Der Umzug der DKM 2020 von der Messe Dortmund in die digitale Welt war ein voller Erfolg.

 

Mit über 19.700* Messeteilnehmern verteilt auf 4 Messetage, 157 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bei Kongressen, Workshops, Roundtables und Speaker’s Corner hat die 24. Auflage der Leitmesse auch in der digitalen Version die Finanz- und Versicherungsbranche überzeugt.

Die DKM, die vom 26. bis 29. Oktober 2020 stattfand, ist ihrer Rolle als Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche wieder einmal gerecht worden. Der aufgrund der Pandemie notwendig gewordene Umzug von der Messe Dortmund auf die Messeplattform „digital.die-leitmesse.de“ war ein voller Erfolg: Über 19.700* Messeteilnehmer an 4 Tagen – also im Schnitt fast 5.000 Teilnehmer pro Tag – haben sich bei 157 Ausstellern über Produkte und Dienstleistungen informiert. Besonders beliebt waren die 200 Programmpunkte. Diese verzeichneten über 30.000* Besuche.

Konrad Schmidt, Geschäftsführer des DKM-Veranstalters bbg Betriebsberatungs GmbH: „In gerade einmal fünf Monaten haben wir zusammen mit unserem technischen Dienstleister etwas Besonderes auf die Beine gestellt. Und wir haben gezeigt, dass die Finanz- und Versicherungsbranche in diesen Zeiten auf digitalem Wege noch mehr zusammenwachsen kann.“

Technik hat Besucheransturm standgehalten

Zeitweise waren über 4.500* Teilnehmer gleichzeitig auf der Plattform eingeloggt. „Die Plattform war gut ausgelastet. Unsere Angebote haben alle trotz des Ansturms funktioniert. Nachdenklicher macht mich hier eher, dass wir das Problem der schlechten digitalen Infrastruktur in Deutschland teilweise hautnah mitbekommen haben.“

Schmidt weist zudem auf einen Hemmschuh der digitalen Welt hin. „Die digitale Distanz lässt sich schwer überwinden. Zudem sind wir es noch gewohnt, dass wir uns im Internet als Konsumenten bewegen und die Interaktion eher versteckt bzw. anonym im Chat abläuft.“

DKM 2021 mit digitalen Elementen

Mit Blick in die Zukunft bestätigt Schmidt, dass digitale Formate nun auch verstärkt in die Konzeption der durchgeführten Veranstaltungen einfließen würden. „Wo es die Rahmenbedingungen zulassen, werden wir den Fokus aber wieder auf den persönlichen Kontakt legen“, erläutert Schmidt.

Vertriebsleiter Jochen Leiber ergänzt: „Die DKM 2020 digital.persönlich ist für die Branche richtungsweisend und wird die zukünftige Maklerkommunikation nachhaltig beeinflussen. Trotzdem freue ich mich wieder auf eine Präsenz-DKM im Jahr 2021. Geplant ist diese vom 26. bis 28. Oktober 2021 in Dortmund. Sicherlich aber dann mit digitalen Komponenten, also einer insgesamt hybriden DKM 2021.“

Zur DKM

Die DKM als Treffpunkt und Impulsgeber der Finanz- und Versicherungsbranche findet jedes Jahr Ende Oktober statt. Die Leitmesse der Branche besticht durch einen umfassenden Messemarktplatz mit verschiedenen Themenparks sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm aus themenspezifischen Kongressen, Workshops und Keynote-Speakern. Wer einen Programmpunkt der DKM 2020 verpasst hat, kann sich in Kürze auf dkm365 über die Inhalte informieren.

*Das hier präsentierte Zahlenmaterial hat den Stand 29.10.2020,14:30 Uhr. Die endgültigen Zahlen gibt es im Nachgang der Messe auf https://www.die-leitmesse.de/infos-fakten/zahlen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.de