Neueste Beiträge
Insurtech tritt künftig als Kompass Group Deutschland AG auf
EU-Kleinanlegerstrategie: Parlament gibt den Startschuss für Verhandlungen im Trilog
Vorstand der Kompass Group AG wird fristlos von seinen Ämtern entbunden
VEMAtage 2024: Maklergenossenschaft weiterhin ungebremst auf Erfolgsspur
Erwerbsunfähigkeitsversicherung: Weniger Produkte, aber verbesserte Qualität
Solvium legt umfassenden Marktreport vor
Do Investment AG verstärkt Vertrieb in der D/A/CH – Region
Scala: BIOMEXKON 2024 war ein großartiger Erfolg
DKM 2024 – bewährtes Messekonzept fürs Branchentreffen der Finanz- und Versicherungsbranche
Passgenauer Schutz für internationale Fachkräfte: Gothaer Kranken bringt Impat-Tarif auf den Markt
Schutz für Hund und Pferd: Franke und Bornberg präsentiert Erstrating zur Tierhalterhaftpflichtversicherung
Philipp Belli wird neuer Abteilungsleiter Digitale Kommunikation und Online Marketing der WWK Versicherungsgruppe
Neue Studie: So können sich die Bürger vor immer stärker steigenden Pflegekosten schützen
R+V: Vier von fünf Unternehmen nicht auf Krisen vorbereitet
ARK Invest Europe: Robotik, Automation und KI behauptet Spitzenplatz mit fast einer Milliarde Dollar Zuflüsse in 2024
US-Schuldenlast, Inflation und Wirtschaftswachstum – wie passt das zusammen?
Dividenden: Zuverlässigkeit ist Trumpf
Aktienausblick Q2 2024
J.P. Morgan Asset Management: Wie nachhaltig ist die Renaissance der japanischen Aktien?
„K-Tower“ in Lissabon ist der große Gewinner beim „National Real Estate Award 2024“ in Portugal
Modulübergreifend und transparent: Der AlttarifVergleich von MORGEN & MORGEN
VertriebGegenüberstellung von bestehenden Tarifen mit aktuellen Angeboten am Markt ist ein Meilenstein in der Analyse Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN hat den AlttarifVergleich mit dem Modul SHU komplementiert. Ab sofort können Nutzer der Vergleichssoftware M&M Office modulübergreifend Alttarife in die Beratung integrieren. Um eine ganzheitliche und transparente Beratung für Vermittler und Endkunden zu ermöglichen, […]
Mit Digitalkompetenz und Versicherungs-Knowhow zu maßgeschneiderten mobilen Kundenlösungen
VertriebDie Digital Insurance Group (DIG) & blau direkt bündeln ihre Stärken, um Versicherern, Banken und Vertrieben mit digitalen Kundenlösungen zu unterstützen Durch den Markteintritt innovativer InsurTechs hat auch die traditionelle Versicherungsbranche die Bedeutung von kundenorientierten mobilen Lösungen erkannt. So dürfte es kaum noch einen Vertriebschef geben, der nicht daran arbeitet, seinen Kunden neue digitale Anwendungen […]
Franklin Templeton Investments ist Fördermitglied im Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V.
VertriebWeltweit verwaltet Franklin Templeton Investments ein Fondsvermögen von rund 622 Mrd. EUR für institutionelle und private Anleger Die Fondsgesellschaft Franklin Templeton Investments unterstützt mit ihrer Fördermitgliedschaft seit dem 01.02.2018 die Arbeit des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW. Franklin Templeton Investments verfolgt als globale Fondsgesellschaft ein Ziel: herausragende Anlageverwaltung für seine Kunden. Durch die Zusammenführung verschiedener Investmentteams unter einem Dach […]
Versicherungsplattform Friendsurance geht mit deutlichem Entwicklungsschub ins neunte Jahr
VertriebStetiges Wachstum Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance feiert in diesen Tagen 8. Geburtstag. Dabei verzeichnete das Unternehmen weiterhin ein dynamisches Wachstum seiner Kunden und Vertragsbasis. Gleichzeitig hat der Versicherungsmakler mit einer digitalen BancassuranceLösung seine Aktivitäten auf den Bankensektor ausgeweitet. Stetiges Wachstum „Das letzte Jahr stand ganz im Zeichen des weiteren qualitativen Wachstums. Insbesondere von unserer Versicherungslösung […]
Makler Champions 2018: Erneute Auszeichnungen für die Bayerische
VertriebDie Makler-Champions wurden bereits zum achten Mal in Folge von der Branchenzeitschrift Versicherungsmagazin und der Service Value GmbH verliehen Zum wiederholten Male gehört die Versicherungsgruppe die Bayerische im Rahmen der „Makler Champions 2018“ mit insgesamt drei neuen Auszeichnungen zu den besten Anbietern aus Sicht der unabhängigen Versicherungsmakler. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte sich die […]
BVK zur Beliebtheit von Versicherungsvermittlern:
VertriebBange machen gilt nicht! Laut der kürzlich veröffentlichen Studie „Trust in Professions 2018“ des GfKVereins stehen Versicherungsvertreter in der Beliebtheitsskala vor der Berufsgruppe der Politiker an zweitletzter Stelle. Trotz dieses Umfragetiefs sieht sich der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) mit seinen Initiativen zum Ehrbaren Kaufmann und dem BVKBerufsbild auf dem richtigen Weg: „Der Imagewandel von Berufsbildern […]
Geschäftszahlen 2017: Deutsche Vermögensberatung übertrumpft eigenen Erfolg
VertriebTriple für Andreas Pohl und DVAG: TopBestmarken in Serie Die Unternehmensgruppe Deutsche Vermögensberatung bleibt auf der Erfolgsspur: Bereits zum dritten Mal in Folge berichtet Andreas Pohl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG), über das stärkste Umsatzwachstum, einen Rekordgewinn, Spitzenwerte in den Einzelsegmenten sowie den erfolgreichen Ausbau des Vertriebsteams beim großen Familienunternehmen. “Mein ganzer Dank gilt […]
Sie wollen Vertriebserfolg 2018?
