Neueste Beiträge
GDV: Neuer „Hochwasser-Check“ bietet Risiko-Einschätzung für jeden Wohnort
blau direkt setzt Wachstumskurs fort
comparit startet mit neuem, unabhängigen Vergleichsrechner
„Women for Future“-Kongress in Marburg
Tim Bröning wechselt in den Beirat der Fonds Finanz
DVAG: Wie man vom Boom an den Börsen profitieren kann
Hiscox: Maximilian Heidbrink ist neuer Director Claims
Erste Erfahrungen nach erfolgreicher Anbindung an Digitale Rentenübersicht
Alte Leipziger-Neukunden können auch bei Vertragsabschluss 2024 vom neuen Höchstrechnungszins profitieren
Hallesche führt elektronische Patientenakte für ihre Versicherten ein
Baloise Unfallversicherung nochmals verbessert
ROLAND Schutzbrief wächst weiter
hep solar: Genehmigung in Kanada für bisher größtes Solarprojekt
Scope Fondsrating-Update Mai 2024: Konsolidierung oder Schwächephase?
Research Report: Überraschende Rallye im Energiesektor
Marktkommentar: Ignorieren Sie Börsenweisheiten – zumindest einige
Fondsbranche wächst auf Jahressicht um 9 Prozent
Wohninvestments fallen zunehmend kleinteiliger aus
Immobilienwirtschaft zu den neuen Wohnungsbau-Zahlen für 2023: Die Talsohle ist noch nicht erreicht, die einbrechenden Zahlen bei Projektentwicklungen schlagen erst noch richtig durch
ZDB: Hohe Baufertigstellungszahlen sind Vergangenheit – Blick in die Zukunft bleibt düster
Weil Nachhaltigkeit keine Trenderscheinung ist: MORGEN & MORGEN initiiert den „Sustainable Award in Finance“
Investmentfonds, Versicherung, VertriebDas unabhängige Software- und Analysehaus MORGEN & MORGEN initiiert zusammen mit Bankmagazin und Versicherungsmagazin den „Sustainable Award in Finance“. Teilnahmeberechtigt sind Investmentprodukte, Spar- und Finanzierungsprodukte sowie Versicherungen. Die Produkte werden in drei Kategorien bewertet: Environment, Social und Governance. Die Bewerbungsfrist endet am 14. August 2020. Der Umwelt- und Klimaschutz steht branchenübergreifend auf der Agenda. […]
Maklerpool Apella unterstützt Partner bei Video-Produktion
VertriebDie Apella AG hat eine Kooperation mit der Berliner Firma Clipessence vereinbart, auf deren Grundlage sie den angeschlossenen Maklern eine preisgünstige Video-Produktion anbieten kann. Damit reagiert der Maklerpool auf den wachsenden Bedarf an geeigneter Präsentation im Internet, der inzwischen auch in kleineren Unternehmen groß ist. Gerade in Zeiten wie der heutigen, wo der persönliche […]
Corona-Soforthilfe greift offenbar zu kurz: Zweitmarkt registriert breiten Liquiditäts-Schock
VertriebDie Corona-Soforthilfen reichen offenbar nicht und auch die Lockerungen helfen längst nicht allen: Policen Direkt registriert als Marktführer im Zweitmarkt für Lebensversicherungen eine Verdreifachung der Anfragen. Vor allem Gewerbetreibende müssen mit Mitteln aus Ihrer privaten Altersversorgung existenzbedrohende finanzielle Engpässe überbrücken. Wertvolle Verträge sollten aber nicht vorschnell gekündigt werden. „In den letzten 10 Wochen hat […]
JDC Group AG startet erneut mit starkem Wachstum ins neue Jahr
VertriebAusblick auf 2020 unverändert positiv, Guidance bestätigt Die JDC Group AG (ISIN DE000A0B9N37) bestätigt mit den veröffentlichten Zahlen zur Unternehmensentwicklung im ersten Quartal 2020 ihren Wachstumskurs. Der Konzernumsatz stieg in den ersten drei Monaten 2020 deutlich um rund 17 Prozent auf 31,4 Mio. EUR (Q1 2019: 26,8 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern […]
Plansecur: Krise ist Chance für Finanzberater
VertriebWolfgang Stolz: “Langfristige Nachfrage nach Finanzexperten als Berater, Coaches und Sparringpartner stellt historische Chance für angehende Finanzberater dar.” Im Angesicht der aktuellen Krise sorgen sich Millionen von Menschen nicht nur um ihre Gesundheit, sondern auch um ihre Finanzen. Darin liegt eine Chance für alle, die sich als Finanzberater selbstständig machen oder beruflich verändern wollen, […]
