Die Frankfurter Habona Invest-Gruppe hat für den für die Deka aufgelegten und von der Hansainvest als Service-KVG administrierten zweiten offenen Immobilienspezialfonds Habona Deutsche Nahversorger 02 (Inst.) ein Fachmarktzentrum im Süden Brandenburgs mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 21 Millionen Euro erworben.

 

Verkäufer ist der Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien, der sich durch innovative Herangehensweise im Bereich nachhaltigen Bauens auszeichnet.

Das in der Gemeinde Schwarzheide gelegene Zentrum verfügt über eine Gesamtmietfläche von mehr als 11.000 m² und ist langfristig an die beiden Ankermieter Rewe und Aldi vergeben. In unmittelbarer Umgebung betreibt die BASF Schwarzheide GmbH ein zukunftsweisendes Batteriewerk und beschäftigt dort, als größter Arbeitgeber der Region, aktuell rund 2.000 Mitarbeiter. Die Repositionierung der Immobilie wurde im Jahr 2020/2021 von RATISBONA ganzheitlich konzipiert und umgesetzt, sodass durch umfassende Maßnahmen ein zeitgemäßer Anlaufpunkt für Kunden, Mieter und Mitarbeiter geschaffen wurde. Das breite Sortiment und die verschiedenen Dienstleistungen runden den neuen und modernen Charakter ab und sichern die soziale Infrastruktur vor Ort. Der vorgelagerte Parkplatz mit rund 300 Stellplätzen ist über zwei Bundesstraßen und die nahe Autobahn sowohl für Pendler als auch für die regionale Bevölkerung sehr gut erreichbar.

„Der Neubau zeigt die modernsten Verkaufsflächenkonzepte im LebensmittelDiscount. Mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge von über zehn Jahren verspricht das Investment langfristig stabile Erträge“, so Hans Christian Schmidt FRICS, Geschäftsführer der Habona Invest Asset Management GmbH.

Habona plant in den nächsten Wochen weitere Ankäufe für den Spezialfonds, der ein Gesamtinvestitionsvolumen von bis zu 270 Millionen Euro haben wird. Der Investmentfokus liegt dabei auf onlineresilienten Nahversorgungsimmobilien mit bonitätsstarken Hauptmietern aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Habona wurde von der Kanzlei Menold Bezler rechtlich beraten, vermittelt wurde der Erwerb durch die JenAcon GmbH.

Über Habona Invest

Habona Invest ist ein auf Nahversorgungsimmobilien spezialisierter Investment- und Asset Manager mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Investitionsfokus liegt auf Immobilien, die konjunktur- und krisenunabhängig zur Deckung von Grundbedürfnissen der Menschen beitragen. In der über zehnjährigen Unternehmensgeschichte wurden bisher acht geschlossene und ein offener Immobilienfonds für Privatanleger sowie drei Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Anlegerkreise initiiert. Im vergleichsweise kleinteiligen Segment der Nahversorgungsimmobilien konnten dabei Transaktionen von mehr als 1 Milliarde Euro getätigt und Eigenkapital in Höhe von über 850 Millionen Euro erfolgreich platziert werden. Das aktuelle Volumen der Assets under Management beläuft sich auf rund 850 Millionen Euro.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Habona Invest GmbH, Gartenstrasse 33a, D­60596 Frankfurt Tel.: +49 (0) 69 / 20 01 84 92, Fax: +49 (0) 61 29 / 88 02 www.habona.de