website-Technologie, User Experience und Kundenservice.“

Aktiver Beitrag zur Nachhaltigkeit

Vorstandsmitglied Martin Fleischer: „An die Zukunft denken bedeutet auch, immer nachhaltiger zu werden. Als digitaler Versicherer nutzen wir unsere Vorteile und leisten dazu einen aktiven Beitrag. Beispielsweise wird unsere Unternehmens-Website komplett klimaneutral betrieben, und mit jedem Kfz-Versicherungsabschluss unterstützen wir nachhaltige Projekte über die Nachhaltigkeits-App „Earnest“ von uptodate, einem Corporate Start-up des Konzerns Versicherungskammer.“

 

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