VertriebDann sollten Sie dieses eMagazin unbedingt lesen! Die neue Ausgabe Vertriebserfolg 2018 eben erschienen. Vertriebserfolg hat heute eine ganz andere Bedeutung als in früheren Zeiten. Die Kunden und Interessenten sind vielfach nicht zuletzt wegen schneller Internetrecherchen oder Vergleichsportale, wesentlich besser aufgeklärt. Die Produkte müssen zu den Kunden passen, nicht umgekehrt. Jeder sucht doch nach dem […]
Versicherungskammer intensiviert Maklermanagement Komposit
VertriebAndreas Knauer verantwortet den Maklervertrieb Komposit Der Konzern Versicherungskammer, größter öffentlicher Versicherer in Deutschland, positioniert sein Maklergeschäft Komposit neu. Unter neuem Namen „Maklermanagement Komposit“ trägt der Serviceversicherer im Rahmen des konzernweiten Multikanalvertriebs der erfolgreichen Entwicklung im deutschlandweiten Maklergeschäft Rechnung. Ein neuer digitaler Service mit strukturierter Angebotsabfrage richtet sich ganz an den Bedürfnissen der Makler aus […]
IDD, PRIIP und BIB: Schöne neue Welt der Intransparenz
VertriebBeitrag von Dr. Walter Hubel, con.fee AG Aufgrund der europäischen PRIIPVerordnung muss Kunden seit Jahresanfang vor dem Abschluss von Versicherungsanlageprodukten ein sogenanntes Basisinformationsblatt (BIB) vorgelegt werden. Sinn und Zweck der BIBs ist es, wesentliche Produktinformationen zur Verfügung zu stellen und “dabei zu helfen, die Art, das Risiko, die Kosten sowie die möglichen Gewinne und Verluste […]
DGfRP: Ruhestandsplanung wird erfolgreiches FinTech-Geschäftsmodell
VertriebVom Makler zum regulierungskonformen FinTech Die Deutsche Gesellschaft für Ruhestandsplanung, DGfRP, bietet zusammen mit Finalife eine Verwaltungs und Beratungsplattform, mit der die Ruhestandsplanung ein technisch ausgefeiltes Geschäftsmodell für Makler wird: „Das System bietet große Vorteile in der Beratung, ist für den Kunden extrem transparent und erfüllt alle Regulierungsvorgaben“, sagt Philipp von Wartburg, Geschäftsleiter Technologie & […]
BVI kritisiert EUGesetzentwurf zum grenzüberschreitenden Vertrieb
VertriebDer deutsche Fondsverband BVI wertet den Gesetzentwurf der EUKommission zum Abbau von Hürden im grenzüberschreitenden Vertrieb als enttäuschend Der Entwurf ist Teil des Maßnahmenpakets der Kommission zur Vertiefung der Kapitalmarktunion. Statt Barrieren abzubauen, schaffe die Kommission mit dem Gesetzesvorschlag neue. Bestes Beispiel dafür seien die geplanten Voraussetzungen für die DeRegistrierung eines Fonds in einem EULand. […]
Presse-Statement von BVKPräsident Michael H. Heinz zu Vorhaltungen des Maklerpools blaudirekt
VertriebBVKPräsident Michael H. Heinz erklärt zu den Vorhaltungen des Maklerpools „blaudirekt“ und seines Geschäftsführers: „Es ist schon bedauerlich, dass nach Check24 nun offenbar auch der Maklerpool „blaudirekt“ bei der Unternehmenskommunikation nahezu alle Grenzen zwischen Nachricht und Kommentar fließen und jedes Maß für Anstand und Fairness im Umgang miteinander vermissen lässt. Noch bedauerlicher ist es aber, […]
Finanz- und Versicherungsberatung: DEFINO beruft Friendsurance-Gründer ins Kuratorium für DIN-Normen
VertriebBessere Beratung durch feste Normen Die digitale VersicherungsPlattform Friendsurance und das Institut für Finanznorm DEFINO arbeiten ab sofort zusammen. Der Geschäftsführer des digitalen Maklers, Dr. Sebastian Herfurth, ist dem Kuratorium des Instituts zur fachlichen Beratung beigetreten. Damit ist Friendsurance maßgeblich an der Entwicklung von DINNormen für Beratungsleistungen im Versicherungs und Finanzsektor beteiligt. Gemeinsam Vertrauen schaffen […]
