Neueste Beiträge
Sachwertanlagen/Immobilien 2024 – das eMagazin
Neue AXA Fondsrente JustInvest bietet über 100 Investmentlösungen zur Auswahl
Makler: Wer trägt das „Werkstattrisiko“?
30 Jahre AMC! Das Get-together für Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche
BVK veröffentlicht Geschäftsbericht
Russell Investments verstärkt sein europäisches Vertriebsteam mit James Young
Auch die Ladung braucht Versicherungsschutz
Versicherungsbetrug verursacht Schäden von über sechs Milliarden Euro im Jahr
Versicherer begrüßen Verabschiedung von Solvency II durch Europäisches Parlament
Betriebsrenten auf solidem Fundament
Selbstständige sind risikobewusster als der Durchschnitt der Bevölkerung
Green Asset Ratio – Ist der Crashtest wirklich ein Fehlschlag?
Janus Henderson gibt zwei Akquisitionen bekannt
Wagner & Florack: Verliert Apple bei KI den Anschluss?
Mögliche Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Aktienmärkte
Sustainability-Linked Bonds: Ein kleiner Fehlschlag für Enel, aber ein großer Schritt nach vorn für den Sektor
Hanseatic Bank schließt Geschäftsjahr 2023 mit einer starken Ertragssteigerung und einem Überschuss von 58 Millionen Euro solide ab
Sparda-Bank Hamburg bestätigt Wachstumskurs mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2023
Entwicklungszusammenarbeit bleibt für KfW als Bank aus Verantwortung zentraler Schwerpunkt
Triodos Bank schließt Partnerschaft mit Fondaction, um den positiven Wandel im globalen Finanzsektor zu beschleunigen
Innovationspreis für blau direkt
VertriebDie WirtschaftsWoche zeichnet blau direkt mit dem Titel “Deutschlands innovativsten Mittelständler 2022” aus. Die WirtschaftsWoche zeichnet die innovativsten Mittelständler Deutschlands aus. Mit blau direkt ist ein Maklerpool dabei. Die Unternehmen wurden in den Bereichen Innovationstätigkeit, Wettbewerbsposition und Performance analysiert. Doch nur mit nachhaltigen Ideen fürs Klima konnten Mittelstandsunternehmen sich an vorderster Stelle platzieren. Kern […]
Customer Journey in der Berufsunfähigkeitsversicherung: Persönliche Kontaktwege und gute Beratung bleiben das „A und O“
Versicherung, VertriebAktuelle Customer-Journey-Studie von HEUTE UND MORGEN untersucht Auslöser, Informationswege und Treiber beim Abschluss und Wechsel von Berufsunfähigkeitsversicherungen Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist eine besonders ertragsstarke Versicherungssparte. Zugleich zählt die BU für Menschen, die auf ihr Arbeitseinkommen angewiesen sind, zu den wichtigsten Versicherungspolicen. Entsprechend groß ist in der Branche der Wettbewerb um Neukunden und Wechsler. Daher […]
Insolvenzgefahr durch Pensionszusagen aus Lebensversicherungen – Chance für Makler
Versicherung, VertriebIn früheren Jahrzehnten wurden unmittelbare Pensionszusagen oft mit Kapitallebensversicherungen rückgedeckt. Die Prognosen für die Verzinsung des Sparanteils und die Überschussbeteiligungen klangen überzeugend. Doch heute müssen Geschäftsführer und Vorstände umsteuern, denn die Kapitalerträge liegen deutlich unter den Prognosen von damals und gleichzeitig ist die Lebenserwartung gestiegen. Das StaRUG zwingt Geschäftsführer und Berater jetzt, Risiken frühzeitig […]
Repräsentative Studie zu Volkskrankheiten: Jede:r dritte Deutsche hält es für wahrscheinlich, an Krebs, Depressionen oder Herzkrankheiten zu erkranken
Versicherung, VertriebDiabetes, Rheuma, Bluthochdruck, Krebs – das sind nur einige der Volkskrankheiten, unter denen viele Deutsche leiden. Der Begriff Volkskrankheiten beschreibt Krankheiten, die in der Bevölkerung weit verbreitet sind und entsprechend weitreichende Kosten verursachen. Doch wie hoch schätzen Menschen in Deutschland ihr Risiko ein, an einer Volkskrankheit zu erkranken? Dieser Frage ist der digitale Versicherungsmanager […]
Polarisierung zwischen Vermittler und Online Abschluss
