Die EB-SIM, führender Vermögensverwalter für nachhaltige Investments im deutschsprachigen Raum, hat eine Community-Plattform für ihre Wholesale-Vertriebspartner gestartet.

 

Die EB-SIM Akademie bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Formaten in vier Kategorien: Vertrieb, Change, Weiterbildung und Produkte. Das Angebot reicht von kurzweiligen Videos und informativen Podcast bis hin zu vertiefenden Webinaren, fachspezifischen Whitepapern sowie wissenschaftlichen Artikeln. Die Akademie wird regelmäßig um neue spannende Inhalte erweitert.

„Beratung wird immer anspruchsvoller und digitaler. Die EB-SIM Akademie ist unsere zeitgemäße Antwort darauf. Wir wollen mehr bieten als reine Produktschulung“, sagt Michael Hepers, Geschäftsführer und Chief Customer Officer der EB-SIM.

„Unsere Akademie ist ein digitaler Hub für fachliche Fragestellungen, der unsere Vertriebspartner in ihrem Beratungsalltag unterstützen soll“, erläutert Maximilian Ritz, Sales Manager Wholesale, das Konzept. „Mit zielgerichteten Informationen befähigen wir unsere Partner, ihr digitales Knowhow weiterzuentwickeln und ihre Expertise rund um ESG und Investments auszubauen.“ Um die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen zu decken, seien neue Vertriebsstories gefragt. Daher bietet die EB-SIM Akademie eine Reihe spannender Formate, die unterhaltsam und informativ sind, sowie Komplexes einfach erklären:

  • In EB-SIMplizit präsentiert der Vermögensverwalter unterhaltsame, informative Videoclips.
  • Über Fach- und digitale Themen informieren Webinare, die sich EB-SIMinare nennen.
  • EB-SIMcasts sind zehn bis 15-minütige Podcasts zu Nachhaltigkeits- und Produktthemen.
  • Wer tiefer einsteigen will, findet über die EB-SIMucation fachspezifische Whitepaper und wissenschaftliche Artikel.

Hintergrund: Die EB-SIM ist vor rund einem Jahr ins Wholesale-Geschäft eingestiegen und bietet Privatanlegern seither verstärkt seine Publikumsfonds über andere Banken und Finanzdienstleister an. Insbesondere bei Impact Investments, also wirkungsorientierten Anlagen, rechnet der nachhaltige Vermögensverwalter mit steigender Nachfrage und stellt so die Weichen für künftiges Wachstum. Entsprechend gewinnt auch der Service für die Wholesale-Vertriebspartner zunehmend an Bedeutung.

Über die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM)

Die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) zählt zu den führenden Vermögensverwaltern für nachhaltige Investments. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel ist eine Tochter der Evangelischen Bank (EB). Mehr als 30 Jahre war das wertebasierte Asset Management eines der Kerngeschäftsfelder der EB und wurde im Dezember 2018 als eigenständiges Geschäftsfeld in die EB-SIM ausgegründet. Die EB-SIM beschäftigt über 50 Mitarbeiter und verwaltet ein Vermögen von circa 5,6 Milliarden Euro. Sie bietet institutionellen und über den Wholesale-Vertrieb privaten Kunden ausschließlich nachhaltige Anlagen in Aktien-, Anleihen- und Multi-Asset-Strategien sowie Private Debt und Real Assets. Ihre Anlagestrategien richtet sie konsequent an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und den Klimazielen der Europäischen Union aus. Seit Juni ist die EB-SIM auch Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing (BII). Sie möchte durch den Aufbau des Impact-Investing-Ökosystems in Deutschland Voraussetzungen schaffen, dass zusätzliches Kapital zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen eingesetzt wird.

Hier geht´s zur EB-SIM Akademie: www.eb-sim-akademie.de

Mehr über die BII erfahren Sie hier: www.bundesinitiative-impact-investing.de

Weitere Informationen online unter: www.Generation-ESG.de und www.eb-sim.de

 

Verantwortlich für den Inhalt:

EB-Sustainable Investment Management GmbH, Ständeplatz 19, 34117 Kassel, Tel: +49 (0)561 450603-3799, www.eb-sim.de