Erneuerbare Energien leisten wichtigen Beitrag zu Klimaschutz und Energiesicherheit

 

Union Investment hat zusammen mit der EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) einen neuen europäischen Fonds mit Fokus auf regenerative Energien aufgelegt. Die beiden Asset Manager haben in der Ende Oktober zu Ende gegangenen Zeichnungsphase rund 390 Millionen Euro bei institutionellen Investoren eingeworben – mehr als im aktuell schwierigen Marktumfeld angestrebt. Damit reiht sich der UniInstitutional Alternative Energien S.A. SICAV-RAIF – Regenerative Energien 1 (Regenerative Energien 1) in die jüngste Erfolgsgeschichte der EB-SIM ein. Für sie ist es bereits der vierte nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung deklarierte Fonds mit Fokus auf erneuerbare Energien, der am Markt erfolgreich platziert werden konnte. Das aggregierte Transaktionsvolumen des Teams der EB-SIM beläuft sich in dem Bereich auf mehr als sieben Milliarden Euro.

„Erneuerbare Energien leisten einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiesicherheit. Kombiniert mit unserer Expertise bei der Auswahl und dem Management von geeigneten Investitionsobjekten, ergibt sich eine attraktive, nachhaltige Kapitalanlage“, sagt Dr. Cora Voigt, Head of Renewable Energy Investments der EB-SIM.

„Das gezeichnete Volumen von rund 390 Millionen Euro beim ersten Fonds in Kooperation mit Union Investment ist ein großer Erfolg und ein Vertrauensbeweis der Kunden. Engagements in Energie-Infrastruktur gewinnen für uns zunehmend an Bedeutung. Hier lassen sich attraktive Renditechancen mit konkretem ökologischem Impact verbinden“, ergänzt Michael Hepers, Chief Customer Officer und Geschäftsführer der EB-SIM.

Mirko Häring, fachlicher Leiter Alternative Investment-Produkte bei Union Investment, erläutert die Anlagechancen des neuen Fonds näher: „Der weltweit hohe Bedarf an Neuinvestitionen in erneuerbare Energien sorgt für ein stabiles Marktwachstum. Darüber hinaus spricht neben gut prognostizierbaren Cashflows und attraktiven Ausschüttungen vor allem die geringe Korrelation zu traditionellen Anlageklassen für dieses Marktsegment.“

Über den UniInstitutional Alternative Energien S.A. SICAV-RAIF – Regenerative Energien 1 (Regenerative Energien 1)

Beim UniInstitutional Alternative Energien S.A. SICAV-RAIF – Regenerative Energien 1 (Regenerative Energien 1) handelt es sich um einen wirkungserzeugenden Fonds gemäß Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR). Der Fonds beteiligt sich direkt an Projekten im Bereich erneuerbare Energien und beabsichtigt, ein breit diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den erprobten Technologien Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft. Investiert wird ausschließlich in Projekte, die bereits in Betrieb oder vollständig genehmigt und baureif sind. Sie werden durch ein erfahrenes Bestandsmanagement aktiv gesteuert. Der regionale Fokus des Fonds liegt auf Europa, insbesondere auf Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Frankreich und Skandinavien. Das geplante Portfolio wird rund 15 bis 20 Zielprojekte umfassen.

Der Fonds Regenerative Energien 1 bietet institutionellen Investoren die Aussicht auf langfristig stabile und gut prognostizierbare Zahlungsströme, zum Beispiel durch Einspeisevergütung oder feste Stromabnahmeverträge. Erneuerbare Energien sind für die Stromerzeugung unverzichtbar, so dass Anlagen in diesem Bereich einen partiellen Inflationsschutz bieten können. Zudem ist die Abhängigkeit der Erträge von der konjunkturellen Entwicklung aufgrund der unelastischen Nachfrage vergleichsweise gering, so dass der Bedarf an regenerativen Energien durch neue technologische Entwicklungen, wie beispielsweise die Elektromobilität, sogar stark ansteigen kann. Nach dem nun erfolgten Closing läuft die Investitionsperiode über einen Zeitraum von rund drei Jahren, bei einer Gesamtlaufzeit von bis zu 20 Jahren.

Beim Management des neuen Fonds arbeitet Union Investment erstmals mit der EB-SIM als Anlageberater zusammen. Union Investment übernimmt neben dem Vertrieb, die Verwaltung des Fonds und betreut die Strukturierung, das Produkt-, das Portfolio- und Risikomanagement sowie Aufsichtsrecht und Reporting.

Über die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM)

Die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) zählt zu den führenden Vermögensverwaltern für nachhaltige Investments. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel ist eine Tochter der Evangelischen Bank (EB). Mehr als 30 Jahre war das wertebasierte Asset Management eines der Kerngeschäftsfelder der EB und wurde im Dezember 2018 als eigenständiges Geschäftsfeld in die EB-SIM ausgegründet. Die EB-SIM beschäftigt über 50 Mitarbeiter und verwaltet ein Vermögen von mehr als 5 Milliarden Euro. Sie bietet institutionellen und über den Wholesale-Vertrieb privaten Kunden ausschließlich nachhaltige Anlagen in Aktien-, Anleihen- und Multi-Asset-Strategien sowie Private Debt und Real Assets. Ihre Anlagestrategien richtet sie konsequent an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und den Klimazielen der Europäischen Union aus.

Seit Juni 2021 ist die EB-SIM auch Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing (BII). Sie möchte durch den Aufbau des Impact-Investing-Ökosystems in Deutschland Voraussetzungen schaffen, dass zusätzliches Kapital zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen eingesetzt wird.

Mehr über die BII erfahren Sie hier: www.bundesinitiative-impact-investing.de

Weitere Informationen online unter www.Generation-ESG.de und www.eb-sim.de

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Union Asset Management Holding AG, Weißfrauenstraße 7, Tel: 069-2567-264160311, Frankfurt am Main, www.union-investment.de