Am 6. und 7. September fand der 14. Vertriebsgipfel-Tegernsee im exklusiven, persönlichen Rahmen mit rund 50 Entscheidern aus der Versicherungs-, Investment- und Vertriebswelt statt.

Ein bunter Strauß an Themen, moderiert von Friedrich Andreas Wanschka, wmd-brokerchannel.de/RedaktionMedien Verlag, zeigten den Teilnehmern interessante Einblicke und Erkenntnisse u.a. in Vertriebsrechts-, ESG Investments-, Digital Assets-, und vielerlei Vertriebsansätze auf. Auch der traditionelle Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins aus Sicht der Finanzdienstleistungsbranche durfte nicht fehlen. Hier präsentierte Norman Wirth, geschäftsführender Vorstand des AFW Bundesverband Finanzdienstleistung, die aktuellsten Entwicklungen.

Es waren 20 verschiedene Themen die an beiden Tagen vorgetragen oder diskutiert wurden: Wo geht es hin mit dem Vertrieb? Welche neuen DIN-Normen kommen auf die Finanzvermittlung zu? Welche neuen Tools gibt es zur Erleichterung von Beratungsgesprächen von Vermittlern in der Investmentberatung? Welche neuen Urteile gibt es, die signifikante Auswirkungen auf den Finanzvertrieb haben können, wurden zuletzt gefällt?

Können Produktgeber die ESG Vorgaben wirklich nachhaltig umsetzen? Wie können Anleger auch auf viele Jahre ihr Kapital sichern? Wie können Anleger sicher sein, dass sie wirklich nachhaltig investieren? Gibt es künftig noch Vermögensanlagen im Sachwertebereich? Wie können sich Finanzdienstleister als Nachhaltigkeitsberater profilieren und ausbilden?

Sind Kryptowährungen schon eine eigene Assetklasse? Welche Möglichkeiten haben Versicherer aus der Garantiefalle in der Anlage zu entkommen? usw.

Es war spannend. In den Pausen und Abends wurde viel diskutiert. Auch zwei FinanzBusinessPreise wurden in diesem Jahr vergeben. Zum einen in der Kategorie Sachwertinvestments an Solvium Capital GmbH, für eine außergewöhnliche Unternehmensentwicklung, transparenter Informationspolitik, starken Trackrecord für Anleger und sehr positive Zusammenarbeit mit Vermittlern.

Zum anderen an Uwe Kremer, km-i, Geschäftsführer des markt intern Verlags, für seinen außerordentlichen, weit über journalistische, redaktionelle Tätigkeit hinausgehenden jahrelangen Einsatz im politischen Berlin für die Branche, speziell den freien Finanzdienstleistern. Diese Leistung wurde mit dem persönlichen Ehrenpreis Medien, geehrt.

Wie jedes Jahr, waren auch diesmal prominente Branchenmedien vor Ort, die auch teilweise direkt aus dem Saal berichteten.

Der nächste Vertriebsgipfel findet am 16. und 17. Mai 2022 wieder in Rottach-Egern statt. Dann wieder wie gewohnt mit dem Ausblick auf das Finanzdienstleistungsjahr 2022, neuen rechtlichen Entwicklungen, Auswirkungen der Bundestagswahl auf die Branche, Vermittler und Produktgeber und innovativen, spannenden Vertriebsthemen, Dienstleistungen und Produkten. Anmeldung unter www.Vertriebsgipfel-Tegernsee.de

Bericht in der finanzwelt: https://finanzwelt.de/rueckblick-vertriebsgipfel-tegernsee/

Verantwortlich für den Inhalt:

FinanzBusinessMagazin.de, RedaktionMedien Verlag Astrid Klee, Schwaighofstraße 17 A, 83684 Tegernsee, Tel: 08022 – 5070436, www.FinanzBusinessMagazin.de , www.vertriebsgipfel-tegernsee.de