Alternative Kommunikationsformen als Erfolgsfaktor
VertriebDie Pandemie zwang viele Finanzberater dazu, ausschließlich im Homeoffice zu arbeiten, Kundenbesuche waren in der Regel nicht möglich. Dabei zeigte sich, dass die Arbeit unter Nutzung alternativer Kommunikationswege nicht nur gut funktionierte. Vielmehr honorierten die Kunden trotz volatiler Märkte die schnelle und gute Erreichbarkeit der Finanzprofis. „Wir haben bei vielen Beratern ein deutliches Entgegenkommen […]
Erfolgreiche Premiere der BiPRO Streaming-Days
Termine, VertriebNach der Corona bedingten Absage des diesjährigen BiPRO-Tags, fand am 26. und 27. Mai die Premiere der BiPRO Streaming-Days statt. An diesem Event, was komplett remote durchgeführt wurde und für Teilnehmer kostenfrei war, konnte man sich über aktuelle Themen der Prozess-Community in der Assekuranz informieren. Ausgehend von den derzeitigen Entwicklungen sah sich auch der […]
Teilnehmerbefragung: Hohe Akzeptanz für Online-Seminare
VertriebViele Teilnehmer, keine Absprünge – Gute Noten für Technik – Ergänzung und Alternative zu Präsenzterminen Bisherige Vorbehalte gegenüber Online-Webformaten sind überholt. Das zeigt das Feedback der Teilnehmer aus Online-Seminaren, die die Kommunikationsberatung Instinctif Partners während des Corona-Shutdowns für eigene Themen und für Kunden durchgeführt hat. „Wir können inzwischen sehr ausgereifte Anwendungen nutzen, die mit […]
BaFin-Aufsicht: AfW war als Sachverständiger im Finanzausschuss geladen
VertriebAm 27.5. fand im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages die Anhörung zu dem geplanten Aufsichtswechsel von Finanzanlagenvermittlern mit Gewerbezulassung nach § 34 f Gewerbeordnung hin zur BaFin statt. Für die den Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. und damit für die unabhängigen Vermittler war auf Vorschlag der FDP-Fraktion als Sachverständiger der Geschäftsführende Vorstand, Rechtsanwalt Norman Wirth, vor […]
Tchibo und HanseMerkur kooperieren: Versicherungen mit 100 Tage Geld-zurück-Garantie
VertriebZwei traditionsreiche Hamburger Unternehmen arbeiten jetzt zusammen: Tchibo bietet ab sofort und dauerhaft Versicherungen der HanseMerkur (tchibo.de/versicherungen) an. Das Angebot reicht von Zahn- und Krankenzusatzversicherungen bis hin zu Speziallösungen wie einer Police, die OP-Kosten bei Hunden übernimmt. Die vor 145 Jahren gegründete HanseMerkur ist vielfacher Testsieger bei Preis/Leistung und Service. Mit der neuen Tchibo […]
Bayrische Lösung – Täuschung durch die Versicherungskammer Bayern?
Steuern & Recht, VertriebInterview zwischen RA Stephan Michaelis und Prof. Schwintowski RA Michaelis: Prof. Schwintowski, die Versicherungskammer Bayern praktiziert nach den mir vorliegenden Informationen die sogenannte „Bayrische Lösung“. Diese besagt, dass die Kunden, die ihren Gewerbebetrieb bei der Versicherungskammer gegen Betriebsschließungen nach dem Infektionsschutzgesetz versichert hatten, nur zwischen 10-15 % der vertraglich vereinbarten Versicherungsleistung, und zwar […]
Neue Facebook Gruppe für Makler: Austausch über Servicevereinbarungen als alternatives Vergütungsmodell findet einen festen Ort im digitalen Raum
VertriebNeue Facebook Gruppe bietet Versicherungsmaklern einen Ort zum Austausch über alternative Vergütungsmodelle. Initiator Peter Süßengut sieht darin den nächsten Schritt, um Servicevereinbarungen als Branchenlösung zu etablieren. Peter Süßengut ruft bei Facebook eine gemeinsame Gruppe mit Fachanwalt Norman Wirth und Vertriebscoach Jörg Laubrinus ins Leben. „Servicevereinbarungen – die Lösung für Versicherungsmakler“ bietet Versicherungsmaklern einen Ort […]
LG Mannheim bestätigt Versicherungsschutz in der Betriebsschließungsversicherung (BSV)
