

Neueste Beiträge
Finanzportal24 wird Teil der Etops-Gruppe und stärkt das Leistungsspektrum im Bereich Finanzplanung
degenia blickt auf ein wachstumsstarkes Jahr 2024 zurück – Umsatz und Jahresüberschuss steigen
Smart InsurTech AG führt zentrale Datenhaltung für Plattform-Produkte ein
Hiscox bekommt neuen Deutschlandchef
Kundenservice die zentrale Herausforderung der Versicherungsbranche?
PKV-Scoring 2025: uniVersa mit Bestbewertung ausgezeichnet
INTER Versicherungsgruppe: Dr. Günther Blaich ab 1. Juli 2025 neues Vorstandsmitglied
Ausgezeichnet: 5-Sterne-Rating für Canada Life Berufsunfähigkeitsschutz
Humanoide Roboter – Chinas nächster industrieller Durchbruch?
ETF-Markt: Anleger switchen weiter von US- zu Europa-Aktien-ETFs – defensivere Strategien im Fokus
Ein nüchterner Blick auf den „Deal“ zwischen den USA und Großbritannien
Triodos Investment Management und STOXX starten den iSTOXX Triodos Developed Markets Impact Index
Consorsbank-Datencheck: Wie gefragt sind Rüstungsaktien?
Beliebtheit von Vergleichsportalen sprunghaft gestiegen. Leichter Rückgang bei Vertreter- und Bankenvertrieb, Makler weiter stabil
17. AfW-Vermittlerbarometer: Geldwäscheprävention weiter in den Fokus
Meilenstein: Plansecur überschreitet Marke von 150 Mio. Euro bei Fonds-Vermögensverwaltung
Ausbauen, aufstocken, anbauen – Wohnraumpotenzial in deutschen Städten
Wohnsituation: Babyboomer sind zufriedener als nachfolgende Generationen
Hotspot Balearen: Immobilienmarkt verzeichnet stabiles Wachstum und hohe Nachfrage
Postbank Wohnatlas 2025: Wo Eigentumswohnungen im Bestand noch wertvoller werden
Interhyp Gruppe erweitert Vorstand
Finanzierung, VertriebAndré Lichner (43) wird zum 1. Juli 2021 in den Vorstand der Interhyp AG berufen. Er verantwortet zukünftig das Partnergeschäft (Prohyp GmbH) und das Produktmanagement. Damit werden alle Bereiche, die an der Schnittstelle zu Kreditgebern und Vermittlern arbeiten, unter einer gemeinsamen Führung zusammengefasst. Mit der Schaffung des neuen Vorstandsressorts trägt die Interhyp Gruppe, Deutschlands […]
Lage der Solvenz der deutschen Lebensversicherer: 23 Unternehmen sind angezählt
Versicherung, VertriebAm 24. Juni 2021 stellten der Bund der Versicherten e. V. (BdV) und Analyst Dr. Carsten Zielke (Zielke Research GmbH) ihre Analyse der aktuellen Solvenzberichte deutscher Lebensversicherungsgesellschaften vor. Die Lage der Branche hat sich nicht verbessert. Im Gegenteil sind mittlerweile 23 der 80 untersuchten Lebensversicherungsunternehmen in ernsten Schwierigkeiten, das heißt, sie haben eine zu […]
BVK-Rating fördert Kommunikation zwischen Versicherer und Vertrieb
VertriebAm Puls der Vermittlerschaft Wie gehen die Versicherungsunternehmen mit ihren Exklusivvermittlern um? Welche Leistungen schätzen die Vertriebspartner? Wie zufrieden sind sie? Die Antworten auf diese Fragen der Vermittlerbranche bietet seit 2009 das Unternehmens-Rating „Fairness für Versicherungsvertreter“ des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). „Mit dieser Initiative möchte der BVK Anreize für kooperative Beziehungen zwischen Versicherern und […]
DFV Deutsche Familienversicherung AG: Markteintritt in Österreich, neues Kombiprodukt und neue Vertriebskooperationen
Versicherung, VertriebDigitale Vertriebsplattform als Grundlage für erfolgreiche Internationalisierung Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (“DFV”, “Deutsche Familienversicherung”), ein in Europa führendes InsurTech und digitales Versicherungsunternehmen kann trotz eines COVID-19-Pandemie bedingten schwierigen Marktumfeldes vermelden, dass sie aufgrund ihres digitalen und online-basierten Geschäftsmodells diesen Schwierigkeiten trotzt. Jetzt startet die DFV in Österreich mit dem Vertrieb von Tierkrankenversicherungen für Hunde […]
Ein “Pool-O-Mat” und eigene Wahlkampagne: Jung, DMS & Cie. startet Makleroffensive im zweiten Halbjahr 2021
