Kundinnen und Kunden sind von der App simplr überzeugt.

 

Das zeigen gleich zwei Erhebungen, in denen die App auf Basis von Kundenurteilen gerankt wurde. In gleich zwei Online-Umfragen wurde die Kunden-App simplr vom Lübecker Infrastrukturdienstleister blau direkt ausgezeichnet. Mit der sich immer weiter entwickelnden Digitalisierung nimmt auch die Zahl der am Markt verfügbaren Apps stetig zu. So gibt es FOCUS-MONEY zufolge knapp 3,5 Millionen Apps für Android und etwa 2,2 Millionen Apps für Apple am Markt. Mit der wachsenden Anzahl an verfügbaren Applikationen nimmt auch der Anspruch einer optimalen User Experience, also der Erfahrung des Nutzers mit der

Bedienungsfreundlichkeit, immer weiter zu. So hat FOCUS-MONEY bereits zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit dem Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue eine Online-Kundenumfrage zum Thema kundenfreundlichste Apps durchgeführt und so untersucht, welches die Top-Anwendungen aus 53 Branchen sind. Unter der konkreten Fragestellung “Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Nutzung folgender Applikationen (Apps) als Smartphone-Dienst?

Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung in den letzten 12 Monaten.”, konnten im Rahmen der durchgeführten Erhebung über 95.000 Nutzerstimmen zu 553 Apps eingeholt werden. Auf einer fünfstufigen Skala, die von 1 (sehr gut) bis 5 (schlecht) bzw. ‘keine Nutzung bzw. Erfahrung in den letzten 12 Monaten’ reichte, konnten die Teilnehmenden ihre Erfahrung einordnen. Basierend auf dieser Erhebung wurden für jede untersuchte App Durchschnittswerte gebildet und der durchschnittliche Branchenwert berechnet. Die Kunden-App simplr konnte sich in der Kategorie ‘Digitale Versicherungsexperten’ die Auszeichnung ‘Top App’ sichern.

Darüber hinaus hat FOCUS-MONEY mit ServiceValue im Rahmen einer weiteren Online-Umfrage “sicher und verlässlich im Netz” Kundinnen und Kunden nach ihrem Sicherheitsurteil befragt. Mit der Fragestellung im Fokus “Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die folgenden Unternehmen als Anbieter der jeweiligen Kategorie sicher und verlässlich sind?”, konnten die Befragten ihre Antwortmöglichkeiten auf einer fünfstufigen Skala von 1 (trifft voll und ganz zu) bis 5 (trifft nicht zu) einordnen. Insgesamt gaben die Befragten dabei fast 23.000 Bewertungen zu 264 digitalen Finanzdienstleistern aus 23 verschiedenen Kategorien ab. Im Anschluss wurde aus allen Bewertungen ein ungewichteter Mittelwert gebildet. In der Kategorie Versicherungsmanager konnte simplr auch in dieser Befragung das Prädikat TOP-NOTE erreichen.

Im besonderen Maße hervorzuheben ist, dass die Preise nicht von einem Preisrichterkollegium vergeben worden sind, sondern ausschließlich auf der Auswertung von Kundenbewertungen beruhen. “Es macht uns stolz, dass unsere App simplr gleich zweimal direkt von Nutzer:innen ausgezeichnet wurde – gerade die Endkundinnen und -kunden haben einen hohen Anspruch an Technik und Nutzerfreundlichkeit. Unser IT-Team arbeitet stetig daran, die App auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten zu halten, um den Nutzer:innen eine möglichst angenehme User Experience mit der Applikation zu ermöglichen.”, freut sich Hannes Heilenkötter, Chief Technology Officer bei blau direkt.

Mit der App simplr können Kundinnen und Kunden ihre Verträge ganz einfach online einsehen und verwalten. Da die Kunden-App im Namen der entsprechenden Makler:innen handelt, wird die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zur Maklerin oder zum Makler gestärkt, während sich der Arbeitsaufwand für Makler:innen erheblich minimiert.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

blau direkt GmbH & Co. KG, Kaninchenborn 31, D­-23560 Lübeck, Tel: 0451-­87201­172, Fax: 0451-­87201­299, www.blaudirekt.de