In ihrer Funktion als Assekuradeur hat sich die germanBroker.net AG (gBnet) im Rating-Verfahren der Assekurata zur Nachhaltigkeit von Schaden-/Unfallversicherern vor Kurzem rezertifizieren lassen.

Im Vergleich zum Vorjahr steigerte der Maklerverbund mit Firmensitz in Hagen sein Ergebnis von einem „befriedigend (BBB)“ auf ein „befriedigend (BBB+)“.

„Zum zweiten Mal in Folge haben wir uns als erster und einziger Maklerverbund am Markt dem qualitativ höchst anspruchsvollen Nachhaltigkeitsrating der Assekurata gestellt – und nun auch zum zweiten Mal in Folge raten lassen. So werden wir erneut unserer Position als First Mover in der Branche mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit gerecht,“ so Hartmut Goebel, Vorstand.

Im Rating-Verfahren der Assekurata wurden die vier Teilqualitäten „Rahmenwerk“ (20 Prozent Gewichtung), „Geschäftsbetrieb“ (20 Prozent Gewichtung), „Produkt-management/Risikotransfer“ (30 Prozent Gewichtung) und „Kapitalanlage“ (30 Prozent Gewichtung) bewertet. Im Verhältnis zur Unternehmensgröße ist gBnet auch in diesem Jahr wieder vor allem bei den Umweltthemen im eigenen Geschäftsbetrieb stark aufgestellt. „Hier haben wir die Note ‚sehr gut‘ erreichen können! In der Teilqualität ‚Rahmenwerk‘ haben wir das ‚sehr gut‘ nur knapp verfehlt,“ erläutert Julia-Maria Voeste, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Vorstandsassistentin bei gBnet. „Beim nächsten Rating wird das sicher keine große Hürde mehr für uns darstellen.“

Auf die Teilqualitäten „Produktmanagement/Risikotransfer“ und „Kapitalanlage“ hat der Servicedienstleister nur geringeren Einfluss, da er dort größtenteils von seinen Risikoträgern abhängig ist. Aber auch hier hat gBnet im Vergleich zum Vorjahr ein besseres Ergebnis erzielt. Das Unternehmen konnte sich somit in allen Teilqualitäten stark verbessern, auch in denen ohne Notenveränderung. „Wir haben innerhalb eines Jahres einen gesamten Notensprung – ganz knapp sogar fast zwei Notensprünge – erreicht und freuen uns darüber natürlich sehr,“ so Voeste weiter.

Der Maklerverbund wird sein nachhaltiges Handeln auch zukünftig optimieren. Die Bereiche und Felder, in denen laut Assekurata noch Verbesserungspotenzial besteht, hat gBnet dabei besonders im Blick.

Den Ratingbericht und weitere Informationen zu allen Angeboten und Aktivitäten von gBnet rund um das Thema Nachhaltigkeit gibt es unter www.germanbroker.net/nachhaltigkeit.

Verantwortlich für den Inhalt:

germanBroker.net Aktiengesellschaft, Feithstr. 129, D-­58097 Hagen, Tel.: (02331) 8045­171, Fax: (02331) 8045­3171, www.germanbroker.net