Entry steht ab sofort allen Banken und Vertrieben der Europace Plattform zur Verfügung und wird zum Standard-Feature in BaufiSmart

Europace, Deutschlands größte Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierung, Bausparprodukte und Ratenkredite, launcht heute Entry, den digitalen Bonitätscheck für alle in BaufiSmart angeschlossenen Banken und Vertriebe. Als erste Plattform am Markt trägt Europace so einen erheblichen Anteil zur Verbesserung des Finanzierungsprozesses für Kreditinstitute, Berater:innen und Verbrauchende bei. Das Fintech ermöglicht damit dem gesamten Immobilienfinanzierungsmarkt den Zugang zur neuesten Technologie für Bonitätsbeurteilungen.

Zu den Bankpartnern, die Entry zum Start anbieten, gehören die Sparda Bank Baden-Württemberg, die Sparkasse Bremen, die Sparda Bank München sowie die Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Über die Finmas GmbH steht Entry für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe zur Verfügung und die Genopace GmbH bietet das Produkt für die Genossenschaftliche FinanzGruppe an. Zu den ersten Vertriebspartnern, welche Entry in ihrer Beratung einsetzen, gehören Dr. Klein, Qualitypool, Baufinex, Starpool und Abakus24 sowie die Bankeigenvertriebe der Bankpartner.

Einfach, übersichtlich und sicher zur nachhaltigen Haushaltsrechnung

Mit Entry erhalten Finanzinstitute die Prozessinnovation für die Überprüfung der Haushaltsrechnung von Finanzierungsanwärter:innen. Die Bonitätsprüfung ermöglicht die automatisierte Umsatzabfrage aller bereitgestellten Konten der Antragstellenden, wodurch Banken die Angaben aus der Selbstauskunft mit allen Kontoumsätzen der letzten drei bis 12 Monate vergleichen können. Auf diese Weise können Finanzinstitute schneller über Kredite entscheiden, da sie weniger Unterlagen benötigen. Gleichzeitig führt die verbesserte Datenlage dazu, Auffälligkeiten übersichtlicher und schneller zu erkennen, wodurch Betrugsrisiken deutlich minimiert werden können. Nutzen können den digitalen Bonitätscheck alle Banken und Vertriebe, die auf der Europace Plattform BaufiSmart angebunden sind.

Höhere Kundenzufriedenheit durch moderne und digitale Finanzierungsprozesse

Im hybriden Selfservice können Verbraucher:innen direkt im Beratungsprozess Zugriff auf ihre Konten veranlassen und erhalten damit eine einfache, unkomplizierte und sichere Möglichkeit, der Bank ihre wirtschaftlichen Verhältnisse offenzulegen. Die automatisierte Übermittlung der Bonitätsdaten an die Finanzinstitute führt dazu, dass ein attraktives Zinsangebot gestellt werden kann, wenige bis keine Bonitätsunterlagen benötigt werden und sich die Wartezeiten auf eine Kreditentscheidung deutlich verkürzen.

Thomas Heiserowski, Co-CEO und Vorstand von Europace ist stolz, den digitalen Kontocheck an den Markt zu bringen: „Mit ‘Entry’ revolutionieren wir die digitale Bonitätsprüfung, indem wir sofort bei der Kreditantragstellung alle erforderlichen Daten bereitstellen – komplett bankenunabhängig. Dies setzt einen neuen Marktstandard. Bei Europace streben wir danach, die Finanzierung völlig neu zu denken. ‘Entry’ ermöglicht es Kreditinstituten, Kreditentscheidungen effizient und kostengünstig zu treffen, während es Beratenden und Endkund:innen einen vereinfachten und sicheren Finanzierungsprozess bietet.”

„Wir ermöglichen mit der digitalen Bonitätsprüfung allen Banken von jetzt auf gleich die modernste Technologie zu nutzen, welche aktuell am Markt verfügbar ist. Die Nutzung von ‘Entry’  ist einfach, schnell und vollkommen in die Prozesse von BaufiSmart integriert, um direkte Mehrwerte für Berater:innen und Produktanbietern zu liefern. Wir freuen uns, dass bereits zum Produktstart starke Partner:innen dabei sind und planen, in diesem Jahr noch weitere Banken anzubinden“, erklärt Isabelle Prutzer, Product Lead und Manager Entry von Europace.

Über Europace

Europace, Deutschlands größte Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, vernetzt rund 800 Partnerunternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere tausend Nutzer:innen wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von über 9 Mrd. Euro über den Marktplatz ab. Mit rund 85 Mrd. Euro in 2021 wurden hier über 20 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkund:innen in Deutschland in der größten Produktgruppe umgesetzt. In enger Zusammenarbeit mit Vertrieben und Produktanbietern entwickelt Europace nutzerorientierte Finanzierungslösungen, optimal auf die Bedürfnisse der Verbraucher:innen abgestimmt – für ein Finanzieren mit Leichtigkeit. Die Europace AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hypoport SE, die an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet ist. Im September 2021 wurde Hypoport in den MDAX aufgenommen. Europace ist mit dem TÜV Datenschutzgutachten zertifiziert. Seit 2018 organisiert sich die Europace AG vollständig holakratisch.

Verantwortlich für den Inhalt:

Europace AG, Klosterstraße 71, D­-10179 Berlin, Tel.: +49 (0) 30 / 4208619, Fax: +49 (0) 30 / 4208619, www.europace.de