Bekannt, bewährt – und jetzt aktualisiert.

Es gibt zahlreiche Gründe für den Einsatz von Beratungssoftware. Doch welche Software passt zu welchem Anwender bzw. welchem Kunden und Geschäft? Darauf liefert diese Marktstudie zahlreiche Antworten.

Die VSP-Marktstudie unterstützt bei der Klärung dieser Fragen und schützt vor Fehlinvestitionen. Sie spart Zeit und bares Geld, sichert Investitionen in Personal, Technik und Zeit langfristig ab. Darum wurden in der Marktstudie echte Beratungssoftwareprodukte erfasst, die sich zum direkten Einsatz im Kundengespräch eignen. Die Auswertung beruht auf Insgesamt 59 Fragen, davon 14 Fragen (u.a. zur Zielgruppe für die Software, Preismodelle und Markteinführung) ohne Bewertung und 45 Fragen mit 105 Bewertungskriterien.

Die Studie Beratungssoftware 2023 zeigt wieder einmal, dass es trotz des gleichen Segments sehr unterschiedliche Ausrichtungen bei den einzelnen Anbietern gibt. Einige ausgewählte Beispiele verdeutlichen dies:

Die grundsätzlichen Umfängen der Analysen variieren erheblich. Neben Tools für eine ganzheitliche Analyse finden sich Anbieter von Bedarfsfeldanalysen.

Bei der Berücksichtigung der DIN 77230 („BasisFinanzanalyse für Privathaushalte“) zeigt sich eine positive Entwicklung. VSP ist Dienstleister im IT-Bereich, der sich auf Software für den Versicherungs- und Finanzvertrieb spezialisiert hat. Die VSP-Experten beraten unabhängig und neutral bei der Auswahl der geeigneten Softwaresysteme, begleiten den Softwareauswahlprozess und sichern diesen fachlich ab.

Auch bezüglich eines endkundengeeigneten Einstiegsmoduls, also der Möglichkeit, dass der Kunde selbst die Analyse von Zuhause unterstützt, zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung. Immer mehr Anbieter haben ein solches Tool, wobei bei der Möglichkeit der Übernahme der Daten in die Analyse des Beraters noch Luft nach oben ist.

Zum Thema Effizienz bieten nur wenige Tools eine Standard-Integration in MVPs und/oder eine Anbindung an Tarifrechner, Vergleichsrechner, Angebotsplattformen.

Die Unterschiede der Tools sind und bleiben groß. Darum empfiehlt es sich, einen eigenen Softwareresearch durchzuführen und sich nicht auf den Kollegen zu verlassen. Die aktuelle Studie gibt sehr gute Hinweise, worauf bei der Softwareauswahl zu achten ist.

Darüber hinaus bietet der Herausgeber VSP Software Portal auch individuelle Beratungen bis hin zur Komplettbetreuung inklusive der Implementierung an.

Link zum Bestellschein für das Produktportfolio zur Marktstudie: https://versicherungssoftwareportal.de/wp-content/uploads/2023/01/

Verantwortlich für den Inhalt:

VSP Software Portal, Martin Kinadeter, Berner Weg 25, 22393 Hamburg, Tel: 04060097007, www.versicherungssoftwareportal.de