VertriebKundenmonitor e-Assekuranz: Der Vertriebswege-Monitor Die Akzeptanz von Vertriebswegen entwickelt sich langsam zu einer Polarisierung zwischen Vermittlerbüro und Online-Abschluss. Seit 2005 nahezu konstant sagt den meisten Versicherungskunden (80%) der Abschluss einer Versicherung im Büro oder der Agentur des Vermittlers zu. Mit 66 Prozent ist der Abschluss zu Hause mit einem Vermittler zwar auf Rang zwei, […]
Makler Nachfolger Club e.V. mit HIPE AWARD 2022 ausgezeichnet
VertriebDer erste deutsche Makler Nachfolger Club e.V. kann sich über eine weitere große Auszeichnung freuen: Der Verein ist Preisträger des Hipe Award 2022, einer der wichtigsten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 8 Jahren unterstützt der Makler Nachfolger Club bundesweit Makler bei Ihrer Nachfolgeplanung. Ziel des Vereins ist es einen nachhaltigen Generationenwechsel sicherzustellen. […]
Favoriten der Vermittler im Gewerbebereich
VertriebDie aktuellen Favoriten der Maklerinnen und Makler im Bereich gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft stehen fest. Punkten konnte vor allem die VHV – und zwar in Sachen Geschäftsanteil und auch bei der Zufriedenheit. Dies zeigt eine Studie von AssCompact. In den letzten zwölf Monaten haben Vermittlerinnen und Vermittler die meisten Risiken in der gewerblichen Schaden- und Unfallversicherung […]
Clark Generationenvergleich: So unterschiedlich versichern sich Jüngere und Ältere
Versicherung, VertriebJüngere Menschen sind beim Abschluss von Versicherungen eher vorsichtig, ältere Generationen dagegen sind Versicherungsprofis. Was ist dran an diesen Vorurteilen? Interne Daten des digitalen Versicherungsmanagers CLARK geben Aufschluss darüber, welche Versicherungen bei den jeweiligen Generationen hoch im Kurs liegen – und ob es zusätzlich dazu auch Unterschiede in der Versicherungsmentalität von Frauen und Männern […]
Die Stuttgarter unterstützt Vermittler bei der Beratung von Nachhaltigkeit in der Altersvorsorge
VertriebDie IDD-Richtlinie zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen ist seit 2. August 2022 in Kraft * Die Stuttgarter hat für die gesetzeskonforme Beratung ihre IDD-Beratungsstrecke um die Nachhaltigkeitspräferenzen erweitert * Die nächste Schulungsrunde zum zertifizierten Nachhaltigkeitsberater startet im Oktober Seit dem 2. August müssen Vermittler bei der Beratung von Versicherungsanlageprodukten zur Altersvorsorge die Kunden nach ihren […]
Policen Direkt Maklergruppe wächst erfolgreich weiter und übernimmt die Maklerhäuser Dr. Ludwig & Partner (Pirna/Dresden, Sachsen) und L + P Versicherungs- und Finanzmakler (Kaufbeuren, Bayern)
VertriebFünfte Akquisition in diesem Jahr, bundesweit nun 9 Standorte Dritte Akquisition in Bayern und erstmals in Sachsen Ausbau der Fachkompetenz in den Bereichen Hotellerie und Heilwesen Die Versicherungsmakler Dr. Ludwig & Partner GmbH & Co. Versicherungsmakler KG und die L + P Versicherungs- und Finanzmakler GmbH schließen sich der Policen Direkt Maklergruppe an. Somit […]
LGIM baut deutsches Wholesale-Team weiter aus
VertriebNur Demir und Donata Zima verstärken Vertriebsaktivitäten Das Wholesale-Team von Legal & General Investment Management (LGIM) wächst weiter, diesmal gleich um zwei Kolleginnen: Nur Demir stärkt als Senior Sales Manager seit dem 1. August die Vertriebsaktivitäten des Teams in Süddeutschland. Marc Albrecht, der seit Frühling für LGIM tätig ist, deckt weiterhin als Senior Sales […]
Nachhaltiges Ökosystem: Pangaea Life und die Bayerische verhelfen Agenturen und Firmenkunden zur Nachhaltigkeit
VertriebNachhaltigkeit hat viele Facetten. Zukunftsorientierte Versicherungsagenturen und Unternehmen stehen deshalb vor der großen Herausforderung Nachhaltigkeit ganzheitlich in ihren Betrieben zu verankern – und das über die verantwortungsbewusste Geldanlage hinaus. Mit einer digitalen Nachhaltigkeits-Plattform – das Pangaea-Life-GPS – stehen die Bayerische und Pangaea Life fortan jenen zur Seite, die diese Herausforderung annehmen. Pangaea-Life-GPS (Guided Pangaea […]
