Plattform unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Prüfung und Optimierung ihrer Bonität

Mit dem neuen Online-­Bonitätsportal Banken-Score.de präsentiert sich kleinen und mittleren Unternehmen ein attraktiver Partner bei der eigenen Finanzierung. Auf der Plattform des Berliner Unternehmens können Kunden kostenlos ihre eigenen Bonitätsinformationen einsehen, die über sie bei Wirtschaftsauskunfteien hinterlegt sind und von Banken z.B. für die Vergabe von Krediten verwendet werden. Banken-Score.de bietet hier aber noch einen weiteren entscheidenden Mehrwert: Im Zuge des Services haben KMU darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Bonitätsdaten online zu aktualisieren und so positiven Einfluss auf ihre Kreditwürdigkeit zu nehmen. Innovativ ist, dass auch die wichtige persönliche Bonität dargestellt wird. „Falsche und alte Daten zu korrigieren ist wichtig, um die eigene Bonität gleich wesentlich zu verbessern und sich entsprechend mehr Möglichkeiten bei der Kreditvergabe zu eröffnen“, erklärt Florian Strobel, Co-­Gründer und Geschäftsführer von Banken-Score.de und ausgewiesener Risikoexperte. „Wir helfen kostenbewussten KMU dabei, ihre Daten zu aktualisieren und somit diese Chance zu nutzen.“ Zahlreiche Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien verwenden bereits die Plattform.

Eine neue Funktion ergänzt das Angebot: So ermöglicht die Plattform neben der Einsicht in die geschäftliche nun auch diejenige in die private Bonität. „Die persönliche Bonität, beispielsweise eines Geschäftsführers, ist sehr wichtig, da sie etwa bei kleineren GmbH´s die Kreditwürdigkeit der gesamten Gesellschaft beeinflussen kann“, erklärt Florian Strobel. Bei kleineren Unternehmen oder Einzelunternehmern, bei denen von der Bank oft eine private Haftung gefordert ist, sei sie ohnehin die einzige Bonität – und daher die bei Kreditanträgen entscheidende. „Unser neues Tool ist daher gerade auch für Selbstständige und Freiberufler attraktiv“, so Strobel weiter.

Ein entscheidender Vorteil von Banken-Score ist die Flexibilität, die die Plattform dem Kunden bietet. „Eine klassische Bonitätsabfrage bei Auskunfteien ist nur einmal im Jahr kostenlos möglich – das ist im Jahr 2018 einfach nicht mehr zeitgemäß“, erklärt Ludolf Ebner, Gründer und CEO der Glenside Internet GmbH, zu der Banken-Score.de gehört. Auch dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsauskunfteien CRIF Bürgel und Creditreform biete Banken-Score.de dem Unternehmen hingegen die regelmäßige Einsicht in seine aktuellen Bonitätsinformationen – ohne dass sich dies negativ auf seine Einträge bei den Wirtschaftsauskunfteien auswirken würde.

Mithilfe von Banken-Score.de können also selbst kleinere Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler nachvollziehen, wie Banken Kreditentscheidungen treffen.

Doch Banken-Score.de ist wesentlich mehr als eine Selbstauskunft. Im Anschluss an die Optimierung der eigenen Daten können die kreditsuchenden Kunden auf Basis der aktualisierten Einstufung ihrer Kreditwürdigkeit gleich passende Angebote für eine Finanzierung einholen. Da einerseits alle kreditrelevanten Daten des Kunden vorliegen und andererseits die Anforderungen der Banken vorab erfasst werden, können sich Kunden die Recherche für Preisvergleiche sparen. Die häufige Abhängigkeit von der Hausbank kann hierdurch umgangen werden. „Wir greifen dabei auf einen Pool aus insgesamt mehr als 200 Banken zurück“, erklärt Ludolf Ebner. Benötigt ein Maschinenbauer etwa eine neue Maschine und ihm sagt eines der Angebote zu, kann er online sofort eine Kreditanfrage an das jeweilige Institut richten. „Banken-Score.de stellt europaweit die einzige Plattform dar, die Selbstständigen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht bonitätsbasierte Finanzangebote zu erhalten“, so Ebner weiter.

Für die kreditsuchenden Unternehmen ist die Nutzung von Banken-Score.de kostenlos. Die Banken, die Kredite vergeben, zahlen hingegen eine Provision.

Verantwortlich für den Inhalt:

Bankenscore, Glenside Internet GmbH, Sophienstr. 4 , D­-10178 Berlin, Tel.: 030 403669 90, www.bankenscore.de