Interview mit Claus-Dieter Gorr, Geschäftsführender Gesellschafter PremiumCircle Deutschland GmbH

 

Herr Gorr was bedeutet es für Sie, wenn Versicherer sich an Rating- und Vergleichssoftware Anbieter beteiligen?

Was soll denn bitte herauskommen wenn Produktanbieter ihre eigenen Ratings gestalten? So etwas gibt es doch in keiner anderen Branche! Von Unabhängigkeit kann man hier doch nicht sprechen und somit ist zu erwarten, dass die Ergebnisse so aussehen, dass sie ihren Auftraggebern also den Versicherern gefallen. Vermittler wie Endkunden haben von solchen Ratings sicher kaum Nutzen. Abgesehen davon entwickelt sich der Versicherungsmarkt dadurch natürlich zu einem monopolistisch sozialisierten Markt, der die Gesetze der freien Marktwirtschaft außer Kraft setzt.

Wie sehen Sie PremiumCircle Deutschland in diesem Markt positioniert?

PremiumCircle ist mit all seinen Dienstleistungen neutral, pedantisch genau und unabhängig. Unser Geschäftsmodell basiert nicht auf ökonomischem Optimierungsbegehren. Wir leisten detailgenaue Präzisionsarbeit bei der AVB-Analyse und stellen somit für Vermittler, Endkunden, Versicherer, Medien und zunehmend immer mehr auch für die Politik so etwas wie eine Branchen- Qualitätsbenchmark dar. Neutral, transparent und unabhängig.

Wie beurteilen Sie die Diskussion über Fusionen von Maklerpools?

Ein tolles Geschäftsmodell für die Inhaber, die Kasse machen wollen. Wenn aber ein Maklerpool wirtschaftlich gezwungen ist zu verkaufen, aus Gründen wie Provisionskürzungen, Regulierungsaufwendungen oder ständige IT Investitionen bei durchschnittlich relativ geringen Jahres- Courtageauszahlungen an die jeweilig angebundenen Makler, dann stellt sich schon die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells. Insbesondere wenn Versicherungsunternehmen sich dann an Pools beteiligen – wie glaubwürdig ist das für die Branche?

Arbeiten Sie mit Pools zusammen?

Wir sind im Juni 2019 eine strategische Partnerschaft mit der WIFO eingegangen, um die Qualitätsstandards von PremiumCircle über unser Maklernetzwerk hinaus in die Breite des Vermittlermarktes zu tragen und mehr Endkunden in den Genuss qualitätsgesicherter detaillierter Produktauswahl und umfassender Beratungsprozesse zu bringen.  Anfang November 2019 mussten wir die Kooperation wieder beenden. In der operativen Arbeit hat sich herausgestellt, dass unser Anspruch auf Umsetzung nicht deckungsgleich mit dem unseres Kooperationspartners war. Wir sind grundsätzlich offen für neue Kooperationen mit Qualitätspools.

Was sind für Sie derzeitige Auswüchse am Markt und welche Rolle spielen dabei die Versicherer?

Einige Versicherer scheinen entweder an Blitzdemenz zu leiden oder sie setzen bewusst das Image einer ganzen Branche aufs Spiel. Wenn Marktteilnehmer heute für die Vermittlung von Krankenversicherungsgeschäft, Vermittlern – zusätzlich zur wirklich auskömmlichen Vergütung – mit Tankgutscheinen, Drohnen, Webergrills und ähnlichem „locken“ müssen, dann liegt es doch auf der Hand, dass die Produkte sich nicht von selbst verkaufen. Ein gutes Beispiel scheinen mir auch die Aktionen eines süddeutschen Versicherers in diesem Jahr zu sein. Makler werden in der BU mit sogenannten Umtauschaktionen gelockt und wer dort eine Grundfähigkeitspolice digital kauft, erhält temporär sogar einen Gutschein für einen Einkauf bei Amazon. Manche Unternehmen tun wirklich alles um die Versicherungswirtschaft mit einem Pferdehandel vergangener Zeiten gleichzusetzen.

Finden in 2020 wieder VorsorgeFachForen statt? Wenn ja, wo und wann?

Ja, klar. Und 2020 gibt es jede Menge Neues. Einerseits werden die Inhalte sehr vertriebsorientiert auf  Vermittler zugeschnitten sein, andererseits wird es diesmal von der BAV über die Pflegeversicherung bis hin zur PKV und BU viel Neues geben. Und das Highlight: BU-AVB die man versteht und die (fast) keine Fragen offen lassen. Die VorsorgeFachForen finden am 20. Mai 2020 in Hamburg und am 8.Juni 2020 in Mannheim statt. Weitere Informationen unter  https://www.premiumcircle.de

 

Verantwortlich für den Inhalt:

PremiumCircle Deutschland GmbH, Kaiserstraße 177 , D­-61169 Friedberg,Tel.: 06031 16959­0, www.premiumcircle.de , www.vorsorgefachforum.de