Vorstand angesichts der multiplen Krisensituation zufrieden – Beratungsqualität als Basis für nachhaltigen Geschäftserfolg

Die Finanzberatungsgesellschaft Formaxx AG hat das vergangene Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatzwachstum bei den Provisionserlösen abgeschlossen. Das Plus gegenüber dem Vorjahr liegt bei 3,5 Prozent. Die Provisionserlöse beträgt damit 23,1 Millionen Euro. „Mit diesem Ergebnis sind wir angesichts der multiplen Krisensituation durchaus zufrieden“, sagt Formaxx-Vorstand Lars Breustedt. Insgesamt hätte man auf Seiten der Verbraucher im niedrigeren Einkommenssegment eine leichte Zurückhaltung verspürt. Umso positiver sei das Neugeschäft bei Haushalten mit höheren Einkommen verlaufen, insbesondere mit Kapitalanlagen in Sachwerte. Unter dem Strich bedeutet das Ergebnis eine Umsatzsteigerung zum sechsten Mal in Folge.

Verbraucherbewertungen und Testkäufer bestätigen hohe Beratungsqualität

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Unternehmens lag im vergangenen Jahr auf weiteren Qualifizierungsmaßnahmen für die Berater und Führungskräfte. Eine qualitativ hochwertige Finanzberatung sei die entscheidende Basis für einen nachhaltigen Geschäftserfolg, so Breustedt. Insbesondere die konsequente Umsetzung der Finanzanalyse nach DIN-Norm 77230 war erneut ein Schlüsselfaktor. Bei der Formaxx waren als erstem Finanzberatungsunternehmen in Deutschland bereits 2019 alle Berater und Beraterinnen auf die DIN-Norm durch das Defino Institut für Finanznorm AG zertifiziert. Das schlägt sich auch in der neuesten Analyse der auf der Bewertungsplattform WhoFinance abgegebenen Verbraucherstimmen nieder: Jeder dritte Formaxx-Berater schaffte es unter die Top 1.000.

Bestätigt sieht sich der Formaxx-Vorstand ebenfalls mit dem 1. Platz als Gesamtsieger im großen Beratertest des Münchener Instituts für Vermögensaufbau (IVA) in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Capital. Breustedt: „Klasse ist uns wichtiger als Masse. Dann bleiben wir auch im neuen Jahr in der Erfolgsspur.“

Über die FORMAXX AG

Die FORMAXX AG ist ein mittelständisches Finanzberatungsunternehmen mit Sitz in Eschborn. Das Unternehmen gehört zur BTS Finance Group AG, Schwestergesellschaften sind die Mayflower Capital AG und die DEFINET AG. FORMAXX bietet alle Produkte und Dienstleistungen zur Absicherung, Vorsorge, Kapitalanlage oder Finanzierung an. FORMAXX-Finanzberater sind nach DIN Norm 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ zertifiziert und über den Dienstleister DEFINET AG erhalten alle Finanzberater den kompletten Service wie Aus- und Fortbildung über die eigene Akademie, Marketing- und Vertriebsunterstützung oder Backoffice-Leistungen. Vorstände sind Lars Breustedt und Jens Kolmsee. Aufsichtsratsvorsitzender ist Thomas Scholl.

Verantwortlich für den Inhalt:

FORMAXX Aktiengesellschaft,  Mergenthalerallee 15-21, 65760 Eschborn, Tel: 06196 5868470, Fax: 06196 5868471, www.formaxx.de