VertriebFünf konkrete Wahlversprechen für Makler, die mit Konditions-, IT-, und Service-Checks getestet werden können. – Ein eigens entwickelter “Pool-O-Mat” zeigt, wie JDC zum individuellen Maklerprofil passt. Die Ergebnisse werden anonymisiert am Ende der Kampagne ausgewertet und zeichnen damit ein Stimmungsbild in der deutschen Maklerschaft. – Live-Streams wie die “JDC Elefantenrunde” sowie ein “Wahlhelfer”-Programm mit […]
Berufsunfähigkeitslösungen digital erleben mit Augmented Reality
Versicherung, VertriebAugmented Reality (AR) in der Versicherungsbranche – mit ihrer neuen Marketingkampagne zeigt die LV 1871, wie das aussehen kann: Kunden und Geschäftspartner erhalten in einer 3-D-Experience die Möglichkeit, die Berufsunfähigkeitslösungen der LV 1871 in allen Facetten kennenzulernen. Durch die interaktive Technologie möchte der Versicherer neue digitale Aktivierungsmöglichkeiten in der Kundenansprache für Vermittler schaffen. Für […]
A.S.I. hält sehr gutes Umsatzergebnis trotz Pandemie
VertriebUmsatz auf Vorjahresniveau – Jahresüberschuss um fast 50% gesteigert – Investitionen zahlen sich aus Die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG hat 2020 einen Gesamterlös von 24,82 Mio. EUR erzielt und liegt damit auf Vorjahresniveau. Mindereinnahmen aus dem Versicherungsbereich, insbesondere in der Sparte Lebens-/Rentenversicherungen konnten durch Mehrerlöse im Finanzdienstleistungsbereich ausgeglichen werden. Der Jahresüberschuss 2020 stieg gegenüber dem Vorjahr um […]
BVK-Vizepräsident Ulrich Zander zum Incoming Chairman des Vermittlerweltverbandes WFII gewählt
VertriebDie Generalversammlung des Weltverbandes der Versicherungsvermittler, die World Federation of Insurance Intermediaries (WFII), wählte auf ihrer Generalversammlung im Juni Ulrich Zander als Incoming Chairman in das WFII-Präsidium. Der BVK-Vizepräsident ist neben dem Chairman Giulio Valz-Gen aus Lateinamerika und dem Past-Chairman Jon Jensen aus Nord-Amerika einer von drei Mitgliedern des Exekutive-Komitees. Er ist dort Repräsentant […]
Plansecur hält an Mikrofinanzfonds fest
VertriebJohannes Sczepan: “Wir erwarten keine katastrophale Entwicklung in dieser Anlageklasse. Aber für die Betroffenen wäre ein Rückzug zur jetzigen Zeit eine Katastrophe.” “Wir gehen von unserer Seite aus ethischen Gründen trotz der Krise nicht aus Mikrofinanzfonds heraus”, erklärt Johannes Sczepan, Geschäftsführer der Finanzberatungsgruppe Plansecur. Zur Begründung führt er an: “Millionen armer Menschen rund um […]
DVAG-Umfrage bestätigt: Informationsflut zur Altersvorsorge steigt
VertriebZwei Drittel der Deutschen sind mit den Informationen zur privaten Altersvorsorge überfordert Das Thema Altersvorsorge ist dauerhaft präsent. Begünstigt durch Entwicklungen der gesetzlichen Rente, Diskussionen um Riester-Reformen und niedrige Zinsen werden Verbraucher regelmäßig mit neuen Äußerungen rund um das Thema Altersvorsorge versorgt – und fühlen sich überflutet. Nur jeder Dritte (25 Prozent) kommt mit […]
CLARK: Die Deutschen versichern lieber die Schäden Dritter als ihre eigenen existenziellen Risiken
VertriebDie Frage nach der richtigen oder notwendigen Versicherung beschäftigt die Deutschen nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Zum Tag der Versicherungen hat der digitale Versicherungsmanager CLARK in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov eine neue bevölkerungsrepräsentative Studie durchgeführt, die zeigt: Die Deutschen versichern persönliche Risiken nachrangig. Denn während 68 Prozent der Studienteilnehmer:innen eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen […]
Herausragendes Ergebnis für blau direkt in Maklerpool-Studie
Vertriebblau direkt wurde im Rahmen der Maklerpool-Studie von der finanzwelt als einziger Pool in sechs Kategorien ausgezeichnet. Im Rahmen der finanzwelt Maklerpool-Studie 2021 wurde der Technologiemarktführer blau direkt in fast jeder Kategorie als herausragend ausgezeichnet und erreicht damit die Pole-Position im Vergleich zum Wettbewerb. Erstmals hat die finanzwelt Ende 2020 Pools dazu aufgefordert an […]
financeTec schließt sich FONDSNET an