blau direkt und Check24 helfen ehemaligem BVKMakler
VertriebDie Auseinandersetzung zwischen Check24 und dem BVK kennt vor allem ein Opfer: den einfachen Makler. Wie unterschiedlich die Opponenten diese Sache handhaben, zeigt ein Praxisfall. Nach einer Serie gerichtlicher Auseinandersetzungen erwirkte der BVK zuletzt einen Ordnungsgeldbeschluss gegen Check24.Check24 schlug symbolisch zurück und mahnte seinerseits drei Mitgliedsmakler des BVK ab. Der Schlag sollte untermauern: Makler sind […]
Vertriebsstimmung auf Vierjahreshoch
VertriebAssCompact TRENDS I/2018 Die Vertriebsstimmung unter den Maklern und unabhängigen Vermittlern klettert laut der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS I/2018“ auf ein Vierjahreshoch. Die Mehrheit der Befragten ist motiviert und mit den Ergebnissen im 4. Quartal 2017 zufrieden. Unter den Maklerfavoriten in insgesamt 39 betrachteten Produktlinien gibt es einzelne, denen große Sprünge nach vorne gelingen. Wie […]
BVK: Weniger ist mehr!
VertriebBaFin möge das Verhältnismäßigkeitsprinzip wahren Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat eine Stellungnahme zum VermittlerRundschreiben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) abgegeben. Darin begrüßt der BVK ausdrücklich, dass kein Vergütungsmodell im Bereich der Lebensversicherung formuliert wird. „Denn Vorgaben der BaFin oder des Gesetzgebers, in welcher Höhe Versicherungsvermittler vergütet werden, würden nach unserer Auffassung einen unverhältnismäßigen ordnungspolitischen […]
Berufsunfähigkeitsversicherung muss vertieft einer kritischen Betrachtung unterzogen werden
Termine, VertriebVorsorgeFachForum - Ein Pflichttermin für verantwortungsbewusste Vermittler wmd-brokerchannel: Herr Gorr, Sie sind mit PremiumCircle Deutschland, Veranstalter des VorsorgeFachForums 2018 (VFF), am 16. April 2018 in Hannover und am 20. Juni in Mannheim, was unterscheidet dieses VFF von den letztjährigen Veranstaltungen? Claus-Dieter Gorr: Ganz klar: die Premiere unserer neuen PremiumSoftware sowie der Themenschwerpunkt Leistungsregulierung in der […]
Neue Quixx App von DGfRP und FondsKonzept
VertriebMakler profitieren von mobiler Nutzung ihrer Kundendaten Die Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft für RuhestandsPlanung, DGfRP, und der FondsKonzept AG schreitet voran. Mit der Quixx App wird das gemeinsame BackofficeProgramm Quixx nun für die Kundenkommunikation geöffnet. Die Quixx App ist der mobile Zugang zum BackofficeProgramm Quixx Office, das in Zeiten steigender bürokratischer Herausforderungen die bestmögliche Infrastruktur […]
IDD-Advisor: HonorarKonzept bietet neues Beratungstool
VertriebBeratungstool bietet insbesondere die Geeignetheitsprüfung von Versicherungsanlageprodukten Die IDD kommt: Seit dem 23. Februar gelten im Versicherungsvertrieb neue Regeln. Die verschärften Transparenz und Wohlverhaltenspflichten einzuhalten wird für viele eine Herausforderung. Die HonorarKonzept GmbH hat hierfür den IDDAdvisor entwickelt. Das Beratungstool bietet insbesondere die Geeignetheitsprüfung von Versicherungsanlageprodukten. Mit der Umsetzung der europäischen Insurance Distribution Directive (IDD) […]