Erste voll digitale, kostengünstige ETF-Police am Markt

–  Digital von der Beratung bis zur Vertragsaushändigung

–  Günstiger als ETF-Fondssparplan einer Direktbank

–  Mit den Steuervorteilen einer Versicherung

Die SIMTAL ETF-Invest ist das erste wirklich voll digitale, anlageorientierte Lebensversicherungsprodukt in Deutschland. „Wir freuen uns, dem Vermittler mit diesem innovativen Produkt eine Lösung anzubieten, die besser ist, als ein günstiger ETF-Fondssparplan bei Direktbanken. Zudem profitiert er von einem schlanken, digital unterstützten Beratungsprozess auf unserer Plattform“, erklärt Sven Müller, Geschäftsführer von SIMTAL. „Innerhalb einer Beratungssesssion kann er ohne Medienbruch mit seinem Kunden zum Abschluss kommen und den Vertrag aushändigen – dies natürlich komplett rechtskonform mit Dokumentation inklusive Online-Risiko-Prüfung. Somit ist er in der Lage, wesentlich mehr Verträge in der gleichen Zeit abzuschließen und profitiert von einem großen Cross-Selling-Potential auf unsere weiteren Produkte.“

ETF-basiertes, modernes Produkt mit den Vorteilen einer Lebensversicherung

Die SIMTAL ETF-Invest verspricht mit ihrer Effektivkostenquote von 0,8 Prozent hohe Anlagerenditen. Dies ermöglicht, 100 Prozent des Versicherungsbeitrages zu investieren, die niedrigen Kosten werden aus dem Deckungskapital entnommen. „Im Vergleich zum ETF-Fondssparplan können wir hier in der Police die steuerlichen Vorteile eines Versicherungsproduktes nutzen“, sagt Müller. Der Vertrag ist auf das Endalter von 100 Jahren ausgelegt und lässt so eine freie Gestaltung der Entnahmen zu. Steueroptimierte Auszahlungen bis zum Laufzeitende sind ohne Weiteres möglich. Im Gegensatz zum ETF-Sparplan ist das Produkt nach §34d vermittelbar und mit einer vordiskontierten Provision ausgestattet.

Beratung, Abschluss, Provisionierung – schnell und voll digital

Die Beratung über SIMTAL ist natürlich auch remote durchführbar und lässt digitale, anonyme Voranfragen auch in der Biometrie zu. So wie der Vertragsabschluss ist auch die Folgekorrespondenz zwischen Vermittler und Kunde völlig digital. Die Police kann bereits im Ersttermin ausgehändigt, bzw. per Mail zugeschickt werden. Der Weg zu anderen Produkten wie z.B. einer Risiko-LV, einer Unfallversicherung oder einer Tier-OP-Versicherung ist dann auch nicht mehr weit. Nur ein Klick und schon kann der Vermittler sein Angebot um weitere praxisorientierte und kostengünstige Produkte erweitern. „Persönliche Beratung ist weiterhin extrem wichtig, aber alles andere muss heutzutage digital sein, weil dies dem optimalen Kundennutzen entspricht“, so Müller. „Wir haben bei der Produktentwicklung an den Vermittler und seine Kunden gedacht und nicht an große Innendienst-Strukturen beim Versicherer.“

SIMTAL GmbH

Die SIMTAL GmbH wurde 2021 gegründet und hat ihren Sitz in Lindau am Bodensee. SIMTAL bietet eine Plattform für digitale Versicherungsprodukte. Darüber hinaus unterstützt diese Vermittler bei Beratung (IDD-konform) und Vertrieb und garantiert einen reibungs- und nahtlosen Onboarding-Prozess. SIMTAL ist mit diesem Geschäftsmodell bereits in Island erfolgreich und hat ein internationales Team aus Entwicklern, Business-Analysten, Juristen und Aktuaren.

Verantwortlich für den Inhalt:

Simtal GmbH, Marktstraße 17, 99867 Gotha, Tel: 03621 8989400, https://simtal.com/de/startseite/