Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wird Shanil Williams von seiner derzeitigen Position als AGCS Global Head of Financial Lines in den Vorstand der AGCS SE eintreten

 

Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) hat Shanil Williams zum neuen Chief Underwriting Officer Corporate ernannt. In dieser Funktion wird er mit Wirkung zum 1. Januar 2022 in den Vorstand der AGCS SE eintreten, vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Genehmigung. Williams, derzeit Global Head of Financial Lines bei AGCS, wird Nachfolger von Tony Buckle, der die Allianz aus persönlichen Gründen verlassen wird.

Als neuer Chief Underwriting Officer Corporate wird Williams das globale Underwriting-Geschäft von AGCS im Bereich Corporate Lines leiten; dazu gehören die Sparten Property, Liability, Financial Lines und Alternative Risk Transfer sowie das Allianz Group Cyber Center of Competence. Darüber hinaus wird er Allianz Risk Consulting und wichtige interne Underwriting-Funktionen wie Accumulation & Catastrophe Risk Management und Portfolio Performance Management leiten. Die Vorstandszuständigkeit für die Sparte Energy & Construction sowie das Global Pricing Team wird auf das Chief Underwriting Office Specialty übergehen, was den Verantwortungsbereich für AGCS Chief Underwriting Officer Specialty und Vorstandsmitglied Dr. Renate Strasser erweitert.

In seiner derzeitigen Funktion als Global Head of Financial Lines hat Williams den Versicherungsbestand in der Vermögensschadenhaftpflicht unter schwierigen Marktbedingungen neu ausgerichtet, insbesondere in den Sparten Directors & Officers und Cyber. Die Portfoliosanierung wurde durch Verbesserungen auf Seiten der Pricingmodelle, des Portfoliomanagements und der Rückversicherungsstruktur unterstützt und zielt darauf ab, die Volatilität zu dämpfen und die Nachhaltigkeit der Ergebnisse zu verbessern. 2021 war AGCS wieder in der Lage, im Bereich Financial Lines auf eine profitable Wachstumsstrategie überzugehen, die auf neue Geschäftsmöglichkeiten in allen Regionen abzielt und mit einer deutlichen Ausweitung der Underwriting-Ressourcen einhergeht.

Joachim Müller, CEO von AGCS, kommentiert den Führungswechsel: „Ich danke Tony Buckle für seinen hohen persönlichen Einsatz und seinen Beitrag zur erfolgreichen Neuausrichtung unseres Corporate Lines-Portfolios. Im Namen des AGCS-Vorstandes wünsche ich ihm alles Gute für seine Zukunft – persönlich wie beruflich. Gleichzeitig begrüße ich Shanil Williams als neues Mitglied im AGCS-Vorstand in einer Phase, in der wir uns wieder zunehmend auf profitables Wachstum und Marktchancen konzentrieren. Als eines unserer besten internen Talente im Underwriting und als ein geschätzter Teamleiter einer wichtigen globalen Geschäftssparte ist er bereit, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen und eine größere Verantwortung für unsere Leistung im Underwriting und den nachhaltigen Geschäftserfolg von AGCS zu übernehmen.“

Shanil Williams (41) kam 2016 als Country Manager für Neuseeland zu AGCS. Im Jahr 2018 wechselte er nach München, um die Rolle des Global Head of Commercial für Financial Lines zu übernehmen, bevor er 2019 die globale Leitung des gesamten Financial Lines-Teams bei AGCS übernahm. Bevor er zur Allianz kam, war Williams 14 Jahre lang bei AIG tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen im Bereich Financial Lines in Auckland, Johannesburg, Paris und London übernommen. Der gebürtige Neuseeländer hat an der University of Canterbury einen Abschluss in Wirtschaft und Finanzen absolviert.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Allianz Global Corporate & Specialty SE, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München, www.agcs.allianz.com