Social Media hat in der Wahrnehmung der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufstieg hingelegt.

 

Vor fünf Jahren spielten die sozialen Medien lediglich für 7% der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer eine große oder sehr große Rolle. Heute attestieren bereits mehr als 45% der Befragten eine hohe Relevanz. Und diese wird sogar noch weiter zunehmen. So prognostizieren über 61% der Vermittlerinnen und Vermittler in den kommenden fünf Jahren eine hohe oder sehr hohe Relevanz. Dies ist das Ergebnis des Sonderteils „Social Media“ der aktuellen TRENDS-Studie von AssCompact.

Die rasant angestiegene Relevanz schlägt sich aber nicht unbedingt in der Social-Media-Nutzung nieder. Lediglich 27,4% geben an, Social Media aktiv zur Weitergabe von Informationen zu nutzen. Dementsprechend stehen viele der Befragten Social Media kritisch gegenüber. So sehen knapp 60% der nicht in den sozialen Medien aktiven Vermittlerinnen und Vermittler keinen Mehrwert für ihr Unternehmen. Ungefähr jeder Dritte unter den Social-Media-Verweigerern führt auch fehlendes Know-how als Grund dafür an, nicht auf Instagram, Twitter und Co. vertreten zu sein. Diejenigen, die mit ihrem Unternehmen auf Social Media aktiv sind, erhoffen sich hauptsächlich eine Steigerung der Bekanntheit des eigenen Unternehmens, Imagepflege und eine engere Kundenbindung sowie gesteigerte Neukundengewinnung.

Die wenigsten Maklerunternehmen sind in Sachen Social Media professionell aufgestellt

Die Autoren der Studie wollten zudem wissen, wie viel Zeit die Befragten pro Woche in ihre Social-Media-Aktivitäten investieren. Für etwas weniger als die Hälfte der Social-Media-Affinen begrenzt sich der Aufwand auf 1–3 Stunden pro Woche. Knapp mehr als jeder Vierte investiert hingegen bereits 4–5 Stunden in Social Media, 17% sogar zwischen 6 und 10 Stunden und fast jeder Zehnte steckt mehr als 10 Stunden pro Woche in den Aufbau und die Pflege seiner Social-Media-Präsenz. Diese Zeit entfällt nur in den seltensten Fällen auf einen Social-Media-Manager, der die anvisierten Plattformen professionell bespielt. Der Löwenanteil der Social- Media-Arbeit bleibt am Inhaber/Geschäftsführer des jeweiligen Maklerunternehmens hängen.          ¬

Zur Studie

Die quartalsweise erhobenen AssCompact TRENDS-Studien liefern neben dem wechselnden Sonderthema regelmäßig eine Analyse der Branchenstimmung. Darüber hinaus erkundigen sich die Studienautorinnen und -autoren auch regelmäßig danach, welche Versicherer gegenwärtig zu den Top-Anbietern bei den Maklerinnen und Maklern zählen. Dazu nennen die befragten Vermittlerinnen und Vermittler in insgesamt 38 Produktkategorien ihre Favoriten, die in folgende Sparten aufgeteilt sind:

  • Altersvorsorge
  • Risikovorsorge
  • privates Schaden-/Unfallgeschäft
  • gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft sowie
  • Kapitalanlage/Finanzierung

Die aktuelle Studie AssCompact TRENDS III/2022 basiert auf einer Online-Umfrage (13.- 22.07.2022). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 418 Vermittlerinnen und Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 1.300 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Sophia Tannreuther (Tel. 0921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbg-gruppe.de).

 

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