Die Kapitalausstattung bleibt solide. Konzernergebnis durch Wertminderungen auf Kapitalanlagen beeinträchtigt

 

 

  • Das Operating Result lag bei 1.448 Mio. € dank des Beitrags der Bereiche Komposit und Vermögensverwaltung, in denen auch die jüngsten Akquisitionen enthalten sind, sowie des Segments Holding und andere Geschäftsbereiche. Die technische Profitabilität des Komposit-Geschäfts verbesserte sich mit einer Combined Ratio auf 89,5% (-2,0 Prozentpunkte); die Profitabilität des Leben-Neugeschäfts blieb mit 4,04% (-0,35 Prozentpunkte) hoch; die Erträge aus dem Asset Management nahmen weiter zu.
  • Die gesamten Brutto-Beitragseinnahmen beliefen sich auf 19,2 Mrd. € (+0,3 %), mit einer positiven Entwicklung im Komposit-Segment (+4,0 %). Im Segment Leben kamen die Nettozuflüsse auf 3,1 Mrd. € (-25,2%) und die versicherungstechnischen Rückstellungen auf 363,4 Mrd. € (-1,6%), was auf die aktuelle Performance der Finanzmärkte zurückzuführen ist.
  • Solide Kapitalausstattung des Konzerns mit einer vorläufigen Solvency Ratio von 196%.
  • Das Konzernergebnis lag bei 113 Mio. € (744 Mio. € im 1. Quartal 2019) und wurde beeinflusst durch Netto-Wertminderungen auf Kapitalanlagen in Höhe von 655 Mio. € aufgrund der Covid-19-Auswirkungen auf die Finanzmärkte und den Beitrag von 100 Mio. €2 , den der Konzern dem außerordentlichen internationalen Fonds für den Pandemie-Notfall zugewiesen hat. Es gab keinen Ertrag aus Veräußerungen im Vergleich zu einem Gewinn von 128 Mio. € im 1. Quartal 2019.

Cristiano Borean, Group CFO der Generali, sagte dazu: „In einer der schwierigsten und unsichersten Zeitabschnitte der letzten Jahrzehnte – im Hinblick auf die Corona-Krise und den daraus resultierenden starken makroökonomischen und finanziellen Auswirkungen – hat unser Geschäftsmodell die operative Kontinuität des Konzerns gewährleistet und es uns ermöglicht, unsere Rolle als Lifetime Partner unserer Kunden aufrechtzuerhalten. Dies ist auch das Ergebnis der stetig zunehmenden Digitalisierung unserer Prozesse und Produkte, eines Multikanal-Vertriebs, das ein globales Netz von Vertriebspartnern nutzt, und der internationalen Diversifizierung.

Die ersten drei Monate des Jahres zeigten eine gute operative Leistung und bestätigten die solide Kapitalausstattung des Konzerns. Das Konzernergebnis wurde durch Wertminderungen aufgrund der aktuellen Performance der Finanzmärkte als Folge der globalen Pandemie beeinträchtigt.“

 

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