Büroturm in Frankfurt’s CBD für ein privates Mandat erworben

 

UBS Asset Management’s (UBS-AM) Real Estate & Private Markets (REPM) hat den Büroturm Turmcenter in Frankfurt für EUR 155 Millionen erworben. Das Objekt wurde für ein individuell strukturiertes UBS-Mandat vom Verkäufer Bension Elliott angekauft. Der Preis reflektiert eine Ankaufsrendite von rd. 3,9%.

Das 21-stöckige Bürogebäude “Turmcenter” befindet sich in prädestinierter Lage des Frankfurter Geschäftsviertels. Im Jahr 1970 erbaut und rund 17.300m² umfassend, durchlief das Gebäude im Jahr 2016 eine umfassende Sanierung. Modernste Technik, ein innovatives Design, sowie ein prämiertes Nachhaltigkeitskonzept (LEED Gold Certification) sorgen für geringe Betriebskosten. Besonderheiten, wie die großzügige Eingangshalle, die flexibel gestaltbaren Mietflächen und ein 400 Stellplätze umfassendes Parkhaus, zeichnen das Objekt aus. Das zu rund 85% an einen diversifizierten Mieterstamm vermietete Qualitätsgebäude verfügt über eine durchschnittliche Mietrestlaufzeit von rund 9,3 Jahren.

Das Turmcenter befindet sich in zentraler Lage und profitiert von der unmittelbaren Nähe zu Einkaufs- und Freizeitangeboten. Des weiteren ist die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die Erreichbarkeit mit dem PKW ausgezeichnet. Der internationale Flughafen Frankfurt, eines der meistfrequentierten Drehkreuze Europas, befindet sich nur rund 14 km von dem Objekt entfernt.

Mark Gifford, Head of Transactions EMEA (ex CH), Real Estate & Private Markets at UBS Asset Management kommentierte:

“Das Turmcenter passt zu unseren Core-Anforderungen hinsichtlich Objektqualität, Standort und einem stabilem Cash Flow. Wir freuen uns, das Turmcenter für ein von UBS verwaltetes Mandat akquiriert zu haben. Der durchgeführte Share-Deal ermöglichte uns ein qualitativ hochwertiges, modernes und nachhaltiges Investment zu einem attraktiven Preis zu sichern. Wir betrachten den Zeitpunkt für ein solches Investment in den Bürostandort Frankfurt als optimal, da insbesondere die steigende Nachfrage internationaler Unternehmen nach erstklassigen Lagen in Frankfurt auf ein sinkendes Angebot trifft.“ UBS wurde bei der Transaktion von Hogan Lovells beraten.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

UBS Asset Management (Deutschland) GmbH, Bockenheimer Landstraße 2-4, 60306 Frankfurt am Main, www.ubs.com/am-de