90 Prozent sind sicher: „Dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“

 

Die VOLKSWOHL BUND-Mitarbeiter habe ihr Unternehmen beim Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ unter die Top 100 gewählt – jetzt schon zum vierten Mal. In der Kategorie 501 – 2000 Mitarbeiter hat der VOLKSWOHL BUND Platz 9 erreicht und gehört damit zu den Top-Ten.

Die Befragung durch das Great Place to Work-Institut fand im Herbst vergangenen Jahres statt. Freiwillig und anonym konnten sich die Mitarbeiter zu Themen wie Vertrauen, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf äußern. Zusätzlich durfte jeder individuell Lob und Kritik anbringen.

„Dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“

90 Prozent der befragten Mitarbeiter sind der Meinung: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz.“ 91 Prozent der Teilnehmer würden einem guten Bekannten den VOLKSWOHL BUND als Arbeitgeber empfehlen. Von den rund 700 Mitarbeitern haben 74 Prozent an der Online-Befragung teilgenommen.

Ergänzend zur Mitarbeiterbefragung hat das Personalmanagement dem Place to Work-Institut Informationen über Themen wie Weiterbildung, Gesundheitsförderung und Familienfreundlichkeit geliefert. Die Ergebnisse sind ebenfalls in die Bewertung eingeflossen.

Bereits im Februar hat der VOLKSWOHL BUND in der Kategorie „Beste Arbeitgeber NRW 2019“ eine Auszeichnung vom Great Place to Work-Institut erhalten. Das Unternehmen kam auf Platz 3 in der Größenklasse über 250 Mitarbeiter.

Laut Great Place to Work-Institut stehen die Auszeichnungen für ein „glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“.

„Weitere Verbesserungen entwickeln“

„Die Ergebnisse der Studie sind sehr wichtig für uns“, sagt Stephan Tocholski, Leiter der VOLKSWOHL BUND-Personalabteilung. „Wir erhalten auf diese Weise detaillierte Informationen aus erster Hand. Darauf können wir aufbauen und weitere Verbesserungen für unsere Mitarbeiter entwickeln.

Außerdem stärkt die Auszeichnung unsere Arbeitgebermarke, so dass wir gute Bewerber auf uns aufmerksam machen können.“

Deutschlandweit haben 680 unterschiedlich große Unternehmen aus verschiedenen Branchen am diesjährigen Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ teilgenommen. Den Wettbewerb gibt es seit 2002.

Auch bei „Focus Business“ stark

Erst vor wenigen Wochen konnte der VOLKSWOHL BUND in einer Arbeitgeber-Studie des Magazins „Focus Business“ überzeugen. In der Kategorie „Mittelgroße Versicherungen und Krankenkassen“ erreichte das Unternehmen den 1. Platz. Am Standort Dortmund wurde der VOLKSWOHL BUND zum fünften Mal in Folge die Nummer 1. In der Gesamtwertung kam der VOLKSWOHL BUND unter allen Unternehmen aller Branchen in ganz Deutschland auf Platz 51.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Südwall 37 – 41, 44137 Dortmund, Tel:  0231/5433-451, Fax: 0231/5433-450, www.volkswohl-bund.de