Erste Zinssenkungen in Europa frühestens im Juni erwartet

Die BayernInvest Expertentage boten institutionellen Investoren auch in diesem Jahr wieder eine einzigartige Gelegenheit, um neueste Konjunkturprognosen und Kapitalmarkttrends aus erster Hand zu erhalten. Nach Stationen in Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und Nürnberg fand das Finale mit über 140 Besucherinnen und Besuchern am Sitz der BayernInvest in München statt. „Bei den Expertentagen kommen unsere Kundinnen und Kunden direkt mit den Entscheidern und Fondsmanagern ins Gespräch. Sie sind damit ganz nah am Puls der Finanzmärkte“, sagte Alexander Mertz, Sprecher der Geschäftsführung der BayernInvest. Mit Blick auf die herausfordernde wirtschaftliche und geopolitische Lage ergänzte Roland Reichert, Aufsichtsratsvorsitzender der BayernInvest: „Die BayernInvest bietet institutionellen Anlegern seit mehr als 35 Jahren erfolgreich Orientierung an den Kapitalmärkten. Als nachhaltig ausgerichteter Asset Manager ist sie mit ihren Angeboten im Investment Management und der Master-KVG ein integraler Teil des BayernLB-Konzerns.“ Die Expertentage der BayernInvest, einer hundertprozentigen Tochter der BayernLB, ermöglichten institutionellen Investoren Einblicke, die für eine fundierte Anlageentscheidung unerlässlich seien. Damit leiste die BayernInvest für die Bayerische Landesbank-Gruppe einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kundenbeziehungen.

Ausgewogen investieren

In einer Welt anhaltend hoher politischer und ökonomischer Unsicherheiten sieht die BayernInvest für das laufende Jahr 2024 Chancen am Aktienmarkt vor allem bei renditestarken, nachhaltigen sowie wachstumsorientierten Substanzwerten aus den USA und den asiatischen Schwellenländern. „Wir sind vorsichtig optimistisch gestimmt. In einem unverändert volatilen Umfeld spricht aktuell einiges dafür, dass der US-Wirtschaft ein Soft Landing gelingt und sich der Disinflationstrend durchsetzt“, sagte Daniel Kerbach, Chief Investment Officer der BayernInvest. Die großen US-amerikanischen Technologiewerte und das Megathema Künstliche Intelligenz würden für einen positiven stabilen Gewinnrevisionszyklus mit einstelligen Gewinnwachstumsraten sorgen. Auf der Fixed Income-Seite nimmt die BayernInvest eine Übergewichtung von europäischen und US-amerikanischen Staatsanleihen sowie Investment-Grade-Unternehmensanleihen vor. „Sinkende Inflationsraten und die Aussicht auf niedrigere Leitzinsen im weiteren Jahresverlauf sprechen derzeit für den Anleihemarkt“, ergänzte Kerbach.

Globale Konjunkturschwäche hält an

Das globale Wirtschaftswachstum ist weiterhin schwach. In den USA verlangsamt sich die Konjunkturdynamik zusehends und im Euro-Raum ist ein Rückgang der Nachfrage zu verzeichnen, der sich in sinkender Industrieproduktion und nachlassenden Einzelhandelsumsätzen widerspiegelt. Für 2024 wird ein durchschnittliches BIP-Wachstum im Euro-Raum von 0,6 % prognostiziert. „Die Inflation bleibt ein zentrales Thema an den Märkten. Die Hauptsorge in der Eurozone gilt jedoch der Lohndynamik. Erste Zinssenkungen sind in Europa nicht vor Mitte des Jahres vorstellbar“, sagte Dr. Jürgen Michels, Chefvolkswirt der BayernLB in seinem Vortrag. Die langfristige Entwicklung bei den Leitzinsen der G4-Zentralbanken Fed, EZB, Bank of England sowie Bank of Japan deute auf einen allmählichen Abstieg vom Zinsplateau hin. Unterm Strich sei nach dem Ende der ultra-niedrigen Zentralbanksätze mit einem höheren Niveau bei den längerfristigen Renditen zu rechnen.

BayernInvest: Unternehmensinformation

Als Asset Manager und deutscher ESG-Spezialist bietet die BayernInvest maßgeschneiderte Anlage- und Risikomanagement-Konzepte, eine professionelle Fondsverwaltung sowie ein marktführendes Nachhaltigkeitsreporting. Über die Alternative Investment-Plattform der BayernInvest Luxembourg S.A. werden auch komplexe Anlagestrategien im Bereich der Alternativen Anlageklassen umgesetzt. Mit einem verwalteten Volumen von rund 92 Mrd. Euro (Stand: 29.02.2024) und als 100%ige Tochter der BayernLB ist die BayernInvest regional verwurzelt mit dem Blick auf das internationale Marktgeschehen. Wir machen Nachhaltigkeit profitabel. Und Profitabilität nachhaltig.

Verantwortlich für den Inhalt:

BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Karlstraße 35, 80333 München, Tel: 089 548500, www.bayerninvest.de