Steuern & Recht, VertriebLiebe Mandantinnen und Mandanten, liebe Versicherungsmaklerinnen und -makler, soweit bekannt hat sich das Landgericht Mannheim (Urteil vom 29.04.2020, 11 O 66/20) nun erstmalig mit der Frage beschäftigt, ob ein Versicherer einem Hotelier mit angeschlossener Gastronomie Versicherungsschutz aus der BSV gewähren muss, wenn dessen Betrieb aufgrund einer Allgemeinverfügung geschlossen werden muss. Die Kanzlei Michaelis begrüßt die […]
Versicherungsvermittler: Unverändert Beratung auf Höchstniveau
VertriebDer Ombudsmann für Versicherungen hat kürzlich seinen Jahresbericht veröffentlicht. Seit 2003 ist es Aufgabe dieser neutralen, unabhängigen Schiedsstelle, Kundenbeschwerden über Versicherungsunternehmen und Versicherungsvermittler zu prüfen und – bei Zulässigkeit – via Schiedsspruch eine außergerichtliche Einigung der Parteien herbeizuführen. Bei rund 437 Millionen Versicherungsverträgen in Deutschland hätte man wohl eine enorm hohe, kaum zu bewältigende […]
blau direkt und Knip mit Asset-Deal
VertriebNach langjähriger Partnerschaft erwirbt blau direkt den Bestand von Knip. Seit geraumer Zeit arbeiten der Digitalmakler Knip und Deutschlands Digitalisierungspool blau direkt eng zusammen. blau direkt übernahm zunächst die automatisierte Bestandsverwaltung des Digitalmaklers. Jetzt erwirbt der Lübecker Infrastrukturdienstleister den Bestand des Digitalmaklers, damit auch die aktive Kundenbetreuung durch die blau direkt Robo-Technologien erfolgen kann. […]
Deutsche Vermögensberatung mit erfolgreichem IDD-Prüf-Testat
VertriebAls größte eigenständige Finanzberatung Deutschlands hat sich die Deutsche Vermögensberatung Gruppe einer Überprüfung der durch die Insurance Distribution Directive (IDD) gesetzten Standards unterzogen und dabei ein durchweg positives Prüfungsurteil erhalten. Insbesondere testiert die axis Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, dass alle erforderlichen Maßnahmen des Unternehmens zur Vermeidung von Interessenskonflikten (nach § 48 a VAG) und zur Erfüllung der […]
Aus myDIVERSO wird das NETZWERKZEUG: Die neue Softwarelösung für Berater
VertriebDie Unternehmen diverso GmbH und SynComNetwork GmbH stellen nach mehrjähriger, intensiver Zusammenarbeit eine neue gemeinsame Marke vor. Mit dem Zusammenschluss der beiden Softwarelösungen myDIVERSO und meinComPoint entsteht das NETZWERKZEUG. Die neue Softwarelösung ermöglicht es, Beratern (m/w/d) ihren privaten und gewerblichen Endkunden einen persönlichen sowie geschützten Datenraum zur Verfügung zu stellen. Diese können auf der […]
VEMA EG baut Vertriebsteam weiter aus
VertriebAndreas Brunner, Vorstand der VEMA, zur personellen Investition: Wir möchten die Betreuung der Makler immer weiter ausbauen. So können wir langfristig, die Zufriedenheit unserer Partnerbetriebe gewährleisten. Kai Westermann Seit dem 01.04.2020 ist Herr Kai Westermann, ein Ur-Berliner, für Berlin und Neubrandenburg der neue Ansprechpartner. Herr Westermann hat eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert und war […]
DOMCURA sichert Arbeitsplätze und Betrieb durch Digitalisierung
VertriebWer abends den Waldwiesenkreisel passiert, kennt die blau beleuchtete Glasoptik des “Schwimmbads” der DOMCURA. So wie die Bäder muss sich auch der Assekuradeur, der Marktführer in der Wohngebäudeversicherung ist, neuen Herausforderungen durch das Coronavirus stellen. Diese hat die DOMCURA zum Anlass genommen, einen wichtigen Schritt der geplanten Unternehmensentwicklung vorwegzunehmen: Beginnend mit ersten Vorsichtsmaßnahmen Ende […]
LV 1871 launcht Digital Partner Programm für Makler
VertriebDie Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) baut ihr Angebot für digital affine Makler weiter aus: Mit einem neuen Digital Partner Programm will der Versicherungsverein Geschäftspartner gezielt bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unterstützen. Teilnehmenden Vermitteln steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung. „Wir beobachten gerade, wie die Corona-Pandemie das Informations- und Kaufverhalten des […]