Bereits zum sechsten Mal hat APRIL Deutschland für seinen professionellen Service sowie die hohe Qualität in den kunden- und auftragsbezogenen Prozessen die Auszeichnung des Analyseinstitutes ServiceValue und des Branchenexperten hnw consulting erhalten.

 

Die Versicherer können sich darauf verlassen, dass sie bei den ausgezeichneten Anbietern einen starken Partner an der Seite haben, bei dem höchste Servicequalität im Vordergrund steht.

Um mehr Transparenz in den vielfältigen und komplexen Markt der Schadendienstleistung zu bringen, führen ServiceValue und hnw consulting seit 2013 das Service-Rating durch. Begleitet wird das Rating seit 2014 durch einen Beirat, der sich aus Führungskräften mit Verantwortung für Schaden namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.

Schaden-Aufwände stellen für Versicherungsunternehmen den größten Teil ihrer Ausgaben dar, deswegen sind die durch den Dienstleister erbrachte Servicequalität in der Schadenregulierung sowie die Qualität der dafür notwendigen Prozesse für die Versicherer das wichtigste Kriterium. Eine effiziente Regulierung wirkt sich nicht nur positiv auf die Kosten aus, sondern steigert in bestem Falle auch die Zufriedenheit der Versicherungskunden, was wiederum eine Reputationssteigerung bedeuten kann.

„Gerade in solch schwierigen Zeiten freut uns diese Auszeichnung umso mehr. Denn sie zeigt, dass wir in unserem Bestreben, Business Excellence zu liefern und uns vollumfänglich auf die Bedürfnisse und Ziele unserer Kunden und Partner einzustellen, auch in Krisensituationen erfolgreich sind – sie können sich auch in schwierigen Zeiten auf die uneingeschränkte und vollumfängliche Unterstützung von APRIL Deutschland verlassen. Dank einem frühen Erkennen der Bedrohung, dem Treffen geeigneter Maßnahmen und unseres Business Continuity Plans konnten wir unsere Dienstleistung in gewohnt hoher Qualität erbringen.“, sagt Jörg G. Scheidel, Vorstand der APRIL Deutschland AG, mit Blick auf die aktuelle Corona-Krise.

Das Verfahren

Wesentlicher Punkt des Ratings ist die Herstellung von Transparenz im Markt für aktives Schadenmanagement bei allen Beteiligten. Die teilnehmenden Unternehmen füllen einen umfassenden Fragebogen aus, der neben allgemeinen Unternehmensinformationen insbesondere auch Angaben zum Dienstleistungsangebot, dem eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zu den Themen Compliance, Digitalisierung und Innovationsmanagement enthält. Um den Nutzen der

Schadendienstleister für den Versicherer messbar zu machen, wird aus diesen Kategorien der so genannte Partnerwert ermittelt. Er ist das Kriterium für eine Auszeichnung und setzt sich aus folgenden Teilwerten zusammen: Integrations-, Transaktions-, Spezifikations-, Informationswert und dem allgemeinen Mehrwert. Die Ergebnisse werden in einem 3K-Modell zur Partnerorientierung unter den Kategorien Kompetenz, Kontrolle und Kooperation ausgewertet.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte die Preisverleihung in diesem Jahr leider nicht vor Ort in Düsseldorf stattfinden.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

APRIL Deutschland AG, Richard-Reitzner-Allee 1, 85540 Haar, Tel: 089 436070, www.april.de