Initiative der Vereinten Nationen

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben die Principles for Sustainable Insurance (PSI) – Grundsätze für nachhaltiges Versichern – der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen unterzeichnet.

Mit der Akzeptanz der Grundsätze verdeutlichen die VOLKSWOHL BUND Versicherungen ihren bereits seit vielen Jahren bewussten Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit. Mit der Unterschrift verpflichtet sich der VOLKSWOHL BUND unter anderem, bei sämtlichen Entscheidungen Kriterien der Umwelt, der gesellschaftlichen Verantwortung und der Unternehmensführung zu berücksichtigen – und das in allen Unternehmensbereichen: von der Produktentwicklung über die Kapitalanlage bis zum Personalmanagement.

„Mit der Entscheidung, die Principles for Sustainable Insurance anzuwenden, setzen wir ein weiteres sichtbares Zeichen für unsere nachhaltige Unternehmensausrichtung“, erklärt Dr. Gerrit Böhm, Vorstandsvorsitzender der VOLKSWOHL BUND Versicherungen. „Wir wollen als Unternehmen und als Akteur im Finanzsektor dazu beitragen, die Branche mit ihren vielfältigen Möglichkeiten insgesamt noch nachhaltiger zu machen.“

Der VOLKSWOHL BUND ist darüber hinaus Gründungsmitglied der Brancheninitiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung, die das infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse 2020 ins Leben gerufen hat. Die Initiative setzt sich dafür ein, Nachhaltigkeitsstandards in der Lebensversicherungsbranche zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Verantwortlich für den Inhalt:

VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Südwall 37 – 41, 44137 Dortmund, Tel:  0231/5433-451, Fax: 0231/5433-450, www.volkswohl-bund.de