„Überzeugendes Zusammenspiel von Produkt und Service“

 

Rund 350 Einreichungen aus Unternehmen, Design-, Ingenieur- und Architekturbüros sowie aus Forschungseinrichtungen und Hochschulen konkurrierten in diesem Jahr um die höchste staatliche Auszeichnung für Ecodesign in Deutschland. 28 Konzepte, Produkte und Dienstleistungen nominierten die Umwelt- und Designexperten der Jury. Heute um 17 Uhr wurden die Preisträger per Videobotschaft von Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, und Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, per Videobotschaft geehrt. Die Deutsche Lichtmiete gewinnt den Bundespreis Ecodesign 2020 in der Kategorie Service.

„Dieser Mietservice ermöglicht es Firmen, ohne hohe Initialinvestition auf effiziente Beleuchtung umzustellen. Langlebigkeit, einfache Wartung und Reparaturfähigkeit begünstigen gleichermaßen den ökologischen und wirtschaftlichen Erfolg des Geschäftsmodells, was bei der Produktgestaltung konsequent berücksichtigt wurde. Ein überzeugendes Zusammenspiel von Produkt und Service“, begründet die Fachjury ihre Entscheidung.

2012 erstmalig durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin e.V. ausgelobt, zeichnet der Bundespreis Ecodesign jährlich herausragend gestaltete, nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus. In einem zweistufigen Bewertungsverfahren werden gestalterische und ökologische Aspekte gleichwertig beurteilt. In diesem Jahr schafften es 147 Einreichungen in die engere Wahl, 28 von ihnen nominierte die interdisziplinär besetzte Jury in den Wettbewerbskategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs.

„Ökodesign – wenn nicht jetzt, wann dann. Klimaschutz und Ressourceneffizienz fordern zeitgemäße Lösungen“, sagt Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium (BMU) und Jurymitglied. Alexander Hahn, Vorstand der Deutsche Lichtmiete AG, ergänzt: „Das Gelingen der Energiewende und Klimaschutz sind weltweit relevante Ziele. Die Aspekte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind fest in der DNA unseres Unternehmens verankert. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unser Konzept einmal mehr ausgezeichnet wird.” Die Deutsche Lichtmiete wurde zuletzt von Statista und FOCUS als Wachstumschampion 2021 ausgezeichnet und ist Preisträger des diesjährigen Sustainability Heroes Awards in der Kategorie Energie-Effizienz.

Corona bedingt findet die Preisverleihung zum Bundespreis Ecodesign in diesem Jahr ohne Festakt im Bundesumweltministerium, sondern online statt. Auch die Wanderausstellung mit allen Preisträgern und Nominierten kann nicht wie vorgesehen auf Messen und in Museen gezeigt werden. Unter www.bundespreis-ecodesign.de finden sich Informationen zur Auszeichnung und den Preisträgern. Deren prämierte Projekte werden in der digitalen Ausstellung vorgestellt.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Lichtmiete Vertriebsgesellschaft für ethisch-ökologisch Kapitalanlagen mbH, Im Kleigrund 14, 26135 Oldenburg (Oldb.),Tel: +49 (0) 8092 851 66-0, www.deutsche-lichtmiete.de