Interview mit Andreas Kroll (Geschäftsführer der Finomet GmbH) und Lars Kruse (Geschäftsführer der Noble BC)

Noble BC und die Finomet sind vom Fachmagazin Cash. ausgezeichnet worden. Was bedeutet Ihnen dieser Preis?

Lars Kruse: Sowohl für die Finomet als auch die Noble BC ist das nätürlich eine ganz große Sache, die unsere beiden Unternehmen seit der Cash.-Gala, dem Ort der Preisverleihung des Cash. Financial Advisors Award 2023, in den Fokus einer ganzen Branche rückt und uns seither immense Aufmerksamkeit zukommen lässt. Zum einen gewinnt unsere Assetklasse, die der Technologiemetalle und Seltenen Erden, noch einmal an Bedeutung, da sie derzeit im Vergleich zu anderen Anlageprodukten deutlich besser verformt. Für die Finomet mit ihrer digitalen Mittelverwendungskontrolle ist es ein weiterer Schritt, um den Sicherheitsaspekt bei Sachwertanlagen durch die Anwendung einer Blockhain-basierten Lösung noch weiter zu etablieren und damit zum Ausdruck bringt, dass Anleger im Bereich der Edel- und Technologiemetall sowie der Seltenen Erden künftig nur noch Anlageprodukte zurückgreifen sollten, die dieses Sicherheitsfeature aufweisen.

Was wurde hier besonders gewürdigt?

Andreas Kroll: Im Fokus der Entscheidung der Jury stand die digitale Mittelverwendung der Finomet, die die Noble BC mit ihrem Produkt als eines der ersten Unternehmen weltweit anwendet. Die Finomet-Platform dokumentiert dezentral und automatisiert alle Schritte eines Handelsgeschäftes. Vom Kauf über den Transport bis hin zur Einlagerung werde alle Schritte digital, fälschungssicher und transparent für alle am Handel beteiligten Parteien dokumentiert. In dem der Faktor Mensch als Fehlerquelle nahezu entfällt, bietet die Finomet Anlegern mit der digitalen Mittelverwendungskontrolle ein bisher noch nicht da gewesenes Maß an Sicherheit. Vermittlern fiel es bisher schwer, die wirklich seriösen Produktanbieter auszuwählen. Vertrauen blieb oft die Grundlage für die Produktempfehlung – Haftungsrisiken inklusive. Die Finomet ersetzt nun Vertrauen durch Beweisführung.

Wie stark ist seitens der Vermittler die Nachfrage aktuell?

Lars Kruse: Das Interesse an unserer Assetklasse in Verbindung mit der digitalen Mittelverwendungskontrolle der Finomet ist in den zurückliegenden Monaten stark gestiegen. Viele Vermittler befinden sich derzeit auf der Suche nach einem guten Anlageprodukt. Die etablierten Produkte – ob Immobilien, klassische Bankprodukte, etc. – bringen nicht mehr die gewünschte Performance, die man noch vor ein paar Jahren gesehen hatte. Analysten gehen davon aus, dass wir uns nun am Beginn eines Rohstoffzyklus befinden, der über die kommenden etwa 15 Jahre anhalten wird. Das bedeutet für den Anleger, dass voraussichtlich nur diese Assetklasse, zu der Technologiemetalle und Seltenen Erden gehören, in den kommenden Jahre eine solide Performance zeigen wird. In Verbindung mit der digitalen Mittelverwendungskontrolle der Finomet, die für ein solches Anlageprodukt einen nie dagewesenen Sicherheitsstandard darstellt, wird unser Produkt „Noble Portfolio +finomet“ zu einem der transparentesten und sichersten Produkte am Markt.

Ist die Blockchain-Lösung schon in den Köpfen des Vertriebes und der Kunden angekommen?

Andreas Kroll: Vor nicht all zu langer Zeit hat die Idee, Handelsströme auf einer Blockchain abzubilden und damit sicher zu machen, noch Achselzucken bei vielen unserer Gesprächspartner hervorgerufen. Das hat sich im letzten Jahr stark verändert. Heute sind sich fast alle Entscheidungsträger – unabhängig von Branche und Produkt – darüber einig, dass die Technologie der Blockhain künftig alle Strukturen wirtschaftlichen Handelns abbilden wird. Immer mehr Vermittlern und auch Kunden wird klar, welche Vorteile ein Produkt mit sich bringt, dass mit einer Blockchain-basierten digitalen Mittelverwendungskontrolle ausgestattet ist. Derzeit nimmt die Finomet die technologische Marktführerschaft auf diesem Gebiet ein und wird künftig damit auch den Sicherheitsstandard für unserer Branche definieren. Uns erreichen immer mehr Anfragen aus dem Bereich des Vertriebes und auch von Privatanlegern, die ganz explizit nach den Sicherheitslösungen der Finomet fragen.

Verantwortlich für den Inhalt:

Noble BC GmbH, Gneisenaustraße 83, 10961 Berlin, Tel: +49 30 20898486-0, www.noble-bc.de

Finomet GmbH, Fidicinstr. 15, 10965 Berlin, Tel: +49-30-23272861, www.finomet.de