Das FNG – Forum Nachhaltige Geldanlagen hat die Neuauflage des Leitfadens „Nachhaltige Kapitalanlagen – eine Einstiegshilfe“ vorgestellt.

 

Die Broschüre bietet neben institutionellen Investoren nun auch Privatanlegern, Unternehmen und Family Offices einen Einstieg in die nachhaltige Anlagewelt und gibt Einblick in die verschiedenen Asset-Klassen und Investmentstrategien.

Das Interesse an Nachhaltigen Geldanlagen reißt nicht ab – im Gegenteil, sie erfahren derzeit einen nie gekannten Boom! Motive für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Kapitalanlage gibt es viele. So werden ESG-Kriterien herangezogen, um das Risiko-Rendite Verhältnis von Investments zu verbessern oder auch um die Kapitalanlagen der Organisation oder Unternehmung mit den ihren Werten und Zielen zu vereinbaren. Rückenwind bekommt das Thema von politischer Seite, wobei aktuell insbesondere über die Auswirkungen des EU-Aktionsplans zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums diskutiert wird.

Vor diesem Hintergrund steht die nachhaltige Kapitalanlage nun auch bei großen Banken, Fondsgesellschaften, wie auch Versicherern fest auf der Tagesordnung. Den kleinen und mittelgroßen institutionellen Investoren – kirchlichen Anlegern, karitativen Einrichtungen, Stiftungen – sowie den Privatanlegern fehlt es jedoch oftmals an Zeit und Ressourcen, sich diesem immer präsenter werdenden Thema Nachhaltigkeit anzunehmen. Das Wissen zu den aktuellen und kommenden Regulierungen, Anlagestrategien, oder Produkten des nachhaltigen Anlegens ist daher noch relativ durchwachsen, sodass viele Akteure die Chancen und Vorteile der nachhaltigen Kapitalanlagen noch nicht zu nutzen wissen. Hinzu kommt, dass viele ehrenamtlich oder kleineren geführten Organisationen auf die Empfehlungen ihres „konventionellen“ Vermögensverwalters angewiesen sind, wobei diese in puncto Nachhaltigkeit oftmals noch keine hinreichende Expertise aufgebaut haben.

Um die erste Einstiegshürde zu nehmen, zeigt die Broschüre die handfesten Vorteile nachhaltigen Investierens auf und bringt die Leser auf den neusten Stand nachhaltiger Kapitalanlagestrategien. Mit Hilfe der Broschüre bekommen Anleger nicht nur einen umfassenden Überblick, sondern können auch ihre eigene Motivation ergründen und herausfinden, wie in 7 Schritten eine individuelle, auf den Anleger abgestimmte Anlagestrategie realisiert werden kann. Es werden zudem verschiedene bewährte Siegel und Zertifikate für die gängigsten Anlageprodukte vorgestellt, sodass Orientierung in der Portfolioauswahl geboten wird.

Auch in der Neuauflage konnten Axel Wilhelm (imug | rating) sowie Rolf Häßler (NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen) für eine Autorenschaft gewonnen werden. Als langjährige Experten für Nachhaltigkeit im Anlagemarkt können Sie verschiedene Strategien praxisnah und übersichtlich aufbereiten. Für einen weiteren Impuls sorgt ein redaktioneller Beitrag von Absolut Research, in dem der Einfluss von Nachhaltigkeitsstrategien auf die Anlageperformance beleuchtet wird.

Die Broschüre „Nachhaltige Kapitalanlagen –  Eine Einstiegshilfe“ entstand mit der tatkräftigen Unterstützung von engagierten Mitgliedern, die sich dem Thema Nachhaltigkeit in der Finanzbranche verschrieben haben. Ein besonderer Dank gilt daher ESG Portfolio Management GmbH, Finance in Motion, Jäderberg & Cie. GmbH, nestbau AG, Plenum Investments, SDG Investments, Triodos Bank N.V. Deutschland und Union Investment.

„Die nachhaltige Kapitalanlage steht zu Recht ganz oben auf der Agenda vieler Anleger. Immer deutlicher zeigt sich, dass sie ihr doppeltes Wirkungsversprechen einlösen können: Die Kombination einer markgerechten Rendite mit einer positiven Wirkung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.“ Rolf Häßler, NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen

„Wir freuen uns, eine aktualisierte Fassung unseres bewährten Leitfadens vorstellen zu können. Das FNG beantwortet hier die wichtigsten Fragen rund um das Thema Nachhaltige Geldanlagen in erster Linie aus der Perspektive kleiner und mittelgroßer institutioneller Investoren.  Gleichzeitig soll der Leitfaden aber auch Privatinvestoren und allen anderen, die sich näher mit dem Markt für verantwortliche Investitionen beschäftigen wollen, als gelungene Einstiegshilfe dienen.“ Axel Wilhelm, imug | rating

„Das Wachstum Nachhaltiger Geldanlagen erreichte neue Rekordhöhen und eine nie gekannte Dynamik. So sind Wachstumsraten von mehr als 40% bei Fonds und Mandaten in D, AT und CH zu verzeichnen. Die Diskussionen auf politischer Ebene lassen eine Reihe von Regulierungen erwarten. Und so liefert die Broschüre für Neulinge und am Anfang stehenden Interessierten am Thema Nachhaltigkeit in der Geldanlage wertvolle Hinweise, Erklärungen und praktische Umsetzungswege.“ Claudia Tober, FNG-Geschäftsführerin.

Die Broschüre kann in gedruckter Fassung kostenlos beim FNG bestellt werden und steht zudem auf der Website des FNG zum Download zur Verfügung.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V., Rauchstr. 11, 10787 Berlin, Tel: +49 -30 264 70 544, Fax: +49 30 262 70 04, www.forum-ng.org