Nicht zuletzt durch die Pandemie wurde das Reisen immer flexibler und spontaner.

 

Flüge und Hotels werden oft nur wenige Wochen vor der Abreise gebucht und mindestens genauso oft kommt in letzter Minute etwas dazwischen. So unterschiedlich die Urlaubsziele und Reisegewohnheiten auch sind, so unterschiedlich ist auch das Bedürfnis nach einer Absicherung. Daher setzt nexible ab sofort auf eine umfassende voll digitale Reiseversicherung im Baustein-Prinzip. Man bezahlt also lediglich den Schutz, den man tatsächlich benötigt und erstellt die passende Versicherung für sich selbst oder die ganze Familie – inklusive Covid-19-Schutz.

Umfangreiche Einreisebeschränkungen, Streichung von Flugstrecken und Quarantäneregelungen haben in den letzten zwei Jahren dafür gesorgt, dass Reisen grundsätzlich teurer geworden ist. Zudem haben viele Urlauber Angst, dass sie im Krankheitsfall auf den Kosten sitzen bleiben. „Reiseversicherungen, vor allem der Storno-Schutz, haben nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie in den letzten Monaten eine neue Bedeutung bekommen, vor allem auch für jüngere Reisende“, weiß Jonas Boltz, Chief Insurance Officer und Geschäftsführer von nexible. „Außerdem sind für jemanden, der seinen Urlaub wie viele andere zurzeit „last minute“ und individuell online bucht, klassische Vertriebskanäle und Papierverträge oft keine Option mehr“. Die Digitalversicherung setze hingegen auf einen schnellen Online-Vertragsabschluss bis 14 Tage vor Abreise und für den Fall der Fälle läuft auch die Meldung des Schadens im Urlaub rund um die Uhr über das Smartphone. Die als Baustein-Prinzip angebotene Versicherung umfasst die Klassiker Reiserücktritt und -abbruch, sowie Reisekranken-Schutz und die Möglichkeit das Gepäck während einer Reise zu versichern. Ein besonderer Baustein ist der Reisefahrzeug-SB-Schutz. Dieser deckt nicht nur den Mietwagenselbstbehalt ab, sondern gilt auch für Camping-Fahrzeuge oder Carsharing am Heimatort.  Das Grundprinzip: Jeder Kunde wählt und bezahlt nur die Bausteine, die zum individuellen Bedarf passen. „Mit diesem Produktkonzept betreten wir Neuland im Markt und sind überzeugt, dass diese Flexibilität von unseren Kunden sehr gut angenommen werden wird.“ sagt Jonas Boltz.

Aktuelle Reisetrends erhöhen finanzielles Risiko

Dem aktuell flexibleren Buchungsverhalten stehen aber auch moderne Arbeitskonzepte wie „Workation“ oder „Travel and Work“ gegenüber. Wie beim coronabedingten „Revenge Travel“, also dem Nachholen aller aufgesparten Urlaube der letzten Monate, sind hier oft längere Fernreisen geplant, bei denen auch ein größeres finanzielles Risiko eingegangen wird. „Wer für mehr als eine Woche im Ausland ist, sollte sich überlegen ob ein Reisekranken-Schutz sinnvoll ist, zum Beispiel für ambulante oder stationäre Behandlungen, Such- und Rettungsaktionen oder auch bei simplen aber meist sehr unangenehmen Zahnschmerzen“, erklärt Boltz weiter. Auch für Schwangere sei dieser Schutz ein Muss, denn ein Krankenrücktransport wird von der gesetzlichen Krankenversicherung auch im europäischen Ausland meist nicht gedeckt. Boltz ergänzt: „Ganz zu schweigen von Fernreisen in Länder mit schwachem Gesundheitssystem.“

