Innovatives Joint Venture „Werte NL VMT GmbH“

Die „Werte NL VMT GmbH“, ein Joint Venture der Volksbank Main-Tauber eG und der DORI Vermögensverwaltungs GmbH, hat eine Schuldverschreibung tokenisiert. Die Tokenisierung ermöglichte es Investoren, digitale Token zu erwerben, die die Rechte aus der tokenisierten Schuldverschreibung verbriefen. Ziel der innovativen Emission ist der Aufbau eines Portfolios von werthaltigen Oldtimern, Sportwagen und Luxusfahrzeugen. Die Token bieten Investoren eine einfache Möglichkeit, in dieses Portfolio zu investieren. Die Umsetzung erfolgte auf der Blockchain-Plattform Polygon.

Dabei nutzte die Emittentin die innovativen Dienstleistungen der LAIQON Token GmbH, einer Tochtergesellschaft der LAIQON AG (LQAG, ISIN: DE000A12UP29). Mit ihrem „Tokenization as a Service“ bietet die Gesellschaft anderen Unternehmen alle Dienstleistungen, die zur Tokenisierung von Assets notwendig sind, aus einer Hand an. Dazu gehört, neben der Ausgestaltung der Token und der Erstellung der notwendigen regulatorischen Unterlagen für ein Angebot an Investoren, das zur Verfügung stellen einer technischen Infrastruktur zur Abwicklung der Tokeninvestitionen. Dies beinhaltet neben der Erstellung von Smart Contracts auch die Integration von Wallets. Ergänzend zur technischen Umsetzung von Token-Projekten umfasst das Dienstleistungsangebot der LAIQON Token GmbH zudem u. a. die Betreuung der Investoren. Dafür wird neben der notwendigen Identifizierung auf Basis rechtlicher Anforderungen auch die Kundenkommunikation übernommen.

„Mit dem ganzheitlichen Service der LAIQON Token GmbH in Form ihres ‚Tokenization as a Service‘ konnten wir uns einen neuen Finanzierungskanal erschließen und unseren Kundinnen und Kunden ein innovatives digitales Produkt offerieren. Hierbei konnten wir uns auf unsere eigenen Aufgaben fokussieren, den Vertrieb und das Asset-Management. Alle anderen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Tokenisierung wurden vollumfänglich von unserem Tokenisierungs-Partner, der LAIQON Token GmbH, übernommen“, sagt Thorsten Mechler, Geschäftsführer der „Werte NL VMT GmbH“. Weiter führt er fort: „Mit diesem innovativen Produkt und den herausragenden Partnern konnten wir nicht nur unsere eigenen, sondern auch viele überregionale Neukunden gewinnen und von unseren Leistungen überzeugen. Die einfache Abwicklung war dabei einer der Schlüsselfaktoren.“

Tokenisierte Schuldverschreibung: Aufbau eines Portfolios von exklusiven Fahrzeugen

Die „Werte NL VMT GmbH“ nutzt das Kapital aus dem Verkauf der Token, um ein Portfolio von Luxusfahrzeugen aufzubauen. Das Portfolio soll aus hochwertigen Fahrzeugen bestehen, die von bekannten Marken wie Ferrari, Aston Martin, Maserati, McLaren, Lamborghini oder Porsche stammen. Es wird eine Sammlung aufgebaut und die Fahrzeuge werden über einen gewissen Zeitraum gehalten, bis sie schließlich an vermögende Käufer veräußert werden, um die zu erwartenden Wertsteigerungen zu realisieren.

Investoren, die die Token erwerben, haben die Möglichkeit, sowohl an einem festen Kupon der Schuldverschreibung als auch an den Verkaufserlösen zu partizipieren.

Weiterer Ausbau des Joint Venture-Portfolios geplant

Die Initiatoren des Joint Ventures, die Volksbank Main-Tauber eG und die DORI Vermögensverwaltungs GmbH, sind davon überzeugt, dass die Tokenisierung der Schuldverschreibung ein innovativer Ansatz ist, um Kapital zu beschaffen und Investoren ein digitales Produktangebot zu offerieren.

Die Tokenisierung ermöglicht es der Gesellschaft, schnell und effizient Kapital zu beschaffen, während Investoren die Möglichkeit haben, in ein Portfolio von Luxusfahrzeugen zu investieren, ohne physische Fahrzeuge besitzen zu müssen und an der Wertsteigerung partizipieren zu können. Die Joint Venture-Partner sind davon überzeugt, dass die Nachfrage nach hochwertigen Fahrzeugen in den kommenden Jahren weiter steigen wird und planen, das Portfolio kontinuierlich zu erweitern.

Verantwortlich für den Inhalt:

LAIQON Solutions GmbH, An der Alster 42, 20099 Hamburg, Tel: +49 (0)40 32 56 78-0, www.laiqon.com