Für treue DKM-Fans ist es ein ungewohnter Anblick. Der bekannte DKM-Messemarktplatz in den Hallen 3 und 4 der Messe Dortmund ist in diesem Jahr ein Ausstellerpark.

 

179 Aussteller laden an standardisierten Ständen zum Informationsaustausch ein – und zwar beim DKM Forum hybrid 2021, das heute und morgen sowohl vor Ort als auch digital stattfindet.

Die Messe Dortmund ist endlich wieder Schauplatz der DKM. Zwei Tage, vom 27. bis 28. Oktober 2021, treffen sich die Finanz- und Versicherungsprofis zum Informationsaustausch beim DKM Forum hybrid. Nach einem Jahr pandemiebedingtem Umzug in die rein digitale Welt, geht der Branchentreffpunkt mit einem angepassten Veranstaltungskonzept wieder mit einem Präsenzteil an den Start.

Konrad Schmidt, Geschäftsführer des DKM-Veranstalters, zeigte sich im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz sichtlich bewegt: „Hinter uns liegen zwei harte Jahre. Zahlreiche Konzepte wurden erstellt, Gespräche mit Vermittlern und Ausstellern geführt, Ideen weiterentwickelt und auch verworfen. Aber nun blicken wir nach vorne. Wir sind stolz mit unserem neuen Veranstaltungskonzept endlich wieder mit einem Präsenzteil loslegen zu können. Damit sind wir übrigens die erste Großveranstaltung in der Messe Dortmund seit Beginn der Pandemie. Und alle Standflächen sind ausgebucht.“

Angesprochen auf den Unterschied zu den Vorjahren wie bspw. der DKM 2019 erklärt Schmidt: „Aufgrund der Corona-Vorgaben mussten wir insbesondere das Konzept für den Messemarktplatz komplett auf den Kopf stellen. Schnell haben wir im Austausch mit den Ausstellern gemerkt, dass dies für sie ein sehr großer Aufwand wäre – der übrigens auch aufgrund der Corona-Vorgaben unkalkulierbar ist. Daher haben wir uns entschlossen, den Standbau zu vereinheitlichen. Dadurch verändert sich aber natürlich der Charakter der Veranstaltung. So wurde aus der Leitmesse eben ein Forum.“

Das Beste aus beiden Welten

Das DKM Forum findet erstmalig hybrid statt. Die Plattform DKM365, die ihre Premiere bei der rein digitalen DKM im Jahr 2020 gefeiert hat, wurde weiterentwickelt und bietet den Teilnehmern DKM-Feeling am heimischen Schreibtisch. Aus Sicht von Konrad Schmidt ein zukunftsfähiges Konzept: „Der Zugang zur Plattform DKM365 ist für all diejenigen ideal, die aufgrund von Corona, Anfahrtszeit, Terminüberschneidungen, etc. ansonsten nicht zur DKM kommen würden. Und dennoch bevorzugt der Großteil der Branche ein persönliches Wiedersehen in Dortmund. Mit unserem hybriden Konzept verbinden wir die Vorteile beider Welten.“

Ausblick

Das DKM Forum hybrid geht mit den DKM Streaming-Days in die Verlängerung. Anders als in den Vorjahren finden die Workshops der Aussteller nicht in Dortmund statt, sondern ab dem 11. November 2021 immer donnerstags auf der Plattform DKM365.

Zur DKM

Die DKM als Treffpunkt und Impulsgeber der Finanz- und Versicherungswirtschaft findet jedes Jahr Ende Oktober statt. Die Leitmesse der Branche besticht durch einen umfassenden Messemarktplatz mit verschiedenen Themenparks sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm aus themenspezifischen Kongressen, Workshops und Keynote-Speakern.

Pandemiebedingt wurde die DKM im Jahr 2020 erstmals rein digital durchgeführt und in diesem Jahr wird aus der Leitmesse ein „hybrides“ Forum. Im Jahr 2022 soll wieder der normale Messebetrieb stattfinden, und zwar vom 25. bis 27.10.2022. Zudem wird die Plattform DKM365 weiterhin eine große Rolle spielen und unter anderem auch Schauplatz der Leitmesse DKM 2022 sein.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.dewww.die-leitmesse.dewww.dkm365.de