BNP Paribas Asset Management („BNPP AM“) legt einen neuen thematischen Fonds auf: mit dem BNP Paribas Social Bond Fund können Kunden künftig in Anleihen investieren, die der Finanzierung von Projekten mit positiver sozialer Wirkung dienen.

 

Der Fonds ist als Artikel 9 der SFDR* eingestuft und kommt zu einem Zeitpunkt, in dem der Markt für nachhaltige Anleihen, insbesondere für Sozialanleihen, ein Rekordwachstum verzeichnet.

Der Fonds steht im Einklang mit der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von BNPP AM. Die Förderung von Gleichberechtigung und integrativem Wachstum ist neben der Beschleunigung der Energiewende und dem Schutz der Umwelt einer von drei Schwerpunkten. Die Auswahl der Anleihen und der Emittenten erfolgt nach einer strengen, hauseigenen Methodik und orientiert sich an den nachhaltigen Anlagestandards von BNPP AM, gestützt auf die Expertise der Anleihemanagement-Teams und des Sustainability Centre. Der Fonds kombiniert die langjährige Expertise von BNPP AM im Bereich grüner Anleihen (der BNP Paribas Green Bond Fund wurde 2017 aufgelegt) mit dem fundierten Wissen von BNP Paribas im Bereich sozialer Themen, wie es der BNP Paribas Inclusive Growth Fund bietet, der Anfang des Jahres aufgelegt wurde.

Der BNP Paribas Social Bond Fund investiert in drei Kernbereiche:

  • Mindestens 75 % in Anleihen, die als sozial oder nachhaltig eingestuft sind und den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Wasser oder Gesundheit, erschwinglichem Wohnraum, Beschäftigung, Ernährungssicherheit, sozioökonomischem Fortschritt oder Basisinfrastruktur fördern.
  • Maximal 25 % in Anleihen, die von sozial verantwortungsbewussten Unternehmen emittiert werden, die nach einem von BNPP AM entwickelten Rating-Modell ausgewählt werden, das den Emittenten einen „Inklusions-Score“ zuweist und sie nach ihren sozialen Praktiken zur Verringerung von Ungleichheiten einstuft.
  • Maximal 10 % in Mikrokreditinstrumente, die dazu beitragen, kleinen Unternehmen und Einzelpersonen in Schwellenländern Zugang zu Finanzdienstleistungen zu verschaffen.

„Sozialanleihen sind das am schnellsten wachsende Segment des nachhaltigen Anleiheuniversums“, sagt Hagen Schremmer, CEO BNP Paribas Asset Management Deutschland. „Im Jahr 2020** haben sie 30 Prozent der gesamten grünen, sozialen und Nachhaltigkeitsanleihen ausgemacht. Es wird erwartet, dass sich dieses Wachstum fortsetzt, vor allem durch staatliche oder quasi-staatliche Emittenten und durch die Ausweitung von Sozialanleihenprogrammen zur Finanzierung von mehr Projekten, die auf die Bekämpfung von Ungleichheiten abzielen.“

„Die wachsende Bedeutung von Anleihen im Rahmen der thematischen Anlage, die traditionell eher auf Aktien ausgerichtet ist, ist eine wichtige Entwicklung in unserer Branche, ebenso wie das zunehmende Interesse der Anleger an sozialen Aspekten“, erklärt Arnaud-Guilhem Lamy, Head of Euro Aggregate Bond Strategies bei BNP Paribas Asset Management und Manager des BNP Paribas Social Bond Fund. „Die Auflegung des BNP Paribas Social Bond Fund spiegelt beides wider und ermöglicht es, Kapital in Aktivitäten mit positiver sozialer Wirkung zu investieren, etwa in Programme zur Arbeitslosenunterstützung oder in den sozialen Wohnungsbau. Unsere strenge Methodik bringt einen echten Mehrwert, denn sie bewertet nicht nur die Qualität des Emittenten, sondern auch die der zu finanzierenden Projekte.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

BNP PARIBAS ASSET MANAGEMENT France, Zweigniederlassung Deutschland, Europa-Allee 12, 60327 Frankfurt am Main, Tel: (069)707998-0, www.bnpparibas-am.com