Künstlich – Intelligent – Emotional: Zukunftsreise Lernen ist das Motto des diesjährigen Bildungskongress der Versicherungswirtschaft. 

Am 19. und 20. September diskutieren Personalverantwortliche die Herausforderungen von heute mit Blick auf morgen.

An der Schwelle einer neuen Ära des Lernens: Künstliche Intelligenz, New Work, agiles Arbeiten, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung – das Personalmanagement in der Versicherungswirtschaft steht vor immensen Herausforderungen. Künstliche Intelligenz ist ein Game Changer für Lehrende und Lernende.

Was genau geschieht gerade in Unternehmen, worauf müssen sich Belegschaften einstellen und wie können Führungskräfte ihre Rolle (neu) definieren? Keynotes von Peter Gentsch, Unternehmer und Wissenschaftler, Volker Busch, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie und Ralf Lanwehr, Psychologe und Data Scientist, geben wichtige Impulse. Eine Fülle an Foren und Workshops vertieft und konkretisiert einzelne Aspekte und deren Relevanz für die tägliche Arbeit von Personalmanagern in der Versicherungswirtschaft.

„Einige haben KI-Systeme bereits erfolgreich im Einsatz. Andere möchten zunächst die Potenziale, Chancen und Risiken eruieren, um die nächsten Schritte in ihren Unternehmen sicherer und klarer einleiten zu können,“ erklärt Ronny Schröpfer, Geschäftsführer der Deutschen Versicherungsakademie und gemeinsam mit dem BWV Bildungsverband Veranstalter des alljährlichen Bildungskongress.

„Der diesjährige Bildungskongress ist die Plattform für den Austausch unserer Erfahrungen und Erkenntnisse rund um KI.“

Die Themen reichen von den Einsatzmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken über Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen (wie dem kommenden EU-KI Act) bis hin zur Akzeptanz der KI bei Mitarbeitenden und Bewerbenden – in Foren wie beispielsweise:

■        Weiterbildung mit Virtual Reality – 4 x schnellere Lernerfolge

■        Virtuelle Schulungen im Metaverse

■        Kundengespräche & Reporterstellung mit ChatGPT

■        Künstliche Intelligenz in der Content-Entwicklung

■        Agile Methoden – Lego in der Ausbildung

■        KI-Einsatz in Vertriebsausbildungen

■        KI vs. Persönliche Führung der GenZ

■        Künstliche Intelligenz für zeiteffizienteres Arbeiten

Fester Bestandteil des Bildungskongress ist auch in diesem Jahr die Verleihung des InnoWards der Versicherungswirtschaft. Von einer Fachjury ausgezeichnet werden damit innovative Bildungskonzepte für die berufliche Erstausbildung sowie Personalentwicklung und Qualifizierung. Der InnoWard wird in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben.

Impulse aus und für Personalentwicklung, Organisationsgestaltung und Aus- und Weiterbildung sowie Best Practices und Networking – das ist der Bildungskongress der Versicherungswirtschaft am 19. und 20. September im Steigenberger Hotel Am Kanzleramt in Berlin Mitte. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.090 € netto.

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://www.versicherungsakademie.de/tagungen/bildungskongress

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH, Arabellastr. 29, 81925 München, Tel: 089 45 55 47-0, Fax: 089 45 55 47-710, www.versicherungsakademie.de