Stornoschutz  in der Ferne und am Wohnort

Zuhause können unvorhergesehene Ereignisse wie ein Wasserrohrbruch im Haus oder eine Erkrankung der Eltern oder Großeltern schnell dazu führen, dass eine Reise abgebrochen werden muss oder gar nicht erst angetreten werden kann. „Wir raten unseren Kunden zudem zu einer Absicherung des Reiserücktritts bzw. -abbruchs, wenn der Urlaub sehr lange im Vorfeld geplant wurde, oder Kinder mitreisen. Denn dann ist das Risiko besonders hoch“, erläutert Boltz. nexible erstatte hier sogar die verlorene Reisezeit, wenn der Urlaub wegen eines Notfalles abgebrochen werden muss. Auch die verspätete Rückreise ist abgesichert. „Es kann schon mal passieren, dass man im Skiurlaub eingeschneit wird und nicht abreisen kann“, erzählt Boltz aus seiner Erfahrung in der Versicherungsbranche. Die Versicherung greift selbst dann, wenn unvorhergesehener Weise Konzertkarten am Wohnort nicht genutzt werden können. Aktuell lohnt sich auch ein Covid-19-Schutz, der bei Impfreaktion, Erkrankung oder Quarantäne aufgrund von Covid-19 greift und sogar dann gilt, wenn für das Urlaubsland eine Reisewarnung besteht.

Wann eine Gepäckversicherung sinnvoll ist

Ob Surfbrett, Mountainbike oder das eine heißgeliebte T-Shirt, man nimmt natürlich in den Urlaub mit, was einem wichtig und teuer ist. Wer also mit eigenen Sportgeräten oder wertvollem Reisegepäck reist, sollte für einen Reisegepäckschutz sorgen. „Es kommt immer wieder vor, dass Sportgeräte vom Transportunternehmen beschädigt werden oder die Airline einen Koffer verliert“, weiß Boltz. Auch bei verspätet eintreffendem Gepäck greift die Versicherung und erstattet Ersatzkäufe von bis zu 250 €, um sich mit Urlaubskleidung auszustatten.

Kein Selbstbehalt bei gemieteten Campern und Co.

Auch im Hinblick auf die Mobilität hat Corona die Bedürfnisse der Reisenden verändert, immer mehr Menschen setzen auf Wohnmobil und co. um eine Reise in die Natur zu unternehmen. Häufig wird dafür ein Mietfahrzeug gebucht. Diesem Trend entspricht nexible und reagiert mit einem weitgefassten Angebot „Unser Schutz umfasst die Absicherung des Selbstbehalts aus der Kasko-Versicherung des gemieteten Fahrzeugs, egal ob Wohnmobil oder Pkw. Sogar Carsharing am Heimatort ist versichert“, fasst Boltz zusammen. Die Versicherung zahlt den Selbstbehalt, wenn beispielsweise das Mietfahrzeug im Urlaub gestohlen wird, bei Steinschlag oder wenn das Fahrzeug beim Ausparken einen Kratzer abbekommt.

Alle Reisen innerhalb eines Jahres sind versichert

Trotz einiger aktueller Reisetrends individualisiert sich das Reiseverhalten immer mehr. „Wir wollten unseren Kunden mit den einzeln buchbaren Bausteinen die größtmögliche Flexibilität und somit die für sie genau richtige Reiseversicherung bieten“, so Boltz. Ob die ganze Familie, ein Paar oder eine Einzelperson versichert wird, kann ebenso gewählt werden wie eine mögliche Selbstbeteiligung. Die Bausteine wurden dabei so konzipiert, dass die Urlauber vor und während den Reisen bestens abgesichert sind. Die für ein Jahr abschließbare Reiseversicherung gilt weltweit für die ersten 28 Tage aller Reisen für das gesamte Jahr – das heißt je öfter verreist wird, um so günstiger die Versicherung.

Über nexible

Das InsurTech nexible ist Deutschlands erste voll-digtiale Versicherung mit Sitz in Düsseldorf und seit 2017 auf dem Markt. nexible bietet eine umfangreiche Kfz-Versicherung (Vollkasko, Teilkasko, Haftpflicht) sowie eine Reiseversicherung im Baustein-Prinzip an. Die Versicherungen sind einfach, digital und fair: Sie richten sich an alle Menschen, die ihr Leben digital managen möchten. Dabei macht nexible ein transparentes und preislich attraktives Angebot. nexible ist eine 100-prozentige Tochter der ERGO Digital Ventures AG.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

nexible GmbH, Rather Str. 110a, 40476 Düsseldorf, www.nexible.de