Immer mehr Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine suchen und finden Schutz in Deutschland. Die Versicherungen des Provinzial Konzerns gewährleisten Versicherungsschutz in den Sparten Haftpflicht, Hausrat und Kraftfahrt.

 

Vielfach bieten Privatpersonen mietfrei Wohnraum an. Die schutzsuchenden Menschen können bei den Versicherern des Provinzial Konzerns, also der Provinzial Versicherung, der Provinzial Nord Brandkasse, der Hamburger Feuerkasse sowie der Lippischen Landesbrandversicherung, über die private Haftpflichtversicherung des Wohnungsinhabers oder -mieters ohne Mehrbeitrag mitversichert werden. Haben Geflüchtete Hausrat mitnehmen können, ist dieser bei der Provinzial kostenfrei versichert – im Rahmen einer bestehenden Hausratversicherung des Versicherungsnehmers, der die Menschen aus der Ukraine aufnimmt. Dies gilt auch für die Unternehmenstochter Sparkassen-Direktversicherung. andsafe, der Digitalversicherer des Provinzial Konzerns, bietet Versicherungsschutz in der Haftpflicht und Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Die deutschen Kraftfahrthaftpflichtversicherer kommen darüber hinaus für Schäden auf, die durch ukrainische Fahrzeuge verursacht werden. Dabei gelten die Mindestdeckungssummen. Die Schadenverursacher werden nicht in Regress genommen. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 31. Mai.

Nähere Infos zur Schadenregulierung bei Kfz unter http://www.gruene-karte.de/de/ukrainischefahrzeuge-in-deutschland/

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Provinzial Holding Aktiengesellschaft, 48131 Münster, Tel. +49 251 219-3644, www.provinzial.de