Die Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2022“ hat die Favoriten der Maklerbetriebe gekürt. Veränderungen auf den Spitzenpositionen gibt es nicht. Aber die Konkurrenz durch die Vergleichsportale nimmt zu.

 

Die alten Top-Anbieter im Bereich der privaten Kfz-Versicherung sowie der Flottenversicherung sind auch die neuen Favoriten der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler. Dies ist das Ergebnis der Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2022“, die kürzlich veröffentlicht wurde.

Damit geht das meiste Geschäft in der privaten Kfz-Versicherung erneut an die VHV, gefolgt von der R+V Gruppe und der AXA. In der Sparte Flottenversicherung steht die R+V Gruppe auf Rang 1. Dahinter folgen die VHV auf dem Silber- und die Allianz auf dem Bronzerang.

Was die Zusammenarbeit mit den Top-Anbietern betrifft, sind die befragten Vermittlerinnen und Vermittler insgesamt recht zufrieden. Alle Top-Anbieter finden sich in den vorderen Platzierungen wieder. Auf die Spitzenposition in Sachen „Zufriedenheit“ hat es aber die Itzehoer geschafft, sowohl in der privaten Kfz-Versicherung als auch in der Flottenversicherung.

Bedeutung von Kfz-Versicherungen für Maklerbetriebe leicht rückläufig

Wenn es um die Frage nach der Bedeutung von Kfz-Versicherungen für das eigene Unternehmen geht, erwarten die befragten Maklerinnen und Makler, dass das private Kfz-Geschäft in den nächsten fünf Jahren einen leichten Rückgang erfahren wird.

Und auch beim Flottengeschäft zeigt man sich zurückhaltend. War man im vergangenen Jahr noch der Meinung, dass das Flottengeschäft künftig deutlich an Relevanz gewinnen würde, wird diesem Bereich in der diesjährigen Studie nur noch eine leichte Steigerung zugeschrieben.

Eine starke Konkurrenz der Maklerbetriebe ist seit jeher das Angebot der Vergleichsportale. Denn angesichts eines hohen Kunden- und Wechselpotentials ist die Kfz-Versicherung als eines der wichtigsten Versicherungsprodukte im Portfolio der meisten Portale vertreten. Die Studie zeigt, dass sich in der Wahrnehmung der befragten Maklerinnen und Makler die Konkurrenzsituation weiter verschärft hat.         ¬

Zur Studie

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (15.02.2022 bis 25.02.2022). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 560 unabhängige Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.250 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Sophia Tannreuther (Tel. 0921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbg-gruppe.de).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.de