Amundi, der größte europäische ETF-Anbieter, baut mit dem Amundi USD Corporate Bond PAB Net Zero Ambition – UCITS ETF sein Angebot an klimabewussten ETFs aus.

Der ETF bildet den Bloomberg MSCI USD Corporate Paris Aligned Green Tilted Index ab. Mit einer Verwaltungsgebühr von 0,14 % ist er der kostengünstigste ETF für diesen Index auf dem europäischen Markt.

Der vom ETF nachgebildete Index bietet ein Engagement in USD-dominierten Investment-Grade-Unternehmensanleihen. Unternehmen, die in kontroverse Aktivitäten hinsichtlich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) verwickelt sind, werden ausgeschlossen. Zudem sind die Anforderungen der Paris-Aligned-Benchmark (PAB) der EU erfüllt, die eine Netto-Null-Welt bis 2050 und die Begrenzung des globalen durchschnittlichen Temperaturanstiegs auf 1,5 °C unterstützen. PAB-Indizes verfolgen das Ziel, die absoluten Kohlenstoffemissionen jährlich um 7 % zu senken und die Kohlenstoffintensität im Vergleich zum investierbaren Universum sofort um 50 % zu reduzieren. Darüber hinaus gewichtet der Index Green Bonds höher, wodurch Unternehmen mit einem Finanzierungsbedarf für grüne Projekte bevorzugt werden.

Die Lancierung dieses ETFs ist im Rahmen eines Indexwechsels und der Umbenennung eines bestehenden ETFs erfolgt.

„Amundi verfügt über das größte Angebot an verantwortungsbewussten UCITS-ETFs auf dem Markt, inklusive einer Reihe von PAB-Aktien- und PAB-Anleihe-ETFs. Wir freuen uns, einen weiteren wichtigen Baustein für Anleger zu lancieren, die robuste und kosteneffiziente Portfolios mit Dekarbonisierungszielen aufbauen wollen“, sagt Benoit Sorel, Head of ETF, Indexing & Smart Beta bei Amundi.

Diese Initiative ist Teil des gesellschaftlichen Projekts der Crédit Agricole-Gruppe und ihres Engagements für das Klima.

Verantwortlich für den Inhalt

Amundi Deutschland GmbH, Arnulfstraße 124 – 126, 80636 München, Tel: 0800 888 1928, www.amundi.de