Aon: Real Time Warenkreditversicherung für das B2B Online Geschäft
Versicherung, VertriebAon, Munich Re und WALBING Technologies starten „Embedded Trade Credit Insurance“ Der Online-Handel im B2B Bereich boomt. Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen, da Unternehmen täglich mit neuen Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten. Der Anbieter möchte nichts liefern bevor nicht bezahlt wird und Kunden wollen immer weniger in Vorkasse treten laut Studie “B2B-E-Commerce 2020 – […]
Green Bonds – ganz normal und doch anders: Darauf sollten Anleger achten
Investmentfonds, VertriebNachhaltige Anlageprodukte sind angesichts des steigenden Umwelt- und Klimabewusstseins voll im Trend – Zahlreiche Unternehmen und Staaten emittieren Green Bonds, um konkrete nachhaltige Projekte zu finanzieren – Doch mit dem Wachstum am Markt lauern immer mehr Fallstricke Jetzt auch noch Österreich. Die Alpenrepublik hat Ende Mai ihren ersten Green Bond mit einem Volumen von […]
Digitaler Nachlassmanager vorgestellt von Fonds Finanz
VertriebKooperation mit Deutscher Vorsorgedatenbank AG erweitert exklusiv die Prämienwelt 4circles Ab sofort erweitert der Digitale Nachlassmanager der Deutschen Vorsorgedatenbank AG und SKW Schwarz Rechtsanwälte exklusiv das Angebot des Loyalty-Programms 4circles der Fonds Finanz. Das Tool wurde gemeinsam mit Fachanwälten für Erb- und Steuerrecht entwickelt und ermöglicht Interessenten auch ohne eigenes juristisches Fachwissen, ein rechtsgültiges […]
Fonds Finanz mit Rekordumsatz von 224,5 Mio. Euro weiter auf Wachstumskurs
VertriebDer Münchner Maklerpool Fonds Finanz hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem neuen Rekordumsatz von 224,5 Mio. Euro abgeschlossen (Vj. 192,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei 7,2 Mio. Euro (Vj. 7,1 Mio. Euro), der Jahresüberschuss (EAT) betrug 5,3 Mio. Euro (Vj. 4,6 Mio. Euro). Das Eigenkapital des Unternehmens wurde auf 15,2 […]
JDC im ersten Halbjahr 2022 weiter auf Wachstumskurs
VertriebUmsatzerlöse steigen im ersten Halbjahr 2022 um 18,1 Prozent auf 81,0 Mio. EUR; im zweiten Quartal steigt der Umsatz um rund 16 Prozent auf 37,8 Mio. EUR. EBITDA steigt im ersten Halbjahr 2022 um rund 24 Prozent auf 5,4 Mio. EUR; EBIT verbessert sich auf 2,4 Mio. EUR – Weitere Großkunden gewonnen Die JDC Group […]
Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz: BCA AG bringt Software-Update zur ESG-Profilierung
VertriebDie Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen in der Anlageberatung wird in Deutschland und Europa zum Beratungsalltag; ausgenommen von der Pflicht zur Präferenzerfassung sind vorläufig Vermittler mit der Zulassung nach § 34f GewO. Vor diesem regulatorischen Hintergrund launchen die BCA AG und die BfV Bank für Vermögen AG aus Oberursel ein Software-Update der Abwicklungsplattform DIVA, um Finanzberatern, […]
Anne-Katrin Heger ist neues Mitglied des Fonds Finanz Beirats
VertriebDie Fonds Finanz beruft Anne-Katrin Heger ab sofort in den Beirat des Unternehmens. Heger verfügt über langjährige Branchenerfahrung, unter anderem als Expertin für Versicherungen und Vertriebsdigitalisierung bei der Boston Consulting Group, als Vertriebsdirektorin bei der Allianz, Mitglied des Vorstands bei der TELIS-Unternehmensgruppe und als Geschäftsstellenleiterin bei der MLP Finanzdienstleistungen AG. Der Beirat der Fonds […]
Ecclesia und JDC Group starten Kooperation
VertriebJDC gewinnt Ecclesia für ihre Plattform-Technologie im Privatkundengeschäft. Die Ecclesia Gruppengesellschaften bauen durch das JDC-eigene Maklerverwaltungsprogramm iCRM die digitale Servicetiefe im Privatversicherungsgeschäft aus 5-Jahresvertrag verbessert die digitalen Angebote für die Privatkunden Die JDC Group AG, eine der größten Service- und Technologie-Plattformen für Finanzdienstleister in Europa, und die Ecclesia Gruppe, der größte deutsche Versicherungsmakler für […]