Die Scope-Analysten haben die Ratings für mehr als 6.600 Fonds aktualisiert: Für 268 Fonds ging es herauf, für 428 Fonds herunter.

Das Schwergewicht Flossbach von Storch Multiple Opportunities musste nach mehr als einem Jahr das Spitzenrating (A) abgeben.

Fondsrating-Update Dezember 2022 – Flossbach von Storch Multiple Opportunities gibt Spitzenrating ab

Amundi Funds Global Eq Sustainable Income erhält erstmals Top-Rating

Der Amundi Funds Global Eq Sustainable Income wird erstmals mit einem Top-Rating von (B) ausgezeichnet. Der Aktienfonds legt den Schwerpunkt auf regelmäßige Erträge bei gleichzeitig attraktivem Rendite-Risikoprofil, zusätzlich werden Nachhaltigkeitskriterien integriert. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten fällt das relativ hohe Gewicht in Technologieaktien ins Auge. Die Performance des Fonds über drei und fünf Jahre liegt mit 9,16% und 7,88% p.a. über der Peergroup mit 5,30% und 5,92% p.a. Zusätzlich punktet der Fonds mit leicht besseren Risikokennzahlen.

UBS (Lux) Equity Fund – Biotech auf (B)-Rating hochgestuft

Nach mehr als einem halben Jahr im mittleren Ratingbereich erhält der UBS (Lux) Equity Fund – Biotech sein (B)-Rating zurück. Der bereits 1996 aufgelegte Fonds investiert in Unternehmen aus dem Biotechnologiesektor, die in den Bereichen Forschung, Produktentwicklung, Herstellung oder Vertrieb tätig sind. Bei der Rendite liegt der Fonds sowohl auf Jahressicht mit 9,78% als auch über fünf Jahre mit 8,17% p.a. deutlich vor dem Durchschnitt der Peergroup Aktien Biotechnologie von -8,60% und 4,39% p.a. Die Risikokennzahlen fallen mit einer Volatilität und einem maximalen Verlust über drei Jahre von 19,49% und -18,92% gegenüber der Peergroup mit 18,44% und -22,15% gemischt aus.

Flossbach von Storch – Multiple Opportunities gibt Spitzenrating ab

Das Fondsschwergewicht Flossbach von Storch – Multiple Opportunities musste nach mehr als einem Jahr aufgrund der schwächeren kurzfristigen Performance sein Spitzenrating (A) abgeben. Dennoch überzeugt die mittel- und langfristige Performance des Mischfondsklassikers weiterhin gegenüber der Peergroup: Während der Fonds über drei und fünf Jahre noch vor seiner Vergleichsgruppe liegt, fällt die Performance auf Einjahressicht mit -9,73% leicht schwächer im Vergleich zum Peergroup-Durchschnitt von -8,91% aus. Die Risikokennzahlen fallen gemischt aus. Über drei Jahre lag die Volatilität des Fonds beispielsweise mit 10,18% leicht über dem Peergroup-Durchschnitt von 10,03%. Der maximale Verlust fiel mit -11,11% gegenüber -13,01% jedoch etwas niedriger aus.

Verantwortlich für den Inhalt:

Scope Analysis GmbH, Lennéstraße 5, D-10785 Berlin, Tel: +49 30 27891-0, Fax: +49 30 27891-100, www.scopeanalysis.com