Artikel-8-Fonds verbindet Nachhaltigkeitskriterien und moderne Nutzungskonzepte

Mit dem jüngsten Erwerb der Büroimmobilie in der Inneren Wiener Straße 17 in München-Haidhausen ist der in Deutschland investierende Immobilien-Spezial-AIF „REAL I.S. SCF I“ mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 250 Millionen Euro voll investiert und breit diversifiziert. Die bereits erfolgte Ausschüttung von durchschnittlich ca. 4,5 Prozent jährlich sowie die Fondsprognose liegen deutlich über der avisierten Zielausschüttung.

„Im Portfolio des ,REAL I.S. SCF I‘ haben wir attraktive Investmentchancen in Deutschland für unsere Investoren aus dem Sparkassenverbund realisieren können. Mit der jetzt erreichten Vollinvestition beweist die Real I.S. Umsetzungsstärke im Portfolioaufbau und AssetManagement“, sagt Dr. Christine Bernhofer, Mitglied des Vorstands der Real I.S. Gruppe.

Für einen Club aus insgesamt sieben institutionellen Investoren wurde ein breit diversifiziertes Portfolio in Süddeutschland kreiert, einer der wirtschaftlich attraktivsten Regionen der Bundesrepublik. Insgesamt umfasst das Portfolio sechs vollständig und langfristig vermietete Objekte in den Nutzungsarten Büro und Logistik an attraktiven Standorten in Metropolregionen.

Gemäß der Investitionsstrategie des Fonds handelt es sich ausschließlich um moderne und nachhaltige Immobilien, die aufgrund des jungen Gebäudealters und der guten Bauqualität einen hohen Grad an Nachhaltigkeit aufweisen und damit alle Anforderungen gemäß Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) erfüllen.

Dr. Christine Bernhofer: „Für uns und unsere Investoren ist der Büromarkt weiterhin attraktiv. Uns geht es um zukunftsfähige Immobilien, die den sich verändernden Arbeitswelten gerecht werden und gleichzeitig höchste Standards im Sinne technischer und nachhaltiger Kriterien erfüllen. Diese Objekte sind das neue ,Core‘. Die Investitionsstrategie des Fonds reflektiert diesen Trend und setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Unter diesen Aspekten bleiben besonders Büroimmobilien eine hochinteressante Assetklasse, die in diesem Jahr einzigartige Einstiegschancen bietet.“

„Mit der richtigen Investmentstrategie lassen sich in jeder Marktlage attraktive Opportunitäten für Investoren ergreifen und solide, stabile Erträge erwirtschaften. Die realisierten Ausschüttungen sind ein Beleg für unsere Strategie im Portfolioaufbau und im AssetManagement. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir im Auftrag der Investoren eine solche Strategie entwickeln und umsetzen durften. Nun konzentrieren wir uns darauf, das Portfolio auch über die nächsten Jahre weiterzuentwickeln“, sagt Tobias Kotz, Executive Director der Real I.S. Gruppe.

Über die Real I.S. Gruppe

Die Real I.S. Gruppe ist seit über 30 Jahren der auf Immobilieninvestments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt. Neben alternativen Investmentfonds (Spezial-AIF und geschlossene Publikums-AIF) und einem offenen Immobilien-Publikumsfonds umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot individuelle Fondslösungen, Club-Deals, Joint Ventures sowie AssetManagement-Mandate für institutionelle Kunden. Mehr als 75 Prozent des Gesamtportfolios sind klassifiziert nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung. Die Real I.S. Property Management GmbH rundet das Leistungsspektrum ab. Die Real I.S. Gruppe hat rund 13 Milliarden Euro Assets under Management und verfügt über zwei lizenzierte Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) nach KAGB sowie Standorte in Frankreich, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden, Irland und Australien.

Verantwortlich für den Inhalt:

REAL I.S. AG, Immobilien Assetmanagement, Innere Wienstr. 17, ­81667 München Tel.: 089/489082­0, Fax: 089/489082­295, www.realisag.de