Neuer Anleihen-ETF bildet den Index FTSE ESG Select WGBI-DM ab

 

Die DWS hat ihren ersten Xtrackers-ETF aufgelegt, bei dem Staatsanleihen auf Basis eines umfassenden Regelwerks für Umwelt- und Sozialstandards sowie für gute Regierungsführung (Environment, Social, Governance; kurz ESG) auswählt werden. Entwickelt wurde die zugrundeliegende Methodologie vom Indexanbieter FTSE Russell. Sie zielt darauf ab, staatliche Emittenten von Anleihen auf Basis von 41 ESG-Kriterien und allgemein anerkannten externen Datenpunkten zu bewerten.

Der Xtrackers ESG Global Government Bond UCITS ETF wurde am heutigen Dienstag an der Deutschen Börse notiert und soll ab dem morgigen Mittwoch an der London Stock Exchange gelistet werden. Der ETF bildet den FTSE ESG Select World Government Bond Index – Developed Markets (FTSE ESG Select WGBI-DM) ab. Dieser Index nutzt das etablierte ESG-Rahmenwerk von FTSE Russell für Staatsanleihen, wendet jedoch zusätzlich strengere Kriterien an, um Länder mit besseren ESG-Merkmalen höher zu gewichten und Länder mit schlechteren ESG-Merkmalen niedriger zu gewichten. Der Index schließt außerdem Länder mit den schlechtesten ESG-Merkmalen aus sowie, als Reaktion auf Investorennachfrage, auch Länder, die nicht als „frei“ angesehen werden (siehe Erläuterung unten).

Jedes Land wird in drei Kategorien bewertet (jeweils mit verschiedenen Unterkategorien), um das ESG-Ergebnis zu ermitteln:

  • Umwelt: Energie, Klimaschutz Ressourcenverbrauch
  • Soziales: Ungleichheit, Beschäftigung, Humankapital, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit
  • Regierungsführung: Korruption, Effektivität des Regierungshandelns, politische Stabilität, Rechtssicherheit, Mitspracherecht und Verantwortlichkeit

„Der neue Xtrackers ESG Global Government Bond UCITS ETF zielt darauf ab, eine verbesserte ESG-Methodologie im Vergleich zu bisherigen Indizes zu bieten und gleichzeitig attraktive risikoadjustierte Renditen zu ermöglichen. Das Ziel ist eine umfassende Analyse eines Landes, die Investoren einen intelligenten und detaillierten ESG-Zugang bietet“, sagt Simon Klein, Global Head of Passive Sales. „Mit dieser Ergänzung unseres ETF-Angebots können wir Investoren eine breite Palette an ESG-ETFs in allen wichtigen Aktien- und Anleihenkategorien bieten.“

Der ETF hat eine jährliche Pauschalgebühr von 0,2 bis 0,25 Prozent. Anteilklassen mit einer Währungsabsicherung für Britisches Pfund und US-Dollar und Euro sind ebenfalls erhältlich.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Asset Management International GmbH, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 – 910 – 12371,Fax: +49 (0) 69 – 910 – 19090, www.dws.com