VertriebDer Maklerpool FONDSNET hat die financeTec AG aus Frankfurt am Main übernommen. Mit der Übernahme des etablierten Unternehmens für Beratungssoftware für Finanzanlagenvermittler erweitert FONDSNET seine IT-Kompetenz um die umfassende Branchenerfahrung und Entwicklungsexpertise sowie die praxisorientierten Anwendungen des Softwarespezialisten. Nach der (Aus)Gründung der eigenen IT-Sparte foo financial engineering im Jahr 2016 bedeutet die Mehrheitsbeteiligung an financeTec […]
CLARK: Geld sparen in Zeiten der Pandemie – was in 2021 wirklich zählt
VertriebDie finanzielle Situation vieler Deutscher wurde im Verlauf der Pandemie stark strapaziert. Gehälter wurden gekürzt oder sind komplett entfallen und erhoffte Gehaltserhöhungen wurden auf unbegrenzte Zeit ausgesetzt. Sparen liegt demnach wieder voll im Trend. Egal, ob unter der Dusche, beim Essen mit Freunden oder beim Kleiderkauf – sparen kann so einfach sein. Der digitale […]
Wissenschaftspreis 2021: FPSB Deutschland zeichnet exzellente wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Finanzplanung aus
VertriebArbeiten liefern neue Einblicke und Erkenntnisse im Bereich der kapitalgedeckten Altersvorsorgesysteme und den Erwartungen der Generation Y an die Vermögensberatung Den gewohnten Lebensstandard im Ruhestand nicht aufrechterhalten zu können und Altersarmut werden künftig bei zunehmend größeren Teilen der Bevölkerung zu einer immer drängenderen Herausforderung. „Aus diesem Grund ist es wichtig, die Menschen hierzulande auch […]
Vermittlerbranche bleibt trotz Pandemie stabil
VertriebBVK-Strukturanalyse gibt Aufschluss über betriebswirtschaftliche Entwicklung Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) führte im Zeitraum von Dezember 2020 bis zum März 2021 wieder seine Erhebung zur betriebswirtschaftlichen Entwicklung der Vermittlerunternehmen durch, die im Zweijahresrhythmus detaillierte Strukturdaten abbildet. Mit 3.233 Teilnehmern ist die BVK-Strukturanalyse die größte der Vermittlerbranche. Neben der Alters- und Geschlechterverteilung, Ausbildungsstruktur und Dauer […]
Versicherungsmakler wollen in die digitale Champions League aufsteigen
Vertriebmobilversichert-Maklerbefragung in Kooperation mit AssCompact Versicherungsmakler wollen in den kommenden zwei Jahren in die digitale Königsklasse aufsteigen: sowohl im Backoffice als auch bei Vertrieb und Kundenbetreuung. Das ist das Ergebnis einer Maklerbefragung, die die Brokertech-Plattform mobilversichert zum dritten Mal in Folge in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact durchgeführt hat. Im Rahmen der Online-Umfrage “Der […]
Fonds Finanz erweitert Angebot für Sach- und GewerbeVersicherungen
VertriebNeuer Kooperationspartner – asspario Versicherungsdienst AG Im Mai startete die Fonds Finanz die Zusammenarbeit mit der asspario Versicherungsdienst AG. Bereits seit August 2016 bietet der Assekuradeur innovative Sach- und Gewerbeversicherungen an und erweitert nun sein Portfolio um spezielle Sondertarifierungen. Dazu gehören ein hauseigener Tarif zur Impfschadenabsicherung, eine Fahrrad-Kasko-Versicherung, eine Pferdehalterhaftpflicht sowie eine AllRisk-Versicherung für […]
blau direkt updated die beliebte “Fotografiere Deinen Bestand größer”-App
VertriebMit Fotos von Policen Bestände zu übernehmen erfreut sich so großer Beliebtheit, dass blau direkt die beliebte Technologie nun auch direkt aus dem MVP verfügbar macht. Der erst vor Kurzem als Innovations-Champion ausgezeichnete Technologiemarktführer setzt weiter auf technologischen Fortschritt: Die beliebte blau direkt-App, die unter Maklern auch als “Scan-App” bekannt ist, wurde grundlegend aktualisiert. […]
BVK lehnt Standardprodukte für die private Altersvorsorge ab
VertriebDer Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) lehnt die Einführung eines Standardprodukts für die private Altersvorsorge, wie sie im Wahlprogramm der CDU/CSU vorgestellt wurde rundherum ab. „Die Unionspläne sind äußerst fragwürdig und entsprechen nicht dem Leitgedanken bürgerlich-freier Entscheidung“, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Sie verkennen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenssituationen der Menschen, für die eine